• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Welche Komponente zuerst upgraden?

KloKri3ger

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute,

Ich möchte mal wieder meinen PC aufrüsten und stelle mir nun die Frage, welche Komponente zuerst aufgerüstet werden sollte.
Ich habe derzeit ein ASUS Z 87-K Motherboard, einen Intel i5-4670K und eine Club 3D Radeon HD 7950 (3GB DDR5) verbaut.

Ich bin nun am überlegen, ob ich mir zuerst eine GTX 1070 holen soll, oder doch lieber einen neuen Prozessor. Da bin ich derzeit sehr vom i7-6700K angetan.

Benötige ich bei den neuen Komponenten auch gleichzeitig ein neues Motherboard, oder ist das noch kompatibel?

Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen :)

Schönes Wochenende und einen schönen dritten Advent!

Das Grundgerüst sieht doch top aus.
Was für ein nt ist drin und wie alt.

Eine 1070 oder rx480 würde auch anbieten. Prozzi reicht doch eigentlich.

Was spielst und arbeitest du so am PC?

Ein 6700k Unterbau kostet 650€.
Eine gute GTX 1070 rund 450€.
Da du eine 7950 ist, die echt alt ist, würde ich zuerst eine neue Grafikkarte kaufen-
DEr 4670k ist ja nicht schlecht. Übertakten und gut.
Und wenn du doch einen neuen Unterbau willst, würde ich auf den Release von AMD Zen warten. Wenn der was reißt, könnte es interessant werden in den nächsten Monaten.
Solange sollte dein Unterbau mit der neuen Grafikkarte noch durchhalten.

Und was für ein Netzteil hast du?

Danke für die schnellen Antworten :) Das freut mich ja zu hören, dass Motherboard und auch Prozessor noch was taugen :)
Das verbaute Netzteil ist ein MS-Tech MS-N750-VAL mit 750W

Edit: Ich verwende übrigens das Enermax Midi Ostrog-Gehäuse. Ist das auch groß genug für eine 1070?
Würde eventuell auch einen neuen Lüfter für den Prozessor kaufen, könnte das vom Platz eng werden?

Zuletzt bearbeitet:
Du meine Fresse. :klatsch:
Das Netzteil sofort wegwerfen.
Du brauchst auf jeden Fall ein neues Netzteil. Solange solltest du keine neue Grafikkarte oder einen neuen Unterbau kaufen.
Das Ms Tech taugt nichts.

Menno, ein 750 Watt Netzteil für 30€. Alleine der Umstand, dass andere 750 Watt Netzteile weit über 100€ kosten, sollte hellhörig machen.

Danke für die Antwort! War auch überrascht, als ich das Ding gegoogled habe was mir da eingebaut wurde haha
Dann werde ich sofort das Netzteil wechseln und dann die GraKa upgraden.

Kannst du mir eventuell ein/zwei Netzteile empfehlen, die was taugen?

Danke für die Rückmeldungen. Habe mir mal das Bitfenix Whisper angeschaut und das scheint ja auch ganz vernünftig zu sein. Mit 750W kann man ja auch nichts falsch machen, oder würde auch schon ein 500W E10 ausreichen?

Alles klar! :) War nur verunsichert, weil ja zur Zeit ein 750er verbaut ist. Dann werd ich da demnächst nachrüsten!

Vielen Dank nochmal!

Leider falsch.
Den Schrott, den du als Netzteil drin hast, leistet gerade so 300 Watt. Die 750 Watt steht nur aufm Aufkleber, haben aber nichts zu sagen.
Ein gutes 400-500 Watt Netzteil ist für deinen Rechner völlig ausreichend.

Tut mir Leid, dass ich das alte Thema nochmal neu aufreiße :D

Bin jetzt am überlegen, mir doch eine 1080 zu kaufen (kriege die über einen Kumpel günstiger, deswegen rentiert sich das auch wirklich). Reicht da das 500W Netzteil noch aus, und passt die GraKa in mein Gehäuse (Enermax Midi Ostrog), oder muss dann ein neues her?

Zurück