Welche Karte zum diesem System

Zoddok

Kabelverknoter(in)
Hallo PCGH-Community,

ich habe mir vor einigen Monaten von Euch einen PC zusammenstellen lassen (es läuft bisher alles wunderbar) und soll die gleiche Aufgabe jetzt für einen Bekannten übernehmen.

Das System sieht bisher wie folgt aus:

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Ich habe, mit Ausnahme des Gehäuses, das gleiche System und benutze diese Grafikarte: 65141 - 8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro inkl.

Das Budget liegt bei 1000€, Ziel ist es aktuelle Spiele in Full HD zu spielen.

Da sich aber seit einiger Zeit neue Grafikarten auf dem Markt befinden, wollte ich fragen, welche Ihr empfehlt und aus welchem Grund.

Falls ich etwas Wichtiges vergessen haben, einfach fragen.

Vielen Dank im voraus.

Entweder ne MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort (V341-003R) o. ne Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix Golden Sample, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (3682)

Den Ram würde ich aber wechseln und den hier nehmen, 16GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-2133 DIMM CL15 zwei Riegel halt.
Wenn du noch etwas mehr geht hast, würde ich auch ein Z170 Bord nehmen und nen 3200er Ram, die CPU kannst du trotzdem übertakten.

ps. das Gehäuse ist schon recht pervers mit dem rot :P

@ Saguya: Das übertakten von Non-K-Skylakes halte ich - besonders für Laien - nicht für empfehlenswert :nene: aber gut...

Und wieso vergleichst du zwei so unterschiedliche GPUs? Die GTX 1060 spielt mit der RX 480 zusammen in der gleichen (Preis)Liga. Eine GTX 1060, zb die Palit GeForce GTX 1060 6GB Dual, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE51060015J9D), wäre da zB eine Option.

Prinzipiell würde ich dir, Zoddok, aber auch zur MSI RX 480 raten. Die Karte ist ähnlich schnell wie deine R9 390 (die GTX 1060 auch) und bietet ebenfalls 8 GB VRAM. Aber egal, für welche Karte du dich entscheidest: die 400W Version vom E10 würde reichen ;) Sofern also auf CM verzichtet werden kann, lassen sich da nochmal 25€ sparen. Als Board könntest du dir auch noch das ASRock H170A-X1/3.1 (90-MXB0G0-A0UAYZ) angucken. Bietet eine sehr gute Ausstattung :daumen:

Ist die RX 480 also schneller als die R9 390? Welche Version der 480 ist zu empfehlen, oder ist - wie von Einwegkartoffel gesagt - die von MSI die beste?

Oder ist die GTX 1060 einer 480 vorzuziehen?

Er hat eine 390 und soll sich eine 480 oder 1060 holen?... Die 390 ist genauso schnell!

Entweder GTX1080 oder keine. Sonst wäre meiner Meinung nach das weg geworfenes Geld

Ich verstehe jetzt nicht ganz. Will er eine Karte kaufen oder weggeben?

Ich habe ein System, in dem die 390er verbaut ist und soll das gleiche System für eine Bekannten zusammenstellen.

Da es jetzt die neue Generation von Grafikkarten von AMD und NVIDIA gibt, wollte ich wissen, ob sich die 390er noch lohnt oder ob ich eine von den neuen kaufen soll.

Verstehst du nicht er hat 1000,00 € und soll dafür einem Kumpel ein System bauen.

Wenn du ca. 100,00 € für die Grafikkarte drauflegen kannst dann hol ihm eine KFA² GTX 1070. Das ist ein deutlicher Leistungszuwachs was ich nur empfehlen kann.
Habe selbst mir vor ein paar Tagen eine gebrauchte GTX980 TI für 300,00 € geholt. Das ding läuft geschmeidig wie Butter.

Zurück