Welche GTX 970 ?

Das geschrottete Netzteil war ja ein E9 mit immerhin 4 Rails a 18A, demnach müsste die Asus über 220W aus einem 8 Pin Stecker ziehen? Wenn man bedenkt dass das Referenzdesign mit 2 6 Pin Anschlüssen kommt, könnte da nicht auch das Netzteil schon vorher einen Defekt gehabt haben? Sonst würde man doch eigentlich mehr von kaputten Netzteilen lesen.

Die ASUS kann keine 220W ziehen, da dass PT nur 196W zulässt (mit 120%; 100% sind 163W).

Und die MSI fiept nicht öfter als andere, nur wird sie mit Abstand am häufigsten gekauft. Logischerweise gibt es bei ihr also auch mehr Berichte zur Problematik.

Ich glaub ich kauf mir erstmal ne nsi wen da was rum fiept oder knistertwie ich gelesen hab dan schick och sie ein und nimm ne asus oder eine austausch msi

Das geschrottete Netzteil war ja ein E9 mit immerhin 4 Rails a 18A, demnach müsste die Asus über 220W aus einem 8 Pin Stecker ziehen? Wenn man bedenkt dass das Referenzdesign mit 2 6 Pin Anschlüssen kommt, könnte da nicht auch das Netzteil schon vorher einen Defekt gehabt haben? Sonst würde man doch eigentlich mehr von kaputten Netzteilen lesen.

Der Defekt muss nicht vom Netzteil kommen.
Normaler Weise sollte das Netzteil abschalten wenn es überlastet wird und nicht kaputt gehen.
Aber Die Strix kann eben deutlich mehr Leistung aufnehmen als die 150 Watt die die ATX Spezifikationen zulassen.
Und daher ist die Karte für mich einfach ein No Go.
Wer wissentlich die ATX Spezifikationen verletzt muss boykottiert werden.
Asus sollte in der Lage sein die Strix mit 2x6 Pin auszurüsten. Damit wären sie zumindest auf der sicheren Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Aber das ist doch bescheuert, müsste Asus sowas nicht ausgiebig testen, bevor man so was teueres auf den markt brigt? Über 340€ ist ja gradnich wenig.

Eben, normalerweise sollte das Netzteil nicht kaputt gehen. Vielleicht hat die Asus auch nicht mehr als 220W gezogen. Das wäre zwar außerhalb der ATX Spezifikation, aber nicht direkt gefährlich. 220W auf 3 12V Leitungen sind je 6A, das ist zwar nicht gut, aber es geht, wenn es sein muss. Es müsste aber eben nicht sein.

Ich hoffe auf einen Test der Asus, mit Strommessung.^^

vielleicht hat die Asus aber hohe Peak Werte und die hat das E9 nicht verkraftet weils eben Gruppe ist.
normaler Weise sind die Peak Werte so kurz anliegend dass sie für das Netzteil nicht störend sind.
Kann bei der Asus oder speziell bei eben dieser Asus anders gewesen sein.
Keine Ahnung. Spekulativ eben.
Suspekt ist es auf jeden Fall.

Suspekt ist das richtige Wort. Ein einziger Vorfall dieser Art und das seltsame Layout hinterlassen einen komischen Beigeschmack. Vielleicht wäre bei 8+6 Pin das gleiche passiert, dann hätte es aber keiner auf Asus geschoben sondern eben Pech mit dem NT.

Wie kann sich ein so großer Hersteller so ein Ei legen..

Zurück