Welche GTX 780? Bitte um Hilfe..

My 2 cents:

Hab eine MSI GTX 780 Tf im Rechner, und 2 bei anderen verbaut.

Was mir gefällt das die Karte nicht wirklich laut wird und kühl bleibt.

Meine Tf hat aber spulenfiepen bei extrem hohen fps - ist mir bisher allerdings nur in Menüs aufgefallen. Auch bei alten nicht wirklich Anspruchsvollen Spielen ( z.B. Wc3 ) bleibt sie leise.

My 2 cents:

Hab eine MSI GTX 780 Tf im Rechner, und 2 bei anderen verbaut.

Was mir gefällt das die Karte nicht wirklich laut wird und kühl bleibt.

Meine Tf hat aber spulenfiepen bei extrem hohen fps - ist mir bisher allerdings nur in Menüs aufgefallen. Auch bei alten nicht wirklich Anspruchsvollen Spielen ( z.B. Wc3 ) bleibt sie leise.

Das Spulenfiepen haben wohl alle Modelle - hier hilft zum Beispiel ein Framelimiter.

Ich denke mit keiner der Customlösungen macht man groß was falsch.
Meine persönliches Ranking wäre analog dem Testergebnis.
1.) Inno
2.) Palit
3.) MSI

Das Spulenfiepen haben wohl alle Modelle - hier hilft zum Beispiel ein Framelimiter.

Ich denke mit keiner der Customlösungen macht man groß was falsch.
Meine persönliches Ranking wäre analog dem Testergebnis.
1.) Inno
2.) Palit
3.) MSI

Was mich etwas wundert, dass keiner wirklich die Zotac empfiehlt :P

Liegt das am Hersteller, mit dem ich selbst auch keinerlei Erfahrungen habe?

Doch - ich hatte sogar zwei Zotac´s (GTX 285 AMP und GTX 570 AMP).

Nagel mich bitte nicht fest, ich war zu faul mir die Firmengeschichte genauer anzuschauen - aber Anfangs hatte ich eher den Eindruck es handel sich bei Zotac um eine "Billig"-Hersteller.
Dieses Klischee ist aber längst überholt - Zotac gehört eher zu den "teureren" und boten damals sogar 5 Jahre Garantie bei der GTX285.
Wie bereits erwähnt ist diese Version etwas lauter als die anderen - mit etwas Feintuning der Lüfterkurve per Tool dürfte aber auch die Zotac ne Empfehlung Wert sein!

Da hier ja auch schon die Palit 780 SJ angesprochen wurde... ich kann nur sagen, die Karte ist echt top und im Verhältnis zu den anderen 780, hat sie das beste P/L-Verhältnis (ich hatte vor 3 Wochen 560€ bei Mindfactory bezahlt). Kühlung und Lautstärke ist ebenfall sehr gut bei der Karte. Letztendlich musst du sowieso selbst entscheiden, welche Karte du haben möchtest, aber du hast ja auch im Fall der Fälle ein 14 tägiges Rückgaberecht. ;)

Was mich etwas wundert, dass keiner wirklich die Zotac empfiehlt :P

Liegt das am Hersteller, mit dem ich selbst auch keinerlei Erfahrungen habe?

Das liegt einfach daran, das sich die Community auch nur anhand von persönlichen Erfahrungen und Tests orientieren kann. Aus diesem Grund werden dir auch diese Karten empfohlen :daumen:
Wenn ich mich nciht irre sind die Zotac Karten immer recht laut und gehen eher auf die maximale Leistung... Zu mindest die AMP! Karten.

Ich werde mich für die INNO3D iChill entscheiden. Sie hat die beste Gesamtperformance bei einer sehr guten Kühlung.

Sie belegt 3 PCI Slots, solte ja kein Problem darstellen solange ich nicht plane irgendwann 2 von den Monstern zu betreiben? (Z87 Gigabyte UD5H Board)

Kann mir jmd. berichten was in der PCGH Print zur INNO3D steht? Dort soll sie anscheinend als beste GTX 780 gelistet sein?

Wollte die Ausgabe heute morgen kaufen, war aber nichts mehr da :/

Das wär für mich nochmal die endgültige Bestätigung um das Monster noch heute zu kaufen :D

Besten Dank!

Hey, habe grad ein Problem beim Zusammenbau... Wo pack ich meine soundkarte rein wenn meine rießige ichill gtx 780 3 pcislots belegt??? Alle kleinen slots sind somit durch die graka abgedeckt.. Die graka muss ja in den oberen pciex16 slot oder kann ich sie in den unteren pciex8 packen?

Wie du schon sagtest - muss jeder für sich selbst entscheiden - aber der Vollausbau (GK 110 alias GTX780) bietet gegenüber dem halbierten (GK104 - GTX 770) spürbar Mehrleistung (weit mehr als es die Benches zeigen) - gerade die Minimum FPS profitieren gefühlt enorm wie ich persönlich empfinde!

Zudem ist die GTX770 eher am Ende ihrer Taktmöglichkeiten während bei der GTX 780 noch locker 20 - 30 % brach liegen die sich ohne großen Aufwand entfesseln lassen.

Ich komm von einer stark übertkaten GTX 670 - die ja in den Grundzügen einer GTX 770 ähnelt - kein Vergleich wenn man gerade auf hohe Bildqualität wert legt!

Zur GTX 780:
Hast du dir auch schon die PALIT Super Jetstream genauer angeschaut - ebenfalls interessante Karte!
Mit der Inno machst du aber auch keinen Fehler denke ich! :daumen::daumen::daumen:

Endlich mal einer der es si sieht wie ich:-)

Hatte 2 770 und eine 780 eine woche zum testen... zotac 770 basis takt, Gigabyte windforce oc 770 und die jetzt im rechner steckt eine evga 780 sc acx.

Wie du schon sagtest - muss jeder für sich selbst entscheiden - aber der Vollausbau (GK 110 alias GTX780) bietet gegenüber dem halbierten (GK104 - GTX 770) spürbar Mehrleistung (weit mehr als es die Benches zeigen) - gerade die Minimum FPS profitieren gefühlt enorm wie ich persönlich empfinde!

Zudem ist die GTX770 eher am Ende ihrer Taktmöglichkeiten während bei der GTX 780 noch locker 20 - 30 % brach liegen die sich ohne großen Aufwand entfesseln lassen.

Ich komm von einer stark übertkaten GTX 670 - die ja in den Grundzügen einer GTX 770 ähnelt - kein Vergleich wenn man gerade auf hohe Bildqualität wert legt!

Zur GTX 780:
Hast du dir auch schon die PALIT Super Jetstream genauer angeschaut - ebenfalls interessante Karte!
Mit der Inno machst du aber auch keinen Fehler denke ich! :daumen::daumen::daumen:

GENAU SO IST ES......

Hatte 2 verschiedene 770 und 1 780 eine woche zum testen.

Zotac 770 Basistakt, Gigabyte windforce oc 770 und die 780 evga sc acx.

Resultat die 780 rockt im rechner 770 musste gehen.

Sorry doppel post sch..... app.

Alle kleinen slots sind belegt durch die riessen graka.. Also waete nur noch platz in den unteren beiden grossen pciex8 und pciex8 slots die soundkarte hat aber die kontaktpins fuer die kleinen slots.. Kann ich die aich in die grossen slots stecken sprich der pciex4?

Alle kleinen slots sind belegt durch die riessen graka.. Also waete nur noch platz in den unteren beiden grossen pciex8 und pciex8 slots die soundkarte hat aber die kontaktpins fuer die kleinen slots.. Kann ich die aich in die grossen slots stecken sprich der pciex4?

Du kannst die Soundkarte mit PCIex in jeden beliebigen PCIex Slot stecken. Habe meine Soundblaster X-Fi Titanium in diversen x16 bzw. x8 Slots betrieben.

GENAU SO IST ES......

Hatte 2 verschiedene 770 und 1 780 eine woche zum testen.

Zotac 770 Basistakt, Gigabyte windforce oc 770 und die 780 evga sc acx.

Resultat die 780 rockt im rechner 770 musste gehen.

Sorry doppel post sch..... app.

Bin auch die gelegenheit am nutzen meine 770 classified durch evga step up für 130 taler zu wechseln
Hab die 770 fast geschenkt bekommen 130 oben drauf +30 versand und für wenig habe ich ne 780 sc acx xD

Die tests und kommentare überzeugen
Und wenn billig kommt dann besser zugreifen solang noch zeit da ist für step up :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zwischen der Inno3D der MSI Lightning oder der KFA Hall of Fame wählen!

Ich hab selber die Lightning und ja, sie ist gut und sie hat ein starkes PCB aber leider keine cherryPicked GPU´s wie die HallOfFame.
Und leider ist auch der LN2 Modus nicht so wirklich zu gebrauchen, denn da muss man selbst änderungen vornehem. Den OutOfTheBox it der Bios einfach nicht zu gebrauchen.
Und der SPeicher lässt sich trotz mehr SPannung auch nicht besser übertakten. Bei mir geht´s aber so halbwegs. Aber sonst ne gute OC Karte.

Zurück