Welche günstige rx 5700 ist empfehlenwert?

ThePureDark

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey Leute,

ich wolte mal Fragen welche rx 5700 empfehlenswert ist.
Im Blick habe ich momentan die Asus dual evo (ca. 289 mit Cashback) und die MSI mech gp oc (ca. 320€). Das sind die güstigsten Modelle zur Zeit.
Wenn jemand schon Erfahrungen mit den Karten gemacht hat, würde ich mich freuen wenn ihr mich kuz beraten könntet ob diese Karten zu gebrauchen sind (was Temperatur: T Junction, VRM, GPU, VRAM, Lautstärke und Takt angeht).
Zu beiden Karten gibt es Online keine Tests (die alte Revision der MSI soll nicht gut abgeschnitten haben; zur neuen findet man ziemlich wenig).
Falls es noch andere Empfehlungen gibt, bin ich offen und würde mich freuen sie zu hören.

Vielen Dank im voraus für die Hilfe :D
 
Dass die Saphire ziemlich gut ist weißt ich, jedoch überschreitet die mein Budget. Ich würde ungerne weit über 300€ gehen und deswegen hab ich nur die beiden Vorschläge gebracht.
 
Vor zwei Wochen habe ich mir die MSI Gaming X für ~338€ bei Mindfactory gekauft.
War damals sogar günstiger als die Mech oder die Evoke...

Kuck mal vlt findest du die noch im Angebot.
 
Servus,

Nimm ruhig die ASUS Dual Evo für 280€ sehr gute P/L.

- sie hält konstant hohen Boost Takt
- mit ca. 35 bis 36 dB relativ leise bei 1300rpm
- 0db Silent Mode bis 60 Grad (Lüfter aus)
- GPU Temp 80 Grad, Hotspot 90 Grad
- P/L top

Bei den Temps liegt sie 20 Grad höher als Topmodelle (Red Devil & Gaming X), ist aber im Grünen Bereich. Lediglich @ultra OC bei 2 GHz macht der Lüfter schlapp (sehr hohe Temps, 45 dB = turbine). Für ultra OC muss man aber zuerst den BIOS unlog/Flash reinhauen, hier ist sonst bei 1860 MHz Schluss (2 Ghz ca + 12% Leistung).

Unter Werkseinstellungen läuft sie jedoch gut. Wie gesagt der Preis ist heiß. Hauptsache keine ASUS TUF - diese ist wirklich miserabel.

Ansonsten, MSI RX 5700 Gaming X für 337€ gelegentlich verfügbar. Sehr hoher Boost Takt 60 Grad nur @load, 0db Silent Mode, sehr leise mit 32 dB, wenn mal überhaupt Lüfter an sind. Betreibe eine Gaming X UV 932 mV @100 bis 120 Watt mit einem kleinen be quiet PP10 400 Watt locker und sparsam ohne Probleme. Kann ich empfehlen.

Mit der Dual Evo machst aber nichts falsch.
 
Ich werde dann mal noch ein paar Tage warten. Vielleicht finde ich ja noch einen Schnapper. Sonst wirds warscheinlich die Asus Dual.
Danke!
 
Ich hab 2 MSI Mech OC, allerdings als 5700xt. Bei der Ersten gab es echt Probleme mit der Temperatur, entweder im Grenzbereich oder startender Düsenjet. Bei der Zweiten war es dann merklich besser und sie läuft im Afterburner standardmäßig auch fast auf Nitro+ Werten.
Temperatur unter Vollast (F@H) und 2050 Mhz Boost 72°-75°C (T-Junction bei 90°-94°C ). Der Speicher wird leider mit 90°C recht heiß, da ist der Kühler nicht wirklich effektiv. Mittlerweile sind beide unter Wasser und verrichten lautlos ihren Dienst bei 57° C (T-Junction 70°C, Speicher 52°C)
 
Die non XT sind so pflegeleicht, da kannst du bis auf ein paar Ausnahmen eigentlich bedenkenlos zugreifen.
Zumindest sofern keine OC Ambitionen vorhanden sind.
 
Ich habe gestern Abend bei Amazon Warehouse deals die Gigabyte RX 5700 Gaming OC für 338 Euro ergattert, soll morgen ankommen, ich bin gespannt auf die unterschied zu mein XFX Rx 590 Fatboy. Ich hoffe sehr das es leise ist. Leistung denke ich ist mehr als genug da.
 
Zurück