Welche HDD Festplatte sollte ich nehmen

PhoenixEX

Freizeitschrauber(in)
Hey Leute,

ich habe mehrere Empfehlungen bekommen was die HDD Festplatte angeht

WD
Western Digital WD Red 1TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD10EFRX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Seagate
Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die WD ist ja etwas leiser
Aber welche HDD ist den besser?
Oder gibts eine noch bessere die sogar noch leiser ist

Und mal nebenbei ne andere Frage:
Ich sehe, dass WD green, red, blue...Modelle hat
Welche Farbe hat den welche Bedeutung?

Die WD Red ist für NAS gedacht und daher teuerer, also würde ich zur Barracuda greifen. Die WD-Serien sind alle mit einer Farbe gekennzeichnet und je nach Serie hat die HDD andere Eigenschaften. Die WD Blue ist quasi die "Normale" Desktop-Platte von WD.

E: Alki war schneller :D

habe mir vor kurzem auch ne neue hdd zugelegt.

die wd green Western Digital WD Green 1TB, 150MB/s, SATA 6Gb/s (WD10EZRX) in Festplatten & SSDs: Hard Disk Drives (HDD) | heise online Preisvergleich gab ständig einen leisen hochfrequenten ton ab, welchen ich bei meinem sehr leisen pc immer wahr genommen habe. platte ging zurück.
aus rezessionen entnahm ich, dass die wd red wohl ein änliches problem hat.

habe jetzt die Seagate Pipeline HD 5900.2 1TB, 64MB Cache, SATA 3Gb/s (ST1000VM002) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
sie ist sehr leise, jedoch hört man das parken des schreib-/lese kopfs wenn man nahe am pc sitzt.

Warum sollte man eine schnelle und laute Festplatte nehmen wenn man als Systemplatte eine SSD hat und die HDD nur als Datengrab dienen soll?
Seagate hat nebenbei die höchste Ausfallsrate unter den Herstellern.

Ich würd die WD Red nehmen und wenn es günstiger sei soll eine WD Green.

Weil man (zumindest ich) auch ein paar Spiele drauf hat. Ich höre von meiner Platte (Barracuda mit 2TB) nix.

Zurück