• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Welche Hardware für Homeserver?

linux

Kabelverknoter(in)
Welche Hardware für Homeserver?

Hallo!

Ich möchte bald einen Homeserver aufbauen. Leider weiß ich nicht welche Hardware ich brauche.

Folgende Funktionen habe ich mit gewünscht:

Print-Server
Mail-Server (gibt es verschiedene Mail-Server-Versionen? Thunderbird hat da SMPT, POP und IMAP oder wie das heißt)
Proxy-Server
Eigene Internetseite (Wie heißt dieser Servertyp?)
File-Server
Datengrab

Das ganze sollte möglichst stromsparend sein. Außerdem sind die Festplattenpreise in letzter Zeit sehr stark gestiegen aber die SSDs sind immernoch zu teuer um sie als Datengrab zu benutzen. Und sollte ich RAID benutzen oder besser nicht? Und wenn ja mit richtigem Raid-Controller oder onboard?

MfG linux

AW: Welche Hardware für Homeserver?

Servus, viel zu teuer für deine Zwecke.

Print-Server bietet fast jeder Router und
Mailserver für was??? Gibt es kostenlos und ist leichter einzurichten als ein Exchange-Server, bestimmt auch mit einer Domain. Als File-Server nimmst du ein NAS auf Raid Basis mit FTP Server fertig.

Somit hast du alles verbraucht nur 20-30Watt und du brauchst weniger Grundkapital

LG

Zuletzt bearbeitet:

Sollte ihm jetzt nicht wirklich weiterhelfen deine Antwort. Google mal Raid und nehme die Wikiseite, weil dort alles bestens aufgeschlüsselt ist. Aber es sollte ein Raid 5 werden, nehme ich an. Wieviel TB willst du verwalten? Du kannst einen kleinen Liano von AMD nehmen oder Intel Celeron G530, das reicht voll aus. Dazu das passende Board, bei Intel würde mir das ASRock H67M-ITX einfallen. Günstigen 1333er Ram, kleines Gehäuse und kleines Netzteil und ab geht die Karre ^^
Bleibt auch noch die Frage, was du als OS bevorzugst bzw. wie versiert du mit Umgang von Linux bist.

Möchtest du dir unbedingt etwas selbst zusammenstellen oder wäre ein Komplettsystem auch eine Option?
Wenn du ein Komplettsystem auch in Erwägung ziehen würdest, dann wäre der HP ProLiant Microserver N36L
sicherlich einen Blick wert.
Eine HDD ist verbaut, der Prozessor ist natürlich nicht der schnellste, aber du willst ja keine Videos konvertieren.;)

Ansonsten wäre ein Athlon II X2 250/260, 4GB DDR3 (Team GroupElite oder Kingston ValueRAM), ein Board mit IGP
im mATX-Format (4 Sata-Ports haben die meistens), ein 250-300Watt Netzteil mit guter Effizienz (das System
sollte im Idle ca.40 Watt verbrauchen, bei Last ca. 100W, jeweils +/- ein paar Watt), 2 1TB HHDs (als Beispiel)
in einem RAID wenn nötig, ein Gehäuse nach Wunsch und je nach Standort leise Lüfter und einen guten CPU-Kühler
eine andere Option. Achso eine SSD könntest du dann als Systemplatte verwenden, wenn dir eine konventionelle
HDD zu langsam oder zu den beiden anderen zu teuer wäre.

So ist das System sehr leise und mit einem guten Kühler kann man die CPU undervolten und noch sparsamer das
System betreiben.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück