Welche Hardware für Asus ROG Swift PG278Q ?

QuantumX

Kabelverknoter(in)
Welche Hardware für Asus ROG Swift PG278Q ?

Hallo,

ich wollte mir demnächst einen Asus ROG Swift PG278Q Monitor zulegen. Da dieser Monitor ja ein 1440p 144Hz Monitor ist, brauche ich Hardware die gut genug ist um CS:GO in 1440p in 144 FPS zu spielen. Ich spiele auch spiele wie Arma 3, GTA5, NFS, BF4, ACU usw aber bei denen brauche ich doch nicht so eine hohe Framerate wie für CS:GO oder ?
Im Moment habe ich eine Gigabyte G1 Gaming GTX970 und einen i5 4570. Ich habe ein Budget in höhe von ca. 1000€. Wenn ich die CPU upgraden will sollte ich dann einen i7 4790k oder einen i7 6700k nehmen. Und falls ich einen i7 6700k nehmen sollte welchen DDR4 Ram sollte ich dann nehmen.

Vielen Dank im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Hardware für Asus ROG Swift PG278Q ?

Moin :)

Also für CS:GO, ARMA3 , BF4 und NFS reicht eine GTX 970 mehr als genug aus.

GTA 5 sprengt sogar eine Titan X, wenn Du es mit den Settings völlig übertreibst.

Ich würde an Deiner Stelle warten, bis die neue GTX-Generation nächstes Jahr auf den Markt kommt. Jetzt in eine 980 TI zu investieren wäre Blödsinn.

Genauso sieht es mit Deiner CPU aus. Der i5 4570 sollte Dir mindestens noch mehr als 3 Jahre sehr treu zur Seite stehn. Du kannst hier also bedenkenlos die nächste Generation locker noch überspringen. Hier auf einen i7 zu wechseln, bringt Dir keine 5 Prozent mehr Leistung, und von denen wirst Du nicht einmal ansatzweise etwas merken.

Jetzt aufrüsten macht schlichtweg keinen Sinn für Dich, da Du vom Endergebnis sehr enttäuscht wärst ;)

Greetz Erok

Aber ich habe das Gefühl dass mein PC nicht so schnell ist, wie er eigentlich sein sollte. Kann das vielleicht daran liegen dass der PC staubig ist ?

Räum mal dein Betriebssystem auf mit Tools ala CC-Cleaner (Ja ich weiß das jetzt wieder Hater sagen - Braucht man net , is schrott ... Meine Erfahrung sagt was anderes ....) . Das kann teils ordentlich was ausmachen wenn da mal entrümpelt wird .

Sind die Treiber auf dem neusten Stand?
Mit MSI Afterburner mal testen, was denn der Bottleneck ist. (Rivatuner Statistics im Spiel dann benutzen)

Wie benutzt man CCleaner ? Gehen da irgendwelche Dateien verloren ? Ich habe schon auf YouTube nachgeschaut, aber das hat mir nicht so richtig weiter geholfen.

CCleaner anschmeissen und das wars, da gibt's nicht viel zu tun. Der löscht deine Cookie, usw. von deiner Browser und leert dein Papierkorb und einige ungenutzte Dateien. Mehr macht der eigentlich nicht.

Aber ich habe das Gefühl dass mein PC nicht so schnell ist, wie er eigentlich sein sollte. Kann das vielleicht daran liegen dass der PC staubig ist ?

Ist natürlich möglich.
Du hast dadurch höhere Temps. wodurch sich zB die Graka runtertakten KÖNNTE.

Aber sicher kann man das nur sagen wenn du die Temps und den Takt bzw. die FPS ausliest beim zocken.

Ich habe die Temperatur schon mal getestet. Die GPU und CPU waren unter Last beide bei ca. 70 Grad.

Moin :)

also weil Du das Gefühl hast, er läuft zu langsam, willst Du doch nicht ernsthaft die CPU und die Grafikkarte aufrüsten ? ;)

Hast Du mal mit 3D Mark einen Benchmarktest gemacht ? Daran sieht man sofort, ob Du zu wenig Punkte erzielst ;)

Ansonsten einfach mal her gehen, und die Kiste komplett entstauben, wenn Du das schon in Verdacht hast.

Und wenn nicht allzu viele wichtige Dinge auf dem PC vorhanden sind, her gehen, diese sichern und dann Festplatte formatieren und System neu installieren. Vor dem formatieren mal das Bios auf den neuesten Stand flashen und gleich noch die neuesten Treiber runter laden für die Neu-Installation :)

Greetz Erok

Danke für die gute Auskunft. Ich habe mir jetzt den Monitor bestellt und freue mich schon sehr. :)
Ich habe da noch eine Frage, und zwar wie kann man ein Thema schließen bzw beenden ?

Gar nicht. Und schliessen würde ich ihn dann auch noch nicht, denn es kann gut sein, dass du bei Misserfolg noch weitere Fragen hast ;)

Dann mal Glückwunsch zum Kauf des Monitors :)

Er ist zwar nicht gerade günstig, aber Du wirst auf jedenfall richtig viel Freude damit haben :) Ist schon ein sehr geiles Teil :daumen:

Greetz Erok

Danke für die gute Auskunft. Ich habe mir jetzt den Monitor bestellt und freue mich schon sehr. :)
Ich habe da noch eine Frage, und zwar wie kann man ein Thema schließen bzw beenden ?

Ich habe meinen PC bei 3D Mark Firestrike 1.1 getestet und habe 9088 Punkte bekommen (NVIDIA GeForce GTX 970 video card benchmark result - Intel Core i5-4570,Gigabyte Technology Co., Ltd. H87-HD3). Einer hat 9839 Punkte, der hat aber auch einen i7 4790k Prozessor (NVIDIA GeForce GTX 970 video card benchmark result - Intel Core i7-4790K,ASUSTeK COMPUTER INC. Z97-A) und Einer mit nem i5 4690k hat 10235 Punkte, der hat aber seine GPU übertaktet(NVIDIA GeForce GTX 970 video card benchmark result - Intel Core i5-4690K,MSI Z97I AC (MS-7851)).
Ist meine Punktzahl gut oder schlecht ? Wenn sie schlecht ist liegt es wohl daran dass mein PC so verstaubt ist, aber ich weiß leider nicht wie ich ihn saübern soll. Ich habe immer Angst Irgendetwas kaputt zu machen, könnt ihr mir da vielleicht einen Guide schicken ?

Danke.
Aber wenn ich mir eine neues PC Gehäuse hole und an allen Gehäuse-Lüftern Staubfilter dran baue, kommt dann eigentlich noch Staub ins Gehäuse rein ?

Zurück