• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Welche Komponenten aufrüsten?

DabreFabre

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe mir vor etwas über drei Jahren meinen PC zusammengestellt. Habe mir damals aus Mangel an eigener Kenntnis ein "HardwareRat"-Video als Vorbild genommen und den von ihm besagten Gaming-PC für rund 1300€ nachgebaut. Wie gut ich damit beraten war, kann ich nicht einschätzen, bisher habe ich nichts zum meckern.

Trotzdem bekommt der PC so langsam seine Probleme mit den neuesten Spielen. Da ich eine komplette Neuanschaffung für übertrieben halte, möchte ich ihn nun aufrüsten. Da ich aber keine Ahnung habe, weiß ich nicht, was das schwächste Glied meines PCs ist und bitte um eine Einschätzung :)

Hier die Komponenten:

CPU: AMD Ryzen 5 1600
Grafikkarte: GeForce GTX 1070 von Palit
RAM: 2x 8GB DDR4 von Ballistix
Mainboard: MSI B350 PC Mate
Netzteil: be quiet! Pure Power 10

Ich hoffe, dass ich soweit alles wichtige für so eine Einschätzung angegeben habe. Falls etwas fehlt, gerne Bescheid sagen;)

Zu meinen Vorstellungen:
Nach meinem Gefühl, muss nicht all zu viel aufgerüstet werden, damit ich mehr aus den Spielen herausholen kann (Irrtum nicht ausgeschlossen). Ich hoffe, dass sich mit einer Investition von 500€ bis 600€ einiges machen lässt.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
LG

Der PC ist so wie er ist ziemlich ausgewogen. Je nachdem welche Games, in welchen Einstellungen und welcher Auflösung du zockst, kann da mal die CPU und mal die GPU oder beides limitieren.

Wenn du jetzt nicht in beides Investieren willst, würd ich erstmal rausfinden, welches der Teile bei dir der limitierende Faktor ist und dieses erneuern.

CPU könntest du schauen, ob noch was per OC rauszuholen ist, ansonsten auf einen Zen2 Achtkerner (300€Neu) aufrüsten.

Neue Grafikkarte kaufen ist jetzt ganz schlecht. Wenn die Preise irgendwann mal wieder normal sind, wäre eine 3060TI (399€ UVP) sicher ein gutes Upgrade.

Zuletzt bearbeitet:
In der Tat, da kann ich mich meinem Vorkommentator nur anschließen, ausgewogenes System. Die Idee, jetzt eine deutlich potentere GPU zu kaufen, falls sie denn zu Mondpreisen auch lieferbar ist, derzeit ganz schlecht. Es geht allerdings auch um Deinen Monitor, in Full HD könnte die sich ganz schnell langweilen.
Aber davon mal abgesehen: Ich würde mich für eine spielstarke CPU entscheiden, die gerade noch mit Deinem Board zurecht kommt (da bist Du mit AMD deutlich flexibler als diejenigen mit Intel, wo man fast für jede neue Generation gleich ein neues Bord braucht) .
Die sind z.B. gebraucht bei ebay nicht teuer, manchmal sogar mit Restgarantie. Falls Du danach mit der Leistung einigermaßen zufrieden bist, schau in 2-3 Monaten mal nach einer GPU die noch zu Deinem Netzteil paßt.

Vielen Dank euch Beiden für die schnellen Antworten,
so wie ich das verstanden habe, sind CPU und GPU ziemlich gleich auf. Da die GPUs momentan sehr hoch im Preis stehen, macht es vielleicht erstmal Sinn, an der CPU zu schrauben.

Allerdings haben sich mit den Antworten wieder neue Fragen aufgetan:

Es geht allerdings auch um Deinen Monitor, in Full HD könnte die sich ganz schnell langweilen.
- Heißt, bei dem genannten upgrade auf eine 3060 TI, ist man mit einfachen FullHD erstmal überausgestattet? Wenn ich mir nun aber dazu auch beispielsweise einen 4k- Monitor hole, bin ich dann in 2 Jahren nicht wieder in der gleichen Situation, dass meine GPU es nicht packt, hohe Qualität bei derart hoher Auflösung zu liefern?

Ich würde mich für eine spielstarke CPU entscheiden, die gerade noch mit Deinem Board zurecht kommt
- Hierzu keine direkte Frage, aber das sind alles Aussagen, mit denen ich grob etwas anfangen kann. Ohne da jetzt das Forum mit tausend Fragen zu belästigen; habt ihr eine gute Quelle, beispielsweise Videos oder Artikel, mit der ich mir das alles etwas aneignen kann?

RAM: 2x 8GB DDR4 von Ballistix
Wie schnell ist denn der Speicher? Bzw. welcher ist es genau?

Dein Board gibt leider nicht viel her, deswegen würde ich da maximal (und mit Bauchweh!) noch so was drauf schnallen:

Wäre deutlich schneller als die jetzige CPU, bringt dein Board aber auch an seine Grenzen.

Das Board limitiert außerdem den RAM auf maximal 3200MHz.
Sofern deiner nicht extrem viel langsamer ist, könnte man darüber zumindest noch nachdenken :ka:

Das wäre das allerhöchste der Gefühle.

Sinnvoller wäre es mMn. auf 1000€ bis 1200€ Budget anzusparen und dann alles neu zu machen.

Heißt, wenn ich meine CPU und GPU deutlich upgraden will, sollte auch ein stärkeres Mainboard her?

Da ärgert mich manchmal mein Unwissen... woran stelle ich so etwas fest? Welche Parameter bestimmen, dass die Hardware zusammenpasst?

Mit der GPU hat das Mainboard eigentlich nichts zu tun.
Die GTX 1070 läuft auch auf neueren Boards, im Gegenzug könntest du auch problemlos eine RTX 3090 auf deinem Board betreiben ;)

Ansonsten:
Ja, wenn du eine deutlich schnellere CPU haben willst ( und der vorgeschlagene 3600 dir nicht genug ist) brauchst du auch ein neues Board.

Ja, wäre zu empfehlen, ist aber nicht zwingend. Hatte auch ne Zeitlang problemlos einen 3900X auf nem B350 Prime. Die Spannungsversorgung bei den alten/günstigen Boards ist halt nicht so der Hit.

Du hast uns leider noch nicht verraten, woran du merkst, dass dein Rechner bei aktuelleren Spielen (welchen?) langsam schwächelt. Denn wie schon gesagt: je nach Spiel kann es an CPU oder GPU liegen. Ein CPU-Upgrade würde dir bei Spielen, bei denen du von der GPU limitiert wirst, halt rein gar nix bringen - im Sinne von einer spürbaren FPS-Verbesserung bei entsprechenden Grafikeinstellungen. (Auflösung?)

Ohne ausreichende Infos deinerseits können wir auch nur im Nebel stochern ;-)

Mmm ... habe mir die Tipps der letzten Tage mal angesehen ... Die quasi eierlegende Wollmilchsau für Dein Mainboard wäre natürlich ein R5 3600 ... inzwischen allerdings auch wieder zu stolzen Preisen, aber egal. Bei den GPU´s sieht es mit Deiner 1070 eher schlecht aus: PCGH gibt in den Papierausgaben regelmäßig Hinweise auf Upgrades, die sich lohnen könnten ... ganz übel im Moment. Da brauchst Du Dir auch keine Gedanken über 4K in 2 Jahren machen ...
Also, einfach mal die CPU upgraden und hoffen, daß sich in den kommenden Monaten preislich und in Bezug auf Lieferbarkeit etwas tut ... mir wird ganz schwindelig, wenn ich daran denke, daß ich für meine Vega56 vor 14 Monaten (!!) noch nicht einmal 220 € hingelegt habe!
PS: Und in 2 Jahren dann das gesamte System erneuern ... eine irgendwie geschossene GPU kannst Du dann immer noch mitnehmen!!

Mmm ... habe mir die Tipps der letzten Tage mal angesehen ... Die quasi eierlegende Wollmilchsau für Dein Mainboard wäre natürlich ein R5 3600 ... inzwischen allerdings auch wieder zu stolzen Preisen, aber egal. Bei den GPU´s sieht es mit Deiner 1070 eher schlecht aus: PCGH gibt in den Papierausgaben regelmäßig Hinweise auf Upgrades, die sich lohnen könnten ... ganz übel im Moment. Da brauchst Du Dir auch keine Gedanken über 4K in 2 Jahren machen ...
Also, einfach mal die CPU upgraden und hoffen, daß sich in den kommenden Monaten preislich und in Bezug auf Lieferbarkeit etwas tut ... mir wird ganz schwindelig, wenn ich daran denke, daß ich für meine Vega56 vor 14 Monaten (!!) noch nicht einmal 220 € hingelegt habe!
PS: Und in 2 Jahren dann das gesamte System erneuern ... eine irgendwie geschossene GPU kannst Du dann immer noch mitnehmen!!
Solange nicht klar ist, was beim TE überhaupt das Problem ist, kann man das so nicht sagen.
Die 1070 ist auch nicht mehr die schnellste Karte.

Zurück