Welche GTX980?

FINDmySELF

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,

ich bestelle demnächst eine GTX 980 und kann mich einfach nicht entscheiden, welches Model ich nehmen soll.
Als Voraussetzung habe ich, dass sie möglichst leise sein soll und nur 2 Slots belegen darf, da sie in einem BitFenix Prodigy verbaut werden soll.

Zur Auswahl stehen:

www.geizhals.de/a1168440.html

www.geizhals.de/a1167948.html

www.geizhals.de/a1168148.html

www.geizhals.de/a1168427.html

Die Asus würde ich aufgrund des Preises erstmal ungern kaufen.

Welche würdet ihr kaufen und warum?
Oder ist es gar nicht nötig so ein Design zu wählen, Stichwort Referenz)?


Danke für eure Vorschläge

Gruß
FINDmySELF
 
MSI wenn dann. oder die gigabyte.

aber eine 980 ist sinnlos. nimm eine 970 hat genug dampf. den aufpreis für die 980 ist es nicht wert.
 
Vielen Dank, dass ihr auf meinen Geldbeutel achtet. Allerdings brauche ich keinen Aufpreis für die 980 zahlen. :)
Daher bleibe ich bei der besseren Karte.

Was stimmt mit der EVGA nicht?
Die 970 mit dem Kühler schnitt im Heft schlecht ab, weil laut, aber ich las auch etwas von einem BIOS-Update, das die Lüfter leiser machen soll...
 
DEr ACX 2.0 hat bei der GTX 970 1,9sone im idle.
Glaube nicht, dass da ein Bios Update das ganze auf unter 0,4 sone senkt.
Würde da eher die Asus oder MSI nehmen.
Den Referenzkühler habe ich selber drauf und der ist idle nicht laut, aber hörbar.
Unter Vollast ist er superlaut, aber leise ist auch was anderes.
 
Ich votiere für die MSI :daumen: Der Kühler ist einfach sahne.
Und ein bisschen Fanboy bin ich auch, das geb ich zu :ugly:
 
Hallo,

das ganze ist etwas komplexer...

Die EVGA hat ein Referenzdesign mit 6 Phasen und 2x6 Pin.

Weitere wichtigere Fragen für mich - welche Karten bieten ein Dual Bios und eine freisgeschaltete max Spannung (für Bios Mods bzw. dieses erst gar nicht flashen zu müssen).

Für mich interessant ist dann noch, für welche Customs werden noch Wasserkühler gebaut.
Bisher sind das die Asus Strix und auch die Gigabyte, für die MSI hab ich bisher nichts gefunden - die EVGA würde aufgrund des Referenz PCBs sowieso gehen.

Die letzten Gigabytes (780 und 780Ti) haben meist sehr gute Chips an Board - vom Takt her waren die ganze vorne mit dabei und der Kühler scheint auch im Luftbetrieb zu gebrauchen sein, notfalls kann man ja auch noch per Afterburner oder vergleichbarem manuell nachhelfen.
Im Grunde spricht für mich alles für die Gigabyte - sofern man nicht warten möchte.
Ich zwinge mich gerade noch auf News von der Classified zu warten - aber ich denke das dauert noch...

MSI fällt aufgrund der Wasserkühlung für mich fast raus - unter Vernachlässigung dieses Aspekts würde diese neben der Gigabyte aber mein Favorit sein.

Und was ist mit der Zotac Amp Extreme? Auch eine gute Alternative mit dem bisher höchsten Boosttakt!


Zur 970er...Sicherlich die besser Karte aus P/L Sicht, aber da wäre mir der Sprung von meiner Karte zu klein.

Der große Maxwell liegt scheinbar schon in der Schublade - aber Nvidia kann genüßlich auf AMD Konter (Fji) warten und hat dann höchstwahrscheinlich das viel effizientere Gesamtpaket bei vergleichbarer Leistung in der Hinterhand und wird dementsprechend Preise aufrufen.
Der Preis der GTX980 wird dann vermutlich auf ca. 500 € fallen, vielleicht auch noch ein bisschen mehr, aber es ist ja kein kastrierter Ableger ala GTX780 geplant, daher glaube ich das die großen Maxwells eher in Richtung 800 - 1000 € gehen werden sofern AMD nicht überaschend gut performt.
Daran kann man gut sehen was passiert wenn die Konkurrenz ausbleibt - der Perfomance Chip wird zu ehemaligen High-End Preisen verkauft und für letztere einfach eine neue Kategorie mit neuen Presistrukturen erschaffen (Titan)...

Die 980er ist daher für mich eine gute Wahl da die 780er für 1440P einfach zu wenig Saft hat und die 970er zu nahe an der 780er liegt - ich spekuliere auf eine Classified GTX980 mit 1,212 Volt @ 1600 Mhz :devil:
 
Zuletzt bearbeitet:
Inno3D GeForce GTX 980 iChill X4 Air Boss Ultra!
Besser wie die Karten von ASUS, MSI und GIGABYTE. Mit die schnellste GTX 980 mit der besten Kühlung.

Edit: Aaarrrg diese hat aber leider 2,5 Slot. Sorry! :(
 
Zuletzt bearbeitet:
- Evga ist raus weil der Kühler mist ist.
- Asus und MSI bieten eine lüfterautomatik die den Lüfter unter x°C aus lässt. ist daher im idele lautlos.
- Gigabyte selektiert die Chips und gibt für die G1 die guten mit OC Potenzial, läuft aber immer auf 34% lüfter speed. Ist etwas lauter als kein lüftergeräusch aber immer noch schön leise.

Ich bevorzuge die Gigabyte, weil sie letztendlich mehr leistet wenn man die Lüftersteuerung für den Idle nicht haben möchte und weniger kostet.
Wenn der Preis aber egal ist, hol dir die MSI. Achte aber darauf das alles richtig läuft, ansonsten schick die gurke zurück zum händler und hol dir eine neue.
Gab hier im forum berichte zu Problemen.

Und mal im ernst die iChill ist mal so sinnfrei^^ die kühlste und stromspaarenste generation mit dem besten kühler auszustatten ist einfach nur sinnfrei^^
Son ding hätten die auf die 780Ti schrauben sollen...
 
Als Voraussetzung habe ich, dass sie möglichst leise sein soll und nur 2 Slots belegen darf, da sie in einem BitFenix Prodigy verbaut werden soll.
Wenn es im Idle absolut silent sein muss, fällt erstmal die Gigabyte raus. Asus würde ich persönlich nicht nehmen, hat keine Backplate (500€ GPU, die durchhängt? Nein danke). MSI schaltet wie die Asus im Idle die Lüfter ab. Die EVGA 970/980er sind Misst von der Kühlung her.

Ich würde die MSI nehmen, wenn dir Idle Lautstärke nicht so wichtig ist, weil du normale Gehäuselüfter hast, die lauter sind, dann nimm die Gigabyte.
 
- Gigabyte selektiert die Chips und gibt für die G1 die guten mit OC Potenzial, läuft aber immer auf 34% lüfter speed. Ist etwas lauter als kein lüftergeräusch aber immer noch schön leise.

Ich glaube nicht, das Gigabyte da irgendwas selektiert.
Ich komm ja mit meiner Referenzkarte ohne was dran zu machen schon auf knapp 1500MHz und die hat nen ASIC von 71%.
 
Ich glaube nicht, das Gigabyte da irgendwas selektiert.
Ich komm ja mit meiner Referenzkarte ohne was dran zu machen schon auf knapp 1500MHz und die hat nen ASIC von 71%.
Erstmal steht es so in der spec. und das sie nun eine zweite GTX970 rausbringen um die aus-selektierten chips an den markt zu bringen spricht zusätzlich dafür.
 
Naja ich vertraue diesem ganzen selektierten Kram nicht.
Wenn der Chip wirklich so super ist, warum bringen sie ihre Karten dann nicht gleich mit 1500MHz+ raus?
 
SLI fällt wegen Lautstärke, fehlendem 2. PCI-E Slot und Mikrorucklern flach ;)

Wie ich hier raus lese, geht der Trend zur MSI. Dann werde ich mal abwarten, bis die Karte verfügbar ist...

Außer ihr habt einen leisen Luftkühler für das Referenzdesign, der nur 2 Slots belegt :)
 
Zurück