Welche Kühlung für mein System?

Dllqt

Komplett-PC-Käufer(in)
Welche Kühlung für mein System?

Ich verzweifle inzwischen bei der Wahl meiner CPU Kühlung weil ich bisher OC nur mit alten Systemen betrieben habe um mal in Übung zu kommen auch schon mit nem 3770K (i7) aber sämtliche Systeme waren nur provisorisch für OC hergerichtet ^^

Nun mal zum aktuellen Projekt hab bereits die gesamte Peripherie hier neben mir liegen aber bin seit 2 Tagen am überlegen und am netz stöbern was den CPU Kühler angeht :/

MB : ASUS ROG Rampage IV Formula ATX (S-2011)
GPU : Zotac 660TI AMP Extrem Editon
CPU : 3820 Intel i7 (LGA 2011)
RAM : Corsair Vengeance 1866 MHz CL9 8GB
NT : Corsair HX750

Tower : soll erstmal auf nem Benchtable aufgebaut werden aber im weiteren in einem Tower verbaut war mir bisher noch nicht sicher was ich da nehme ...tendiere bisher zum Silverstone Raven glaub v03 od so heißt der :)

falls notwenig gebe ich auf Anfrage auch Links zu den Einzelnen Komponenten...

So und nun zurück zu meinem Problem, ich hatte noch nie eine Wasserkühlung würde mich also aus neugier eigentlich reizen aber möchte aus diesem Grund nicht unbedingt irgendwas verbauen also ist es mir nicht so wichtig ob Luft oder Wasser Kühlung hauptsache es erfüllt seinen Zweck und der wäre gute Kühlleistung.

Ich bin auch bereit bei der Lautstärke ein Auge zu zu drücken ^^

Der Pc dient zum zocken und OC nutze ihn auch für den normalen Gebrauch aber ist nicht relevant denk ich mal.
Preisvorstellung für den Kühler naja ich hab mir ein Seidon 240M und einen NOCTUA NH-D14 SE2011 bereits nach hause geholt sollte einer davon in Frage kommen behalt ich den kann sie aber zurückbringen also beide haben jeweils 90 Euro denk ich gekostet mehr als 200 Euro möchte ich nicht ausgeben.

Freu mich auf eure erfahrenen Tipps und schonmal Danke im vorraus :) wie gesagt wenns Fragen gibt oder weitere Infos benötigt werden ich guck hier die nächsten paar Stunden sehr oft rein :)

LG
DLL
 
AW: HILFE ! Welche Kühlung für mein System ?!?

Für den Alltag würd ich beim NOCTUA NH-D14 bleiben, der ist super.
Die CM Poseidon wär kühler, aber deutlich lauter.

Offtopic: Warum ein i7-3820er? :huh:
 
mhm dachte zuerst an den 3570k dann wurde mir zukunftstechnisch der 3770k empfohlen naja und das mainboard is jah wirklich der hammer und der 3820 kostet weniger als der 3770k und hat den richtigen sockel^^
ich denke da die zukünftigen console auf quad technik gehn wirds bei den pcs nicht anders :)

mhm sicher das der poseidon kühler ist ? weil wie gesagt lautstärke ist mir nicht soooo wichtig und das gute an der wasser wühlung wäre hab ein fenster gleich beim pc im winter mal den radiator rausstellen :D und mal sehn was er dann an kühlleistung zusammenbekommt^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: HILFE ! Welche Kühlung für mein System ?!?

Der 3770K wär die viel bessere Lösung gewesen.
~60W vs. 130W TDP

Den Quadchannel merkst du nur in den Benchmarks.

Der CM Poseidon ist kühler, allerdings mit einer Lautstärke unter Last das kein normales Arbeiten mehr möglich ist.
Fürs Benchen wirst du damit aber kühler werden als mit dem Luftkühler.
 
AW: HILFE ! Welche Kühlung für mein System ?!?

naja gut ich mein der verbrauch spricht für den 3770k aber ich sag mal so wenn man das kleingeld hat is der 3820 besser oder nicht ?

tdp heißt ?^^
 
AW: HILFE ! Welche Kühlung für mein System ?!?

Lass den Verbrauch mal beiseite, was kühlst du glaubst besser, eine CPU die nur 60W verbraucht oder eine mit 130W?
Wenn man das Kleingeld hat, kauft man einen 3930K aufwärts.
Der 2011er Sockel macht nur wirklich Sinn wenn man 6 Kerne braucht.
 
AW: HILFE ! Welche Kühlung für mein System ?!?

kannst du mir beides mal linken in nem shop wo ichs bestellen kann ?

is der 3820 so schlimm ? ^^ das MB hat so viele gute bewertungen und wurde mir sehr empfohlen und der is jah nur 2011LGa od kann ich auf dem auch 3930k draufbaun ?
 
AW: HILFE ! Welche Kühlung für mein System ?!?

ich finde die zusammenstellung so geil ein 2011 system was nicht durchdacht ist und eine gtx 660 sry musste sein :ugly::devil:


hauptsache teures asus board was du zu 90% nicht brauchst glaueb nicht das du extrem oc betreibs naja kinder ebend xD.


der noctua ist sehr gut knnste so nehmen
 
AW: HILFE ! Welche Kühlung für mein System ?!?

Der 3930K ist ein 2011er Sockel, den kannst du natürlich auf dem Mainboard installieren.
(ist auch freigegeben)

130W sind halt schon relativ schwer zu kühlen.
Der 3930k würde das mit den zwei zusätzlichen Kernen ja noch irgendwie rechtfertigen.

Ich hatte einen 3930K mit einer Corsair H80 auf 4GHz und der war mit 2000rpm Lüftern auf ~62°C zu halten.

Wenn die CPU jetzt grob die hälfte an Wärme produziert, ist die mit viel weniger Aufwand zu kühlen.
Und fürs Übertakten hast du auch viel mehr Spielraum.
 
AW: HILFE ! Welche Kühlung für mein System ?!?

Dein geplantes (?) System ist sehr unausgewogen. Wenn du willst verschiebe ich den Thread in "Komplette Rechner: Zusammenstellung".

btw:
Bitte vermeide zukünftig Mehrfachposts und nutze die Bearbeiten-Funktion.

TDP

Die Seidon ist keine klassische Wasserkühlung, sondern eine Kompaktkühlung. Du kannst den Radiator nicht beliebig positionieren.
 
AW: HILFE ! Welche Kühlung für mein System ?!?

mhm du sorgst echt für einer überlegung abe ich versteh nicht ganz warum dann der 3820 so schlecht ist im gegensatz zum 3930k mir is halt echt lieber nochmal 1-2 hundert drauf für was ordentliches....

@ASD_588 mhm wie gesagt zurzeit kein gehäuse wenn alles zusammenpasst überleg ich mir welches ich wähle big tower is nie das problem
 
AW: HILFE ! Welche Kühlung für mein System ?!?

Du musst das anders sehen, der 3820 ist nicht besser als ein 3770K, lässt sich mit normalen Kühlmitteln aber nicht so stark übertakten wie der 3770K.
Du hast mit der höheren TDP einen gewaltigen Nachteil, ohne einen Vorteil dadurch zu haben.
(Der 3820 hat auch keine iGPU, was als Notfallgrafikkarte kein Fehler ist, über diesen Nachteil lässt sich aber streiten)

Der 3930K hat gegenüber einem 3770K den großen Vorteil das er zwei zusätzliche Kerne hat.
Also statt 4/8 -> 6/12 Threads und massig L3-Cache mehr.
Leistungsmäßig ist der ganz oben in der Nahrungskette.
 
Zurück