Welche HDD im Speicherbereich zwischen 2-3 TB?

raffael1001

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Leute,

Ich suche nach einer langfristig zuverlässigen HDD (keine SSD!), welche mir mittlere bis hohe Datenübertragungsraten und einen angenehmen Lautstärkepegel zur Verfügung stellt und welche sich im Speicherbereich von mind. 2TB bis maximal 3TB befindet, die Preisklasse sollte zunächst einmal egal sein.

Ich habe bereits einen Blick in die aktuelle Ausgabe von PCGH (2/2013) geworfen, hier wird unter anderem diese Hitachi (Hitachi Deskstar 7K3000 2000GB, SATA 6Gb/s (HDS723020BLA642) Preisvergleich | Geizhals Österreich) erwähnt, nur ist Hitachi nach Kundenbewertungen ja eine der miesesten Marken was Festplatten angeht, eine Western Digital Black sollte es auch nicht werden, da ich diese bereits verbaut habe und Zugriffsgeräusche nicht zu überhören sind.

Danke und lG,
Raffael

Aktuell habe ich in meinem PC eine SSD (128GB) und eine 1TB HDD (Western Digital Black) verbaut, nun komm ich mit dem Speicher nicht mehr aus. Jetzt wäre eine weitere HDD angedacht auf der ich meine Daten unterbringen kann, jedoch ja ich installiere auch gerne Spiele auf einer HDD, da ich das System des öfteren neu aufsetzen muss und ich mir so das neu installieren erspare.

Habe mir gerade die Bewertungen zu der Seagate angesehen, da wird sehr viel zum Thema "Serie weist Fehler auf" getratscht, scheinbar soll es auch bei dieser HDD vermehrt zu Ausfällen kommen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir auch zu der Seagate Barracuda 7200.14 raten und das so "viele" schlechte Bewertunten vorliegen, liegt einfach daran das von der Platte viele verkauft werden und nur ein verschwindend geringer Teil der Kundschaft negatives erfahren hat und überhaupt bewertet.

Thema Hitachi, ich hab selbst 2 Hitachi Deskstar mit 1 TB in 2 Rechnern am laufen, bereits über 2 Jahre und hatte noch nie Probleme, kann man mit den Samsung Platten aus der gleichen Zeit vergleichen.
Das spricht natürlich nur für den Hersteller, nicht für das von dir gepostete Produkt, da kann es natürlich auch anders sein, glaub ich aber nicht.

Habe mir gerade die Bewertungen zu der Seagate angesehen, da wird sehr viel zum Thema "Serie weist Fehler auf" getratscht, scheinbar soll es auch bei dieser HDD vermehrt zu Ausfällen kommen...
Auf die Bewertungen würde ich nicht allzuviel geben, da die meisten zufriedenen überhaupt nicht posten und so der Anteil der negativen Einträge hoch erscheint...;) Mit der Seagate machst du nix falsch:daumen: Edith: der Phanteks ist mMn dort sowas von überteuert. Brauchst du denn eine Kühlerempfehlung oder wolltest du nur den "tollen" Preis posten?

Gruß

Zum Phanteks: der kostet in Österreich 340,80€ und in Deutschland so um die 70€, das hab ich gemeint;) Brauchen tu ich ihn nicht^^

Ich schließe mich mal hier an :>. Ich überlege,ob ich mir eine größere HDD hole , oder eine kleine ssd. Zurzeit werkelt eine 450 gb hdd, wobei es mich schon nervt, immer wieder mal Games zu deinstallieren. Aber der Preis und die größe einer SSd "schrecken" mich irgendwie ab. 128 gb sind doch mit einem wimpernschlag voll :/.

Ich schließe mich mal hier an :>. Ich überlege,ob ich mir eine größere HDD hole , oder eine kleine ssd. Zurzeit werkelt eine 450 gb hdd, wobei es mich schon nervt, immer wieder mal Games zu deinstallieren. Aber der Preis und die größe einer SSd "schrecken" mich irgendwie ab. 128 gb sind doch mit einem wimpernschlag voll :/.
"Sinn" macht ja auch eher das BS, wichtige Progs und ein paar Lieblingsgames auf die SSD zu knallen (Samsung 840 120GB) und als Datengrab eine herkömmliche HDD (die schon erwähnte Seagate Barracuda) mit 1-2TB zu nutzen...

Gruß

ja natürlich, aber windows und bf3 nutzen ja schon alleine 50-60 gb. Da bleibt ja wieder kein Raum für mehr Spiele. Denke, werde warten bis die 256 gb auf unter 150 sinken. Wobei ich hier schon eine sehe für 168.

In Spielen hast du von einer SSD so gut wie gar nichts. Nur beim Booten des BS oder dem laden von Programmen/Spielständen verkürzt sich die Wartezeit teils erheblich. Deswegen: das BS/Progs->kleine SSD und Games, Mucke, Videos et.->HDD. Oooder auf eine große SSD sparen:

http://geizhals.at/de/841503

Gruß

"Sinn" macht eine SSD eigentlich überhaupt nicht im Heimbereich, ich empfinde das eher als Spielerei, wer keine Zeit mehr hat 20 Sekunden länger darauf zu warten im Betriebssystem zu landen, der tut mir echt leid.
Hatte selbst eine Samsung 840, die ging aber wieder an den Händler zurück, da mich der "mehrwert" nicht wirklich überzeugen konnte, die paar Sekunden auf einen Mapstart bei BF3 oder die etwas längere Bootzeit tun mir nicht weh soviel Zeit hab ich dann auch noch, da hat man wenigstens noch Zeit mal an der Kaffeetasse zu nippen. :haha:

Edit: noch ein Seagate Kaufgrund, sie geben 5 Jahre Herstellergarantie, Hitachi und WD "nur" 3 Jahre.

Btw hier nochmal was lesenswertes wenn du vor hast eine 3 TB Platte zu verwenden:Info

Zuletzt bearbeitet:
Wie schafft ihr es eure Speicher so zu füllen?

Bei mir werkelt eine Samsung 830 mit 128 GB, wo bisher nur Windows und Programme drauf sind, und eine 1 TB Seagate Barracuda 7200.14.
Die SSD hat noch 80 GB übrig und die 1 TB Platte ist mit 825 GB freiem Speicher auch nicht wirklich voll :D
Und das obwohl sich auf meinem Rechner genug Spiele, Musik und Bilder wieder finden.
Bei euch wäre mal ausmisten angesagt :ugly:

Zur Seagate:

Bisher noch nie Probleme mit Platten von denen gehabt, die Platte ist auch schön leise (zumindest bei der 1TB Version, denke da ändert sich aber kaum was) und hat eine gute Leistung.

MfG Loll^^

"Sinn" macht eine SSD eigentlich überhaupt nicht im Heimbereich, ich empfinde das eher als Spielerei, wer keine Zeit mehr hat 20 Sekunden länger darauf zu warten im Betriebssystem zu landen, der tut mir echt leid.
Hatte selbst eine Samsung 840, die ging aber wieder an den Händler zurück, da mich der "mehrwert" nicht wirklich überzeugen konnte, die paar Sekunden auf einen Mapstart bei BF3 oder die etwas längere Bootzeit tun mir nicht weh soviel Zeit hab ich dann auch noch, da hat man wenigstens noch Zeit mal an der Kaffeetasse zu nippen. :haha:

Edit: noch ein Seagate Kaufgrund, sie geben 5 Jahre Herstellergarantie, Hitachi und WD "nur" 3 Jahre.

Btw hier nochmal was lesenswertes wenn du vor hast eine 3 TB Platte zu verwenden:Info

Denke,sehe es ähnlich. Bin eigentlich zufrieden mit meiner Bootzeit und seit Windows 8 ist die extrem gering. ( 10 sekunden maximal ) Mich wundert es nur ,dass viele eine Empfehlen ( insbesondere in neuen System,wobei man eigentlich dort das ssd geld sparen könnte und in die Graka etc reinsteckt ) . Auf paar sekunden schnellere Bootzeit oder Ladezeiten, ( welche sowieso gering sind,mal abgesehen von einigen bf3 maps ) ,kann ich eigentlich verzichten. Zumal es ja mal praktisch sein kann zu warten, wenn der Kaffee wartet :P

Zurück