Welche Kühler für Gehäuselüfter Tests?

HardwareRat

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Welche Kühler für Gehäuselüfter Tests?

Hallo :)

bei mir haben sich jetzt einige Gehäuselüfter Angesammelt die ich mal Testen sollte^^ am besten Teste ich sie wohl wenn ich sie auf Kühler draufmache und dann die Prozessortemperatur messe, aber welche eignen sich dafür?

PCGH nimmt ja glaub ich den prolimatech amageddon

ich brauch natürlich nen kühler für 120er und einen für 140er, oder hat für beide einen (wenn es passende klemmen gibt)

AW: Welche Kühler für Gehäuselüfter Tests?

Dafür kann man jeden Kühler nehmen.
Du musst nur einen Kühler nehmen der möglichst die benötigte Lüftergröße unterstüzt.

Ansonsten kann man die Lüfter auch "Getto" anbringen. [zb. per Kalbelbinder oder Ähnliches]

Wenn du speziell die Lüfter testen willst würde ich mir auch ein Lautestärkemessgerät besorgen, mit welchem bei verschiedenen Eingangsspannungen [PWM, 12V, 7, und 5V] die Lautstärke gemessen werden kann.
Natürlich sollte man dann auch die dazugehörigen Temperaturen angeben.

PS: [Warnung schleim verseucht] Falls du der Echte bist währe es nett wenn du mich erwähnen könntest.
PPS: Jaja ich weiß brauchst du garnicht drauf eingehen :D.

Zuletzt bearbeitet:

Man könnte den Macho nehmen wo man mit 140ern vielleicht tricksen kann. Du könntest vielleicht auch die Lüfter benennen und die Leute sagen ob der Lüfter was taugt.

Ist mir schon klar, nur man muss das Rad nicht x mal neu erfinden. Sicherlich sind diverse Tests interessant nur man kann im Vorfeld die Spreu vom Weizen trennen.

Falls du der Echte bist

hab schon geschaut das in den PC-Foren keiner meinen Namen klaut ;)

Ich hätt mir vorstellen können einen Kühler zu nehmen der möglichst Luftdurchlässig ist (macho z.b.) und die ganze Fläche des Lüfters bedeckt, oder ist das eher unrelevant?

Das ist eher Nebensache, aber trotzdem erwähnenswert.

Schließlich kommt es nicht nur auf den Staatischendruck oder die Luftfördermenge an sondern um das Gesamtpaket.
Zb. sind Lüfter mit einem hohem Staatischndruck besser für Radiatoren oder große Kühler mit vielen Lamellen geeignet, da diese einen höheren Wiederstand bieten.
Diese haben dann allerdings auch einen größeren Druck auf dem Lager, laufen unruhiger und werden dadurch nicht nur
lauter sondern gehen auch schneller kaputt.
Allerdings kann auch das exakte Gegenteil erwünscht sein und somit könnten Tests irreführen.

Also sollte man sich, als Tester, ein möglichst genaues Bild der Eigenschaften der Lüfter zu machen und dann für bestimmte Bereiche empfehlen oder von ihnen abraten.

Zuletzt bearbeitet:

Die Idee ist löblich, aber viel entscheidender als die Lüfter selbst werden die Gehäuse. Es gibt heute von vielen Firmen sehr ruhige Lüfter, die man bei 5V gar nicht hört. Je nach Steifigkeit der Gehäuse, Aufhängung der Lüfter, die Lüftungsgitter und dem Aufbau der Luftfilterung entstehen dann aber die leisen Stromungsgeräusche, die den Ruhesuchenden stören. Spannend wäre darum ein Test gerade die "billigen" Lüfter, um zu sehen, ob es auch in dem Breich Perlen gibt, die wir bisher nicht betrachtet haben. Ich bemerke z.B. immer mehr, das einfache ausgestanzte Löcher viel schlechter sind, als eingeschaubte Abdeckungen aus Rundmaterial.

Ich möchte die Lüfter für den Gehäusegebrauch Testen deswegen -> Luftdurchlässiger Kühler

vielleicht kommts ja später wegen Wasserkühlungen noch hinzu, aber dafür könnt ich mir ja AiO Waküs zulegen um mit denen zu Testen

für bestimmte Bereiche empfehlen oder von ihnen abraten.
ich empfehle nie etwas, das wäre meine Meinung und die spielt keine Rolle. Mein Review soll dazu dienen seine eigene Meinung zu bilden und selber eine Kaufentscheidung zu fällen.

Also dann am besten einen Macho? Oder den Amageddon?

Dann würde ich überhaupt nicht per Kühler testen, sondern Passive Hardware in ein Testszenario rein hauen und mit verschieden Lüftern verbaut die Ergebnisse entgegennehmen.

Wenn es per Kühler erfolgen soll würde ich zum Amagedon tendieren.

Wenn du weitere Fragen hast solltest du PCGH_Torsten [Moderator für Luft/Wasserkühlung] anschreiben, der sollte mehr über das Thema wissen als ich.
Alternativ würde ich Incredible Alk anschreiben, der ist in dieser Richtung auch sehr weit gebildet

Zuletzt bearbeitet:

Hab von den unternehmen je 1 lüfter bekommen, ist denk ich daher schlecht ein system im Gehäuse zu nehmen.

Der Armageddon hat halt ca 2mm Lamellen abstand und der macho 3mm

Gibts da denn keine eierlegende wollmilchsau

Wie gesagt ich würde an deiner Stelle an PCGH_Torsten wenden, der wird dir bestimmt weiterhelfen können.

Einfach probieren. Dann siehst du ja ob er antwortet. Schaden kann's ja nicht.

Wenn dukeine Antwort bekommst kannst du ja auch Incredible Alk verständigen, der hilft dir bestimmt.

Gehäuselüfter auf nen CPU Kühler spannen ist nicht dumm aber du kannst sie doch besser auf nen GPU Kühler (zb MK26) machen und die GPU Temp messen da bekommst du sie wohl besser ausgereizt ;)

Wenn man das schon per Gpu-Kühler testen sollte, sollte man auch die Spannungswandler und Speicher-Temperaturen dokumentieren.

Ne, das würde ich nicht warum auch...
Ich würde nur die Chiptemperatur nehmen und die Lüfter immer an einer einzelnen Stelle vom Kühler montieren damit man vergleichbare werte hat ;)

beim mk26 bedecken 140mm lüfter auch nicht alles und bei einem cpu kühler kann ich schneller die lüfter wechseln, also nen cpu kühler wirds auf jeden fall sein

Zuletzt bearbeitet:
Zurück