Also ich würde wenn ich schon als (entschuldige) etwas unerfahrener User, die MSI GTX 970 Gaming übertakte
1. erstmal schauen wie weit sie stabil ohne Spannungserhöhung kommt, ganz besonders beim V-Ram.
2. wenn Du deine MSI -Karte direkt übervoltest, das eher weniger bis gar nicht mit dem afterburner bewerkstelligen.
Seit geraumer zeit kann man den afterburner nicht mehr ohne den Riva tuner statistic server installieren, der wie ich glaube, alle Daten direkt zu MSI sendet.
Mit einem Übervolten, auch wenn es so freigiebig feilgeboten wird, verfällt wenigstens ein Großteil der Werksgarantie.
Außerdem würde ich den Speicher grundsätzlich wie ein rohes Ei behandeln, oder kennst du einen Boardhersteller, der eine GTx 970 mit stark übertaktetetem&übervoltetem Speicher anbietet?( das deckt meines Wissens nur die GTX980(TI) Classified von EVGA garantiemäßig ab, wenn überhaupt. Es muss ja nur ein Chip hops gehen, und du hast Artefakte .
Meine beiden MSI 970 Gam. lassen sich ohne Ov bis 1600MHZ takten, viel weniger oder genau so viel schafft Deine bestimmt auch.
Besonders wenn man bedenkt, dass meine aus einer der ersten Chargen kommen.
Check mal die Asic-Qualität, meine sind da knapp unter 80%.
Noch viel Spaß mit deiner Karte. War meiner Meinung nach, ne gute Kaufentscheidung.
Passivkühler, die es in schwarzer Farbe sehr günstig im 8er pack gibt, sehen zum einen gut aus, das Heatpad klebt schon drunter und die bringen ganz gut was. Kriegste auch nat. wieder leicht ab, im Garantiefall.