Welche Hifi Kopfhörer?

MoeJoe1992

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Welche Hifi Kopfhörer?

Abend,

Was soll der Geiz. Brauche endlich mal was anständiges zum Musik hören und Daddeln. SCHEIß Headsets ;)
Aufjedenfall habe ich mir mal den Review von a_fire_inside_1988 durchgelesen.
Da ich gerne Rock höre (Blind Guardian), Filme schaue und Zocke, wäre laut seinem Text das AKG 701 eher ungeignet wegen dem fehlenden Bass.
Im Vergleich zu den anderen ist das Aussehen mit dem Lederband aber schick.
Bei Geizhals habe ich noch das AKG 702 gefunden das wäre auch vom Preislichen 270€ meine Schmerzgrenze, ich weiß nur nicht was das für ein Bass hat.

AW: Welche Hifi Kopfhörer?

Das ist völlige geschmacksache. es gibt genug leute, die die bassmenge vom AKG K701 genau richtig empfinden.
Fehlen tut hier mit sicherheit kein bass, höchstens der Tiefbass ist minimal zurückgenommen (bezüglich "Neutral".), wenn man es so sehen will. Aber da ist definitiv alles.
Ich wüsste also nicht, warum der AKG K701 ungeeignet sein sollte.

K702 = K701 mit abnehmbarem Kabel.

An welche Soundkarte soll es dran?
Ich würde spontan mal den Beyerdynamic DT 880 Edition 250/600 Ohm testen, je nach Soundkarte.

Hast du denn schon eine Soundkarte? Und soll es ein offener oder ein geschlossener Kopfhörer sein?

Empfehlungen wären z.B. das Beyerdynamic DT-880, der V-Moda M80 oder LP2, Philips Fidelio X1 und zuletzt, etwas über dem Budget, Sennheiser Momentum und V-Moda M100 (Wobei ich der Meinung bin, als Besitzer eines M100, dass für Rock und Metal der Bass schon etwas zu krass ist, der verfärbt schon sehr) - mein Favorit wäre hier, trotz Höhenpeak, der Dt-880 oder der M80. Die klingen spaßig, ohne zu viel Bass für deine bevorzugte Musik zu haben.
Aber du solltest natürlich den einen oder anderen KH probehören - nur weil ich etwas ungeeignet für Metal finde, muss das nicht heißen, dass das bei dir auch so ist :D- selbiges gilt umgekehrt für den K701. Er muss dir selbst nicht notwendigerweise ungeeignet erscheinen.

Probehören müsste ich dann mal demnächst machen.
Naja en abnehmbares kabel und fast 100€ teuerer is ja krass.
Soundkarte ist momentan noch keine außer die Onboard vorhanden, ich hatte da dann an eine Asus Xonar D1 gedacht, (dürfte wohl langen)

Schön ausehehn sollen die Dinger ja auch und da is mein Favorite schon mal das AKG, die anderens ehen so nach Plastik aus :D

Probehören müsste ich dann mal demnächst machen.
Naja en abnehmbares kabel und fast 100€ teuerer is ja krass.
Soundkarte ist momentan noch keine außer die Onboard vorhanden, ich hatte da dann an eine Asus Xonar D1 gedacht, (dürfte wohl langen)

Schön ausehehn sollen die Dinger ja auch und da is mein Favorite schon mal das AKG, die anderens ehen so nach Plastik aus :D

D1 würde ich nicht mehr nehmen.
a) kein Kopfhörerverstärker. Auch wenn vielen die Lautstärke reicht, man kann damit nicht die volle dynamik gewisser Kopfhörer genießen
b) PCI-Anschluss -> Aussterbend
c) für 20 Euro mehr gibt's die bessere und vielfältiger einsetzbare https://geizhals.de/asus-xonar-u7-90yb00ab-m0uc00-a943618.html - oder, wenn du keinen Treiberschnickschnack brauchst, https://geizhals.at/de/fiio-olympus-e10-kopfhoererverstaerker-a828374.html

@Thallassa
Sind den PCi Soundkarten allgemein nicht mehr das Gelbe vom Ei oder wiso hast du mir keine Interne gezeigt gibt dort ja auch noch bessere.
Oder sind dort keine weiteren zu empfehlen?

@Thallassa
Sind den PCi Soundkarten allgemein nicht mehr das Gelbe vom Ei oder wiso hast du mir keine Interne gezeigt gibt dort ja auch noch bessere.
Oder sind dort keine weiteren zu empfehlen?

Ich finde einfach, dass die U7 für einen unwesentlichen Aufpreis ein deutlich besseres Gesamtpaket abliefert, als die D1/DX - wenn du schon ~300€ für Kopfhörer ausgeben möchtest, sollte es ja an einem Zwanni mehr für ne Soundkarte nicht hapern. Damit holst du eben mehr aus deinem zukünftigen Kopfhörer heraus und bist für die Zukunft besser gerüstet, als mit ner PCI-Karte ohne KHV und einem schlechteren DAC.

Danke nochmal für die Antwort.
In die engere Auswahl allein am Ausehen habe ich diese gezogen:
AKG Q/K 701, Beyerdynamic DT 880, und die gennaten Philips Fidelio X1.
Die V Moda Dingerh aben mir vom ausehhen gar nicht gefallen.
Deswegen werde ich mir mal die anderen anhören.

Seh ich auch so. Interne Karten mit Kopfhörerverstärker gibts nicht viele..
Xonar DGX für 30€, Esi Prodigy für 37€ (wobei ich die eig SEHR gut finde. DIe ist etwa auf xonar DX / x-fi Titanium niveau bei dem Preis, und hat sehr viele anschlüsse und nen KHV bis 300 Ohm), und dannach erst wirklich bei der Asus Phoebus/Essence.
Bei 50-110€~ gibts da intern (außer der Esi Prodigy) keine konkurrenz für die Asus U7/Fiio E10. Bei den letzteren (Asus U7 hat zudem noch analoge 5.1 ausgänge) hättest du noch den extern-vorteil, dass du die soundkarte einfach zum kumpel mitnehmen kannst, oder an Laptop etc.
Und eben ne bequeme Lautstärkeregelung hast aufm Tisch, und auch leichter umstecken kannst.

Edit: AKG K612 Pro könnte auch was sein. Das ist (laut usern im Hifi Forum) ein AKG K601 mit etwas mehr bass.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück