Welche GTX 770?

TestudoImprobis

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

ich habe bereits das Forum durchsucht, aber so richtig geholfen hat das auch nicht.
Ich möchte mir eine GTX 770 kaufen. Bei der Anzahl an Herstellern verliert man schnell den Überblick.
Wie groß ist überhaupt der Unterschied zwischen den verschiedenen Karten.

Zu erwähnen wäre vielleicht noch, dass ich an Overclocking nicht allzu sehr interessiert bin, die Karte nicht allzu laut sein sollte und ich auf 1080p spiele.

Bisher liebäugle ich mit der MSI GTX 770.

Was meint ihr?

Danke!

Ja, die MSI ist sehr zu empfehlen, sonst ist auch die Inno3D sehr gut.

Ich habe selbst eine 770 und würde mir jetzt keine mehr holen, mit einer R9 280X fährst du besser und Mantle hat nach ersten Tests einen immensen Performancegewinn.

Nimm die AMD, Hand aufs Herz... die 770 ist auch nur ne umgelabelte 680 mit minimal mehr Takt. GK104 ist mittlerweile Steinzeit.
Edit: Achso, guck dir die Mantle Performance an. Da sollen noch 20+ Titel folgen. Da wirst du sicher mehr aus der AMD holen können.

Nimm die AMD, Hand aufs Herz... die 770 ist auch nur ne umgelabelte 680 mit minimal mehr Takt.
Tolles Argument, die 280x ist dann was? Tahiti ist im Übrigen wohl "steinzeitlicher" als der GK104 ;)

Mantle ist ein super Ansatz, aber die 20 Spiele müssen erst einmal kommen und auch im CPU Limit hängen ansonsten ist der Vorteil vorerst zu vernachlässigen. Und wie stark der Performance Zuwachs bei unabhängigen Spielen sein wird, muss sich auch erst noch zeigen. Die nächsten beiden Jahre kann man wohl getrost noch kaufen was man will, da in nächster Zeit neben BF4 wohl kein Spiel kommen wird das wirklich effektiv von Mantle profitieren wird.
Abgesehen davon wird Nvidia sowieso reagieren bzw. muss ein Mittelweg gefunden werden, MS will ja nicht weiter an DirectX arbeiten und nur noch kleinere Updates bringen.

@ Topic:
Wenn du eine leise 770 willst an der du selbst nicht Hand anlegen musst, dann nimm die MSI GTX770 Gaming, das ist erwiesenermaßen die leiseste 770 und auch das P/L Verhältnis stimmt. Abgesehen von der Lightning oder der Classified ist der Unterschied zu anderen Karten marginal und eher zu vernachlässigen. Da du aber nicht übertakten willst ist die MSI 770 wohl die beste Wahl.

Ich hab die GTX770 Jetstream von Palit. Kann sie nur empfehlen. Sie ist von haus aus übertaktet = schnell und dazu noch leise. Die Entscheidung bzgl. AMD/Mantle würde ich eher nach deinen Spiele-Vorlieben richten. Ich spiele kein BF4 und kann mir kaum vorstellen, dass die anderen Mantle unterstützenden Games auf der 770 im 1080p ruckeln.

Tolles Argument, die 280x ist dann was? Tahiti ist im Übrigen wohl "steinzeitlicher" als der GK104 ;)

Mantle ist ein super Ansatz, aber die 20 Spiele müssen erst einmal kommen und auch im CPU Limit hängen ansonsten ist der Vorteil vorerst zu vernachlässigen. Und wie stark der Performance Zuwachs bei unabhängigen Spielen sein wird, muss sich auch erst noch zeigen. Die nächsten beiden Jahre kann man wohl getrost noch kaufen was man will, da in nächster Zeit neben BF4 wohl kein Spiel kommen wird das wirklich effektiv von Mantle profitieren wird.
Abgesehen davon wird Nvidia sowieso reagieren bzw. muss ein Mittelweg gefunden werden, MS will ja nicht weiter an DirectX arbeiten und nur noch kleinere Updates bringen.

@ Topic:
Wenn du eine leise 770 willst an der du selbst nicht Hand anlegen musst, dann nimm die MSI GTX770 Gaming, das ist erwiesenermaßen die leiseste 770 und auch das P/L Verhältnis stimmt. Abgesehen von der Lightning oder der Classified ist der Unterschied zu anderen Karten marginal und eher zu vernachlässigen. Da du aber nicht übertakten willst ist die MSI 770 wohl die beste Wahl.

So eine Antwort hatte ich erwartet. Vielen Dank!
Dann lag ich mit der MSI ja richtig

Ich hab die GTX770 Jetstream von Palit. Kann sie nur empfehlen. Sie ist von haus aus übertaktet = schnell und dazu noch leise. Die Entscheidung bzgl. AMD/Mantle würde ich eher nach deinen Spiele-Vorlieben richten. Ich spiele kein BF4 und kann mir kaum vorstellen, dass die anderen Mantle unterstützenden Games auf der 770 im 1080p ruckeln.

Ich weiß ja jetzt noch nicht, welche Spiele kommen :D

Und ich denke auch, dass eine 770 die meisten flüssig packen sollte.

Laut seinen Profil hat er als Prozi nen: "Intel Core 2 Duo P8600 2,4GHz"

Ich habe nicht gesagt das die 280x was neues ist. Das Mantle-Argument ist bei dem Prozi das Argument überhaupt. Die Aussage zu Microsoft stimmt auch nur zur Hälfte. Aber falls es ne 770 sein soll dann die MSI (+1).

Kein DirectX 12 geplant? Microsoft will weitermachen - WinFuture.de

Next DirectX codenamed Blue

Auch in Zukunft wird sich DirectX weiterentwickeln, Konkurrenz belebt aber bekanntlich das Geschäft. Vielleicht werden wir ja mit Win9 überrascht^^
Würde mir aber im generellen auch wünschen das sich Nvidia der Mantle Api nicht gänzlich verschließt. So könnte man ein Prozi-Update hinauszögern, schont den Geldbeutel und ist gut für die Umwelt. Flächendeckende Mantle Unterstützung vorausgesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
da hab ich falsch geguckt, also ist dein künftiger Prozessor ein : i5-4670K. Richtig?

Würde aber nichts an meiner Empfehlung hin zur 280X ändern.

Die MSI GTX770 Gaming ist top, mehr braucht man nicht sagen:daumen: Und auch ohne dat Mäntelschen hat dein zukünftiges Sys ordentlich Power, zudem ist die Graka ab Werk sehr leise:)

Gruß

Meine Freundin hatte als erstes eine Asus NVIDIA GeForce GTX 770 DirectCU II 2GB,
die allerdings einige Probleme machte von denen auch andere Nutzer berichteten. (PC absturz, Reboot, etc.)

Nach der Asus kam eine Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3X rein und die läuft wirklich sehr gut,
sehr leise und hat für Spieler mit Mod-Ambitionen den Vorteil des Größeren Speichers. Nur zu empfehlen das Teil!
:daumen: :daumen:

Zurück