Welche HD79X0?

streetjumper16

hast du deine amd 7970 getestet wie hoch sie geht? würde mich mal interessieren, sind 1200MHZ gpu möglich für den dauerbetrieb ?

Eol_Ruin schrieb:
Naja ;) - ALLE i5 sind nicht wirklich die schnellsten - da muß man schon genauer spezifizieren WELCHER i5.
Einen 1156er i5 würe ich nicht mehr empfehlen.

Hallo Eol_Ruin

Zwar gebe ixh dir Recht in Bezug auf einen NEUKAUF eines alten i5 prozis, aber generell davon sbzuraten ist meines Erachtens ein bisschen gar überzogen.

Selbst der langsamste i5 prozi steht noch vor dem besten/neuesten amd prozi was die Core-effizienz betrifft.

Es spielt im Grunde überhaupt keine Rolle welchen i5/i7 man kauft, jeder einzelne reicht noch für mindestens zwei Jahre.. Und wenn der älteste i5 outdatet wird, so werden seine Nachfolger ihn nicht allzu lange überdauern.

Heutzutage geht sowieso bis zu 90% der Systemleistung auf das Konto der GPU... CPU knapp 10%...
(mit Ausnahme von sehr wenigen Spielen---> gta 4, mafia 2, metro, crisis 1, fm manager....etc.)

Fazit:

ob i5 750/2300k/2500k oder i7 860/870/960/2600k/2700k/3990k ---> Sie sind alle für die nächsten 2-3 Jahre gerüstet und können jede grafikkarte befeuern (OC 4ghz+ takt natürlich vorrausgesetzt)

Gruss,
Kerem

Ja, mit bulli wars einfach dumme ingeneurskunst....auf piledriver setz ich keine hoffnungen mehr. Von den powercolor pcs+ modellen ist nur abzuraten! 2 aus 5 werden reklamiert. Die interessantesten 7950 kommen von asus und sapphire.. wenn du bei amd bleiben willst, dann limitierts auf jeden fall, ein Cpu-wechsel wird dir aber nix! Bringen. Einfach übertakten und das limitieren akzeptieren (zunächst)

was willst du immer mit deinem limitieren?? Er wird sich wohl kaum so eine fette GPU rein hauen und dann auf ner Auflösung von 1280x720 mit low Settings ohne AA spielen :ugly: Wenn er z.B B3 zockt mit Ultra Settings und AA usw dann limitiert eher am Ende die Grafikkarte als die CPU!! Mein Kumpel hat z.B ein 955BE der noch nicht mal übertaktet ist und hat sich da ne 7970 eingebaut und bei B3 hat die Grafikkarte ne auslastung von 98% also erzählt mir mal wo da die CPU limitiert??

Es spielt im Grunde überhaupt keine Rolle welchen i5/i7 man kauft, jeder einzelne reicht noch für mindestens zwei Jahre.. Und wenn der älteste i5 outdatet wird, so werden seine Nachfolger ihn nicht allzu lange überdauern.

Also würdest du noch einen i5-650 empfehlen ;) - mal schauen ob 2 Kerne (auch mit HT) noch so lange reichen.
Und das dazugehörige Board ohne Aufrüstmöglichkeit.

was willst du immer mit deinem limitieren?? Er wird sich wohl kaum so eine fette GPU rein hauen und dann auf ner Auflösung von 1280x720 mit low Settings ohne AA spielen :ugly: Wenn er z.B B3 zockt mit Ultra Settings und AA usw dann limitiert eher am Ende die Grafikkarte als die CPU!! Mein Kumpel hat z.B ein 955BE der noch nicht mal übertaktet ist und hat sich da ne 7970 eingebaut und bei B3 hat die Grafikkarte ne auslastung von 98% also erzählt mir mal wo da die CPU limitiert??

Das ist zum Teil schon richtig!
Wenn man aber Spiele wie Call of Duty spielt, dann bremst der Prozessor schon aus ^^ Solange man keine Spiele spielt die einfach auf Grafik ausgelegt sind!

Eol_Ruin schrieb:
Also würdest du noch einen i5-650 empfehlen ;) - mal schauen ob 2 Kerne (auch mit HT) noch so lange reichen.
Und das dazugehörige Board ohne Aufrüstmöglichkeit.

Nein da hast du vollkommen Recht, die Dual Core-Technologie ist längst überholt und lohnt sich lediglich für Office-PCs..

Der i5 650er stellt ein Brückenstück zwischen zwei Prozessor-Generationen dar (intel core 2 duo & intel core 2 quad --- intel core i5/i7)... Daher habe ich ihn in meinem Beitrag nicht erwähnt.

Der i5 650er ist darüberhinaus leistungsmässig auf dem Niveau eines i3 anzusiedeln.. Was für eingefleischte Zokker ohnehin schon ziehmlich knapp bemessen sein sollte.

Gruss,
Kerem

Das ist pauschal so nicht richtig denn:

1. Ist es vom Spiel abhängig ob oder wie viel man von einer schnelleren CPU profitiert.
2. Je schneller die GPU desto eher kann die CPU unter Umständen selbst bei hohen Settings limitieren.
3. Kann eine langsame CPU einem durchaus den Spielspaß vermiesen, z.B. durch niedrigere min. Fps oder Framedrops.
Siehe beispielsweise auch in diesem Thread, wo die CPU für miese Framedrops gesorgt hat:
http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/201093-kaum-grafik-auslastung-mafia-2-a.html

Außerdem habe ich es selber getestet:

http://extreme.pcgameshardware.de/g...-tests-neu-bf3-cw-bench-frameverlauf.html#a30

In manchen Fällen ist tatsächlich kein Unterschied zu merken. In andere Fällen wiederum verursacht eine langsame CPU eine über 20Fp schlechtere Framerate als eine stark übertaktete.

Man sollte das Thema CPU Limit also nicht unterschätzen, oder damit abtun, dass man ja nur hohe Settings wählen muss und schon gibt es keine CPU Limitierung mehr, denn das stimmt so einfach nicht.
Ein Gaming PC ist nur dann gut, wenn alle Komponenten zueinander passen und dazu zählt eben auch eine schnelle CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt zur Frage zurück zukommen, welche Grafikkarte ist denn nun die optimale für mich?
Habe jetzt einen Bulldozer FX-8150, da mein Phenom den Pin abgegeben hat :D

Ich schwärme ja für die ASUS Direct CU II HD 7970 *-*

Zurück