Welche GTX 970?

Red-John

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

ich möchte mir eine GTX 970 kaufen :)

Hatte vor eine R9 290 zu holen, aber da die 970 besser ist, hole ich mir die jetzt :b

Ich kann mich aber einfach nicht entscheiden, welche ich holen soll, denn es gibt 19 Karten (lt. Geizhals) die in Frage kommen.

Problem, egal was man liest, liest man "Spulenfiepen". Welche Karten haben kein Spulenfiepen und sind günstigert als 350€?

Sie sollte zudem übertaktet sein, ich mein wenn man sich schon ne GraKa holt, dann eine richtige :D

Gekauft wird sie Ende diesen oder Anfang nächsten Monats. ich wollte eigentlich die MSI holen, die richtig gelobt wird, jedoch ist die
nirgendwo verfügbar.

Mein jetziger PC hat folgende Specs:

- intel i7 4790k Standardtakt
- 8 Gb Crucial Ram
- 265Gb SSD & 3TB HDD
- MSI Z87 MPower SP
- Fractal Define R4 (ja es ist silent, aber gibs bspw. hier: Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N970G1 GAMING-4GD) Bewertungen | Geizhals Deutschland auch Probleme.)

du willst dir ne "richtige" holen die übertaktet ist, willst aber wieder weniger zahlen als 350. entweder oder, suchs dir aus. spulenfiepen kannste bei jeder haben, wie schon gesagt. ich hab die G1 und die is top, meine halt kein fiepen, aus der packung verua schon 1404 MHz Boost, jetzt 1490 MHz und da geht noch mehr, brauch ich aber nich.

Oder kauf dir einfach die neue Druckausgabe der PCGH!

Was leider nicht viel bringt da man weder was zur Idle Lautstärke der G1 970 lesen kann noch kann einem PCGH sagen ob die eigene MSI 970 Spulenfiepen hat :ugly:

In der nächsten steht hoffentlich mehr drin, ich selbst habe mal die MSI Gaming 970 bestellt und versuche mein Glück, meine Air Boss hab ich wieder eingepackt geht dann zurück da mir selbst zu laut.

Wenn du kein Silent Fetischist im Idle bist würde ich dir die Gigabyte G1 Gaming empfehlen aber auf die Länge der Karte achten dafür bekommst idr auch mehr Leistung als mit der MSI.

Also ich kann dir die Asus Strix ans Herz legen. Hatte zuerst die Gigabyte G1, aber die ging wegen Spulenfiepen zurück. Da keine Gigabyte mehr auf Lager war, habe ich die Asus genommen. Ich bin restlos begeistert von der Karte. Bei der Gigabyte hat mich die Idle Lautstärke was gestört, es war nicht laut aber doch hörbar bei ca.32 Grad. Die Asus ist im Idle unhörbar weil der Lüfter ja nicht läuft, die Temp liegt da bei 38-41 Grad. Aber selbst unter Last wird die Karte nicht wirklich laut. Sie wird beim Stresstest MAX. 72-74 Grad warm, allerdings schon overclocked :). Die Gigabyte hatte da was um die 65 glaub ich und ist unter last eigentlich genauso laut/leise wie im Idle. Im Werkzustand war die meine G1 um die 50 Mhz schneller. Meine Asus kommt automatisch per Boost von Werk aus auf 1316 Mhz und dann Overclocking auf 1516. Memory bei 1900. Das hab ich per Overclock nichtmal mit der G1 geschafft :D Läuft Stable durch alle Tests und Spiele. In den Benchmarks taktet die Karte so ab 70-71 Grad 20-40 Mhz runter. Bei BF4 wird der Takt aber konstant gehalten. Die G1 hatte an ihrem Maximum in den Benchmarks auch leicht heruntergetaktet.
Wie gesagt die G1 ging wegen Spulenfiepen zurück. Das hat da schon bei 30Frames genervt. Bei der Asus ist selbst bei um die 200 Frames nur ein leichtes, eigentlich unhörbares "ziepen" da. Hört man aber echt nur wenn man mit dem Ohr direkt an der Karte hängt. Ist aber halt Glück ob du Spulenfiepen hast oder nicht. Kann bei allen Karten vorkommen.
Also bis auf die bessere Kühlung sehe ich bei Gigabyte kein Vorteil. Wenn man natürlich ne geile Karte erwischt dann kann man denk ich sogar 1600Mhz schaffen, bei der G1. Aber das Glück muss man erstmal haben ;)
Egal ob Asus oder Gigabyte, beides sind RICHTIG GEILE Karten und mit den hast du deinen Spass ;)

Sooooo viel schneller ist die 970 gar nicht als die 290. Je nach Spiel 10-15%. Die 290 TriX kannst du im Abverkauf für 270 schiessen. Wenn 970 würde ich die Galax EXOC oder Gigabyte G1 nehmen

Zurück