Welche GTX 980 Ti?

kartal03

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,

ein Freund von mir möchte sich eine neue Grafikkarte für sein System kaufen.
Aktuell ist ein AMD FX-8350 mit 4,4 Ghz verbaut sowie 16 GB RAM. Bis jetzt ist eine MSI R9 290x verbaut, welcher er aber durch eine schnellere ersetzen will.
Macht das überhaupt Sinn? Oder würde die CPU da schon beginnen die Grafikkarte auszubremsen?
Jedenfalls möchte er nun eine GTX 980 Ti kaufen, welche wohl knapp 50% schneller als die R9 290x sein dürfte.
Er fragte mich, welches Modell er nehmen sollte, aber da wusste ich ehrlich gesagt auch nicht wirklich weiter,
Mich persönlich spricht das Modell von Asus mit dem neuen Direct CU III Kühler besonders an, da ich bereits mit dem alten Kühler auf meiner R9 270x sehr zufrieden bin.
Aber auch die Inno3d Grafikkarte iChill Geforce GTX 980Ti Black mit der eingebauten Wasser und Luftkühlung scheint sehr gut zu sein?

Was meint ihr? Welche Grafikkarte bietet die beste Kombination aus Leistung und Kühlung?

Liebe Grüße
 
Schließe mich meinen Vorrednern an. Die CPU sollte getauscht werden. Mit welcher Auflösung spielt dein Kumpel denn? Wenn er "nur" in Full-HD spielen sollte, dann ist die 290x doch ne super Karte.
 
Ohne Tests, bzw. Vergleiche können auch keine Empfehlungen gegeben werden.
Vielleicht schicken die Hersteller an die div. Redaktionen ja mal ein paar Testsamples aus.
Paperlaunch *hust*
 
Zuletzt bearbeitet:
Upgrade auf Intel und die 290x bekommt mal ordentlich Futter!! Die Karte ist bestimmt nicht zu lahm, der Prozessor hingegen schon..
 
Ich verstehe diesen Aufrüstwahn iwie nicht. Die 290X ist doch noch echt gut und passt zum FX. Der soll wenigstens noch die neuen AMD Karten abwarten dann kann man immer noch schauen. Wobei ich allgemein auch auf jeden Fall für einen CPU Wechsel wäre. Und alleine die 290X wird denke ich sogar schon sicher stellenweise ausgebremst. Und dann nen FX mit ner 980 ti naja....
 
Bei 4k wird eine 290x sicherlich ausbremsen, deshalb hab ich ja nach der Auflösung gefragt. Aber ansonsten? Bei Full-HD ist die Karte doch noch vorne dabei. Vllt muss man manchmal "nur" auf Hoch, anstatt Ultra spiele, aber mal ernsthaft... Tauscht man deshalb ne Karte aus? Ich hab für meine jetzt nochmal für 120€ einen Wasserkühler bestellt, weil die Karte noch locker 1,5-2 Jahre in meinem System laufen wird.
 
Hi,

Was meint ihr? Welche Grafikkarte bietet die beste Kombination aus Leistung und Kühlung?

Liebe Grüße

ich mag mich irren, aber die Ti ist ja erst vor ein paar Tagen eingeführt worden und noch kaum Tests vorhanden sein. Demnach würde ich einfach abwarten, bis die ganzen neuen Modelle getestet wurden und man sich eine Meinung objektiv bilden kann.
Die Tests, die ich bis jetzt gesehen habe waren ja eher auf die allgemeine Ti und nicht irgendwelche subvendor Teile...
 
Ich war auch schon der Meinung, dass die R9 290x reichen sollte - zumal nur auf 1080p gespielt wird
 
Zurück