Welche GTX 980 TI soll es nun sein?

So meine ZOTAC ist entlich angekommen, der erste Eindruck, bin ich sehr zu frieden

valley.jpg

Ich werde heute abend ein paar weitere Bilder und tests machen. Falls fragen da sind, könnt ihr fragen.

ASIC, dauerhafter Boost und evtl. vorhandene Störgeräusche (wie z.B. Spulenfiepen oder -zirpen) würden mich interessieren.

Habe auch die zotac und valley durchlaufen lassen. Score: 3983, also fast den gleichen wie er.

Asic bei meiner karte 68, dauerhafter boost out of the box: 1404 mhz, keine störenden Geräusche.

20150716_150134.jpg 20150716_150227.jpg 20150716_150205.jpg 20150716_153503.jpg

Das ist die größte GPU die ich je gesehen habe. Sie umfasst knapp 32cm. Also nichts für Leute die ein kleines Gehäuse besitzen^^

Weder Spulenfiepen oder sonstige Störgeräusche sind zu hören. Im IDLE hört man sie gar nicht und unter Last kaum. Falls man sie hört, hat sie ein angenehmes Lüftungsgeräusch, was meine Meinung nach, überhaupt nicht stört. Ich habe den FAN Speed manuell angepasst, und ist im IDLE bei 40 grad und unter Last bei 66-68 Grad. Ich bereue bis jetzt kein Cent, die ich für die GPU investiert habe.

@Lunixx: Die Karte scheint aber sehr sehr schwer zu sein, so wie die bei dir im Case hängt.
Da frag ich mich, ob die Hersteller keine gescheiten Backplates verbauen können, die die Karte gescheit gerade halten.

@Lunixx: Die Karte scheint aber sehr sehr schwer zu sein, so wie die bei dir im Case hängt.
Da frag ich mich, ob die Hersteller keine gescheiten Backplates verbauen können, die die Karte gescheit gerade halten.

ja sie ist sehr schwer, ich glaib 1,5KG wiegt das Teil. Ich habe extra wo ich sie montiert habe, etwas hochgedrückt und an der Seite fest verschraubt. Das sollte genügen. Man sollte jetzt nicht das Gehäuse viel hin und her tragen. Dass würde dem Mainboard nicht gut tun ;)

Was hat den das mit der Backplate zu tun? Wenn die Karte nur vorne am Gehäuse verschraubt ist und hinten im PCI-Slot gesteckt ist finde ich es normal das sie bei 32cm länge dann so leicht nach hinten Richtung Festplatten und nach vorne Richtung Seitenwand kippt / hängt.
Wäre schön wenn Zotac einen "Siemens - Lufthaken" mitliefern würde um .... wie dich auch noch zu beruhigen :wall:

Zuletzt bearbeitet:
Öhm, hast du mich gerade als Noob bezeichnet?

Aber du hast recht, die Backplate kann da nix für....falscher Gedankengang von mir.

Was hat den das mit der Backplate zu tun? Wenn die Karte nur vorne am Gehäuse verschraubt ist und hinten im PCI-Slot gesteckt ist finde ich es normal das sie bei 32cm länge dann so leicht nach hinten Richtung Festplatten und nach vorne Richtung Seitenwand kippt / hängt.
Wäre schön wenn Zotac einen "Siemens - Lufthaken" mitliefern würde um Noobs wie dich auch noch zu beruhigen :wall:

Schön dass du das normal findest, ich hatte bis jetzt zum glück viele Karten, die mit entsprechenden Trägern stabilisiert wurden und dadurch trotz ~30cm länge eben nicht durchgebogen sind. Und genug die das eben nicht hatten und wegkippten.

@Markus

Ist doch egal ob die Backplate dafür verandwortlich ist oder nicht, der Ton geht nicht und meistens ist es eine Konstruktion die mit der Backplate zusammenhängt um die Karte gerade zu halten.

Aber es gibt ja auch Hersteller die stattdessen lieber nen Abstandshalter verkaufen...

• Like
Reaktionen: dnz
Gut, glaubs mir nicht... hab ich kein Problem damit :)
Das soetwas bei einer derart schweren Karte schwierig wird ist mir auch klar, aber das alles mit Länge 30cm+ wegkippt stimmt einfach nicht.

Edit: Habe ich irgend wo geschrieben, dass mir alle gerade geblieben sind ? Ich habe geschrieben, dass es da gravierende Unterschiede gibt... lesen Leute... lesen...

Ich kann an dieser Stelle nur zum Abwarten raten – auf die nächste Ausgabe der PCGH, in der ihr unter anderem einen Vergleich aller (okay, fast) 980-Ti-Designs von Asus bis Zotac finden werdet. :daumen:

MfG,
Raff

Aktuelle Liste:

- Asus GTX 980 Ti Strix DC3OC
- Evga GTX 980 Ti SC+ ACX 2.0+
- Gainward GTX 980 Ti Phoenix
- Gigabyte GTX 980 Ti G1 Gaming (altes und neues BIOS)
- Inno 3D GTX 980 Ti X3 Ultra
- Inno 3D GTX 980 Ti Hybrid S
- MSI GTX 980 Ti Gaming 6G
- Palit GTX 980 Ti Super Jetstream
- Zotac GTX 980 Ti AMP Extreme

MfG,
Raff

Bis zum Release des Hefts hatte ich dann die Inno3D x3 Ultra, die Palit und die Zotac AMP! Extreme.... (hoffentlich bleibt es dann bei der :ugly:)

Freue mich vorallem auf:
-Gainward GTX 980 Ti Phoenix
-Inno 3D GTX 980 Ti Hybrid S
-
Asus GTX 980 Ti Strix DC3OC

Finde gerade die Gainward wirklich gut, da sonnst afaik noch keine meiner Seiten oder Redaktionen des Vertrauens die getestet haben.

Juhu, endlich eine Übersicht! Termin für den Kauf notiert! :-D

Wollte mit Skylake, dann auch die GK wechseln.

Die hätte ich ebenfalls gern dabei, aber noch ist kein Muster in Sicht. Kommt möglicherweise noch, aber eher nicht für diesen Test.

Was für Probleme waren das denn? Klingt eher nach einem Defekt als nach einem Designmangel.

MfG,
Raff

Zurück