Welche Kühler für Gehäuselüfter Tests?

AW: Welche Kühler für Gehäuselüfter Tests?

Wenn dukeine Antwort bekommst kannst du ja auch Incredible Alk verständigen, der hilft dir bestimmt.

Habe schon geantwortet... ;)

Wichtig bei der ganzen Sache nach dem was ich hier lese ist vor allem:

Niemandem nutzt es was wenn du Temperaturen von Chips oder SpaWas oder sonstwas bei dir aufschreibst. Damit andere was davon haben ist die Leistungsfähigkeit des Kühlers ausschlaggebend, darzustellen in der Differenz der Chiptemperatur zur Umgebungsluft. Du brauchst also entweder einen offenen Aufbau + Raumthermometer das einigermaßen stimmt oder eben einen Temperaturfühler im Gehäuse.

Denn wenn du nur schreibst "xy °C CPU-Temperatur mit Lüfter haumischblau" hilft das niemandem da jeder ein anderes Gehäuse/Luftstrom/Raumtemperatur zu Hause hat. ;-)

Du kannst dir auch die aktuelle PCGH mal ansehen, da sind zig Lüfter drin getestet worden. Die Testbedingungen bzw. die Methodik ist ein gutes Beispiel (in den Tests steht auch die Temperatirdifferenz in Kelvin). :-)

hab ja schon ein paar cpu kühler getestet,

ich rechne es immer auf 20°c Raumtemperatur um, also die Differenz zu 20°c wird mit dem Ergebnis verrechnet.
Ich Teste auf einem Testbench, habe mir eine für Kühler und Lüftertests zugelegt

das einzig blöde ist nur das bei den coretemperaturen ja immer ohne komma gerundet wird, das ist leider eine
ungenauigkeit sollte aber damit dann um maximale 0,5°c abweichen

das einzig blöde ist nur das bei den coretemperaturen ja immer ohne komma gerundet wird, das ist leider eine
ungenauigkeit sollte aber damit dann um maximale 0,5°c abweichen

Äääähmmm die Sensorwerte sind nicht im Entferntesten so genau, da kannste locker 10°C Messfehler haben in dem Messbereich wenns blöd läuft (Grund siehe hier Abschnitt 1: http://extreme.pcgameshardware.de/b...alkis-blog-16-vertrauen-ist-gut-wirklich.html).

Das ist bei dir nicht weiter schlimm da ja für alle Lüfter der gleiche (korrekt: ähnliche) Messfehler gilt daher ists vernachlässigbar, es wäre auch nur mit größerem Aufwand (Kalibriertes Thermoelement zwischen IHS und Kühlerboden) exakt machbar. Aber unterliege nicht dem Irrtum, dass angezeigte Temperaturwerte, dioe so weit vom (kalibrierten) Notabschaltpunkt weg sind noch irgendwie genau wären.

Wenn ich weniger als 20°C Raumtemperatur habe und den PC starte zeigt mir der CPU-Sensor auch Werte an die unter der Raumtemperatur liegen (was physikalisch unmöglich ist).

Ich würde ja den Accelero S1 Plus (oder S3) auf ne Thermi Schrauben und dann nen Lüfter drauf die Lamellen sind so weit auseinander das ein Lüfter keine hohe Kompression erzeugen muss (was ja nem Gehäuselüfter entspricht)

kk, der test soll ja aber auchnicht real sein (dafür ist eine testbench ja auch nicht da) sondern nur zwischen besser und schlechter zu unterscheiden

ALS OB DAS DER ECHTE IST *fanboyherzhöherschlag*

Das mit dem Fanduc eignet sich zwar aber warum willst du jetzt mit nem Gehäuselüfter den Einsatzzweck von nem Preassure Fan nehmen, da kackt so mancher Noctua gegen nen Wing Boost ab einfach wegen der Flügelform ;)

eben nicht, die thermalright dinger haben nen so hohen lamellenabstand das so wenig druck wie möglich abverlangt wird

wie ermittelt eig. die pcgh die cpu temperatur? Mit einem Tool oder haben die einen "guten" Tempfühler irgendwo verbaut?

Klar, Core Temp zum anzeigen und Core Damage um dem 250W Xeon heiß zu machen ;)

Zurück