Welche HDD für Raid (WD Green)

salvini

Kabelverknoter(in)
Welche HDD für Raid (WD Green)

Hallo,
mal vorweg ich habe momentan aufn asus am2 Board Nvidia Raid0 mit 2xWD500GB laufen und bin auch sehr zufrieden damit (nach 3 Jahren noch 50s-1,5min Boottime) nur will ich gern ein raid5 was auf aktueller Intelbasis nicht meinen Vorstellungen entspricht, somit werde ich mir SB950(ASRock 990FX Extreme4) von AMD mit Übergangs CPU und denn Bulldozer holen.
Es werden 6 HDD`s an SATA 3 verbaut. die Frage SSD hat sich erledigt und Sandy wegen der Controller auch.

Ich hab die WD 1,5TB Black im Auge, habe aber gelesen das die Green auch funktionieren sollen?? Jetzt weis ich nicht ob es lohnt zu sparen.

Welche HDD kommen überhaupt in Frage?? interner Datendurchsatz ist wurst da selbst die langsamen in der Anzahl 600 bringen und Garantie 3Jahre reichen mir auch. bleibt nur die Frage ob z.B. Green ohne TLER am Controller funzt??
Ich will auf jedenfall SATA3 Platten und ich werde sie hier http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=44194&agid=1342
http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=49341&agid=1342
holen da ich dort auch mein Rest hole.
Bitte Hilfe:)

AW: Welche HDD für Raid (WD Green)

Verstehe ich auch nicht. Geld scheint ja vorhanden - bei nem RAID5. Würde dir auf jeden Fall raten ein SSD (128GB) als Systemlaufwerk zu verwenden. Was hast du mit dem RAID überhaupt vor? Nutzen? Sinn?

Die Caviar-Green-Platten funktionieren aus eigener Erfahrung im RAID einwandfrei.
SATA6GB/s bringt dir bei HDDs nichts, da die das Potential der Schnittstelle nicht mal annähernd ausreizen können.

MfG Jimini

Sandy wegen: nur 4xsata3 und 2xsata6 und 2xsata6 -> ich brauch aber 6xsata6 für Raid5 (was denn auch die Schnittstelle ausreizt = interner Datendurchsatz min 120mB/s oder 140mB/s)
auf AMD gibt es 6xsata6 und 2xsata6! und die onboard Controller reichen mir. everestramdrive2.png -siehe Stripe (mit 2(R0) Platten, werden ja denn 5(R0)+1(R5))
und die andern beiden brauch ich für Backup und TrueCrypt Platten, DVD kommt über den IDE per Adapter.

R0 ist mir zu unsicher und zwei Platten für Backup reicht- momentan sind es 3

SSD fällt aus weil: zu teuer oder zu klein - brauch als System min. 250GB
und sie sind noch so unausgereift - schlechte NANDs/Ausfälle usw...
nach mehrmaligem beschreiben performanceinbrüche auf 40mB/s lesen/schreiben dafür geb ich nicht soviel Geld aus (kommen ja nur Intel und Crosshair in Frage)
SSD bring nur bessere Zugriffszeit und ob ich nun ein oder zwei Sekunden warte .....
SSD als Cache-Drive bringt wohl auch nich so richtig was, und ich will nix halbes.
Also SSD in 5 Jahren wenn sie gut, stabil und Preiswert sind.

@Jimini: welche Green hast du?? also gehn auch die großen 2TB/2,5TB

THX salvini

EDIT
Ich brauche den Speicherplatz und die "Sicherheit" wegen Postproduction/Foto/Videoediting

Ich habe sowohl die WD15EADS im RAID1 als auch die WD20EARS im RAID6 betrieben.

MfG Jimini

ja cool danke
d.h. das sollte ja denn mit der WD Caviar Green WD25EZRX auch kein problem geben :)
ähm hast du die auch am onboard controller??

ja cool danke
d.h. das sollte ja denn mit der WD Caviar Green WD25EZRX auch kein problem geben :)
ähm hast du die auch am onboard controller??

Beim RAID1-System waren beide Platten direkt am Board angeschlossen, beim RAID6 ebenfalls. In dem Fileserver, der das RAID6 beherbergt, habe ich noch ein RAID1 aus zwei Festplatten à 320GB laufen, eine davon ist ebenfalls eine Caviar Green. Diese beiden Platten habe ich an einem PCI-SATA-Controller angeschlossen, da das Mainboard nur 6 SATA-Ports hat.
Die Arrays selber sind allesamt Software-RAIDs.

MfG Jimini

Dein SSD Wissen beruht sich auf gefährlichem Halbwissen und Gerüchten, die gerne gestreut werden. Mir ist es ja egal was du verbaust, mich haben nur deine Beweggründe interressiert. Viel Erfolg mit deinem System ;)

Die Caviar-Green-Platten funktionieren aus eigener Erfahrung im RAID einwandfrei.
SATA6GB/s bringt dir bei HDDs nichts, da die das Potential der Schnittstelle nicht mal annähernd ausreizen können.

MfG Jimini

Welches Modell? Ich hatte mit meinen durch ein Firmwareproblem massive Probleme, am Ende bliebt nur die Festplatten gegen andere zu tauschen da das RAID permanent am synchronisieren war.

@ riedochs
bei welchen hattest du das problem?? Mit den 500GB WD-AADS hab ich kein Problem, die sind aber "alt" und sollten soweit ich weiß noch TLER usw. unterstützen....

wenn jemand Probleme/Erfahrung mit den 2TB - WD Caviar Green WD20EARX (SATA3)- Festplatten hat bitte mal posten

@mojoxy
Naja Halbwissen insofern, weil ich noch keine hatte.... aber ich wollte gern und hab mich sehr gut belesen und ja es gibt 3-4 Leute die Glück haben und nach einem Jahr noch ne gute Platte haben, aber letztendlich brauch ich auch für Win relativ viel Speicher ( meine Sys-Platte ist jetzt bei 180GB Spiele und Programme wie Adobe usw sind alle auf ner andern Platte und ich kann nich einfach mal neu Aufsetzen wenn ich ein Projekt fahre :ugly: , also bräuchte ich ne SSD die min. 256GB hat und was wenn sie doch ausfällt?? also Bräucht ich zwei für R1 und denn müssen die auch gut / schnell sein...also teuer, wenn ich mit HDD nur beim WinBoot 60s warten muss, denn keine SSD)

at Jimini
wie versteht sich dein Softwareraid? Array im Bios erstellt und onboard verwaltet oder unter Windows per Software über win emuliert??

Welches Modell? Ich hatte mit meinen durch ein Firmwareproblem massive Probleme, am Ende bliebt nur die Festplatten gegen andere zu tauschen da das RAID permanent am synchronisieren war.

WD15EADS
WD20EARS
WD3200AVJS

Abgesehen vom bekannten Load-Cycle-Count-Problem bei der WD20EARS habe ich keine Schwierigkeiten - wobei auch die immens hohe Anzahl an LCC mein RAID erstmal eher von kosmetischer Natur zu sein scheint, meine Arrays laufen einwandfrei.

@salvini: nein, ein Array, welches im BIOS eingerichtet wird, ist ein sogenanntes Fake-Hardware-RAID. Ein Software-RAID wird komplett über das Betriebssystem (in meinem Falle Linux mit dem Programm "mdadm") erstellt und verwaltet.

MfG Jimini

Seagate Barracuda Green ST2000DL003
Festplatte | 2 TB | intern | 8.9 cm ( 3.5" ) | SATA-600 | 5900 rpm | Puffer: 64 MB [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif] 61,90 EUR

dann werd ich wohl die versuchen, die sollte NCQ unterstuetzen und ich glaub ist fast identisch mit riedochs bis auf udm
[/FONT]

Zurück