Welche HD79X0?

GreatDay

PC-Selbstbauer(in)
Nabend, :)

ich möchte von meiner alten HD5870 auf die 79er Reihe upgraden.
Nun möchte ich wissen welches Modell und welche Marke da in Frage kommt.
Momentan ist die Auswahl ja noch begrenzt^^

Momentan zocke ich Battlefield3, Anno 2077, Batman AC, Mafia 2 und Stromghold 3 @ 1920x1080 (22") angeschlossen werden aber zwei Monitore

Als CPU dient ein Phenom II X4 965

Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet

Wie stark limitiert der Phenom denn?
Würde ein BullDozer denn reichen?

Wie wäre es mit FX-8120 + HD7950 ?

Danke schonmal :)

Wie stark limitiert der Phenom denn?
Würde ein BullDozer denn reichen?

Wie wäre es mit FX-8120 + HD7950 ?

Danke schonmal :)
Bäh, mit Bulldozer würdest du es noch schlimmer machen.
Wie stark der limitiert, ist spielabhängig. Auf 4 ghz getaktet sollte es ok sein. Maximum an Leistung würdest du mit nem i5 + 7950 rausholen

Das steht außer Frage, da ich vor kurzem erst ein neues AM3(+) MB gekauft habe

Also FX-8150 @ 4GHz + HD 7970?

PII @ 4 ghz -> billiger und besser ;)

Mit Bulldozer hamses leider echt hart versaut, ich hatte auch schon Hoffnungen, ich mags nicht, wenn es bei CPUs keine Konkurrenz gibt. Aber die 200 Euro fürn 8150 wären rausgeschmissenes Geld, genauso ein Thuban (PII X6) würde es auch nicht viel besser machen. Würde lieber einfach die aktuelle CPU übertakten, dann limitiert's weniger, Grafik voll aufdrehen damit sich die Graka nicht langweilt und irgendwann halt mal CPU/Board wechseln, vielleicht wird da der Bulldözer-Nachfolger etwas :)

Kein Bulldozer!!
Wenn dann warte auf Phenom II X8 oder nehm ein 1090T oder übertakte deine CPU auf 4GHz!
Würde aber bei der CPU auch zu einer HD7950 raten ;)

4GHz schafft mein kleiner Phenom nicht stabil^^
Welcher Preis wäre denn für die ASUS HD7950 ok? 350€?
Und wieviel Leistung verliere ich im Gegensatz zur HD7970?

4GHz schafft mein kleiner Phenom nicht stabil^^
Welcher Preis wäre denn für die ASUS HD7950 ok? 350€?
Und wieviel Leistung verliere ich im Gegensatz zur HD7970?

Fast nichts. Die Karte ist ja schon übertaktet auf 900MHz, da sind dann nur noch ~10% bis zur 7970. Und wenn man die 7950 noch auf 1000MHz jagt, dann ist sie so schnell wie eine 7970 (die kann man allerdings auch sehr gut übertakten ;) )

Würde mich auch für die ASUS DCIIT entscheiden. Der Preis von 436 Euro - bis der sich irgendwo einpendelt, muss man wohl nen Monat warten, sinken werden sie dann nochmal wenn Kepler rauskommt.
Würd's beim PII X4 lassen, den halt so weit wie möglich hoch, im stable-Bereich versteht sich. Wenn man aber beachtet, dass viele sich noch eine GTX580 kaufen bzw. teilweise auch 500 Euro für solch eine gezahlt haben, ist die HD7950 mit etwas mehr Leistung doch eigentlich schon ein ganz nettes Angebot zum aktuellen Preis ;) Würde aber auch noch ein wenig abwarten.

@ Eol: Ist doch klar, dass ich keinen 1156 i5 empfehle...

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU müsste i.d.R. noch ausreichen; sollte dies nicht mehr der Fall sein, könnte sich das Warten auf Piledriver lohnen (angeblich 15% mehr Leistung/Watt im Vergleich zu BD). Als mMn momentan auch sehr gute 7950 kann ich die Powercolor PCS+ empfehlen, die sehr leise und sehr kühl ist aber trotzdem "nur" ~425€ kostet. Ein Test dazu wäre z.B. hier zu finden.

Ok, danke erstmal :)

Aber was machen wir mit der CPU?
Hab schon in einem anderen Tread gelesen das der Phenom da nicht so das wahre ist...
Und ein FX-8150 würde nicht reichen?

Wäre ja dumm von AMD Grafikkarten rauszubringen die man nicht mit AMD CPUs auslasten kann?!

Ja, mit bulli wars einfach dumme ingeneurskunst....auf piledriver setz ich keine hoffnungen mehr. Von den powercolor pcs+ modellen ist nur abzuraten! 2 aus 5 werden reklamiert. Die interessantesten 7950 kommen von asus und sapphire.. wenn du bei amd bleiben willst, dann limitierts auf jeden fall, ein Cpu-wechsel wird dir aber nix! Bringen. Einfach übertakten und das limitieren akzeptieren (zunächst)

Der Phenom sollte momentan noch locker für alle von dir genannten Titel ausreichen. Sollte er mal nicht mehr genung Power haben, kann man ihn evtl. etwas übertakten; 3,6-3,8 GHz sind eigtl. immer drin.

Thallassa schrieb:
Von den powercolor pcs+ modellen ist nur abzuraten! 2 aus 5 werden reklamiert.
Sehr interessant, woher stammt die Information?

Also meine CPU schafft die 3,7GHz bei 1,375V bsw. 1.4V - kann ich da bedenkenlos erhöhen?

Als kommt bei meinem Phenom "nur" die 7950 in Frage oder bringt die 7970 nochmal mehr Leistung?

Ich hab aktuell die HD5870PCs+ das Ding läuft und läuft - nur der fehlende Chip um den vCore zu zu erhöhen fehlt schon
Aber das ist ja immer von Generation zu Generation unterschiedlich wie lange die Karten ihren Dienst tun^^

Zurück