Welche GTX 770 Variante? / Welcher RAM Hersteller?

Chizay

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ein guter Kumpel von mir möchte endlich von Konsole auf PC umsteigen und hat mich und zwei andere gebeten ihm einen PC zusammenzustellen. Eigentlich sind wir uns überall einig bis auf bei der Grafikkarte und dem RAM.
Als Grafikkarte haben wir ihm die Nvidia Geforce GTX 770 ausgesucht, wissen aber nicht so recht welche Variante.

1. Wie viel VRAM? 2GB oder 4GB? Er hat zwei 22“ (1920x1080p) Monitore und will demnächst alles gut zocken können. Außerdem will er Mods benutzen z.B. in Skyrim u.Ä.
2. Welcher Hersteller? Gainward, Asus, Zotac usw.? (Mit Begründung bitte [Vorteile/Nachteile, Lautstärke, Kühlung , Leistung...])

Zur Zeit bevorzugen wir diese hier:
Gainward GeForce GTX 770 Phantom, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (2968) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gainward GeForce GTX 770 Phantom, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (2951) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Beim RAM sind wir uns einig mit 16GB DDR3 RAM 1600MHZ nur welcher Hersteller hier? Crucial, Corsair, Kingston...? Das püroblem hier, er will das die Riegel Style haben d.H. Platinengrün findet er nich so toll.
Klar, im Endeffekt sind sie alle gut aber was habt ihr für Erfahrungen?

BTW: Preislich ist keine 780, 780ti oder Titan drinne und AMD will er nicht da wir alle Nvidia haben (Manipulation ftw^^).

Generell macht es keinen Sinn, eine GTX770er mit 4GB VRAM zu kaufen, da die Karte meist in den oberen Auflösungen schon längst beschränkt. Ausnahme wäre hier Skyrim mit Mods, was er ja spielt. Hier wären dann 4GB VRAM selbst bei einer GTX770 angebracht, um spielbare Framraten zu erreichen.

Grundlegend würde ich zu einer MSI Twin Frozr (Lautstärke bei 48% Umdrehungen: 1.5 sone, leerlauf 0.3) oder Inno 3D iChill GTX770 4GB (bei 48%, 1.9 sone, leerlauf 0.6 sone) dann raten, da diese recht leise und zudem kühl verbleiben. Die Gainward phantom ist recht laut und heiß, und daher nicht so zu empfehlen wie die beiden besagten Modelle oben.

Problem wird nur sein, eine MSI Twin Frozr 4GB bzw Inno 3D iChill GT770 4GB ist schwer lieferbar, bzw schwer zum brauchbaren Preis zu finden. Letztere gibts meist nur ab 350€, was für eine GTX770 meiner Meinung nach zu viel ist.

Ansonsten, 16GB RAM braucht dein Freund eigentlich fürs übliche Surfen und Spielen in keinster Weise. Hier sind 8 GB völlig ausreichend. Auser er benötigt viel RAM für anderweitige Programme, oder Bildbearbeitung. Beim Hersteller ist grundlegend zwischen den genannten egal welchen du nimmst... die nehmen sich nicht viel. Schau einfach aufs Design, was ihm dort am besten passt. Wenn ihm das wichtig ist.

P.S: Wie schaut denn das Restsystem aus?

Zuletzt bearbeitet:
Hab es kürzlich schon in einen thread geschrieben.
Wenns günstig und gut sein soll, gigabyte gtx 770. Hat mein Kumpel erst gekauft für 275 bei mindfactory. Ist sogar oc.

Dann verlinke es doch, kostet jetzt nämlich mehr (fast alle dasselbe) und OC können/haben alle. :ugly:

Von der Phantom würd ich aber als einzigstes Abstand nehmen, so toll ist der Kühler wirklich nicht.

Aber Chat1000 hat im Grunde schon alles gesagt.

Wie schon gesagt, reichen 8GB RAM fürs daddeln dicke. Wenn grün auf den Riegeln nicht gewollt ist:

bei der GTX770 (wenn es die sein muss:D) würde ich ebenfalls zu den schon erwähnten Modellen vom MSI/Inno3D raten. Sind die besten:daumen: 2GB V-RAM sollten für Skyrim reichen, solang nicht 500 Mods auf einmal installiert werden...

Gruß

Ich spiele Skyrim mit knapp 80 Mods und soweit reicht mein Vram (Palit 770 mit 2gb). Will er auf dem 2. Monitor auch Skyrim laufen lassen oder nur den Desktop/Browser oder so?
Kurze Info:
Ideen und Empfehlungen für Skyrim-mods findest du auch hier im Forum ;)

Zuletzt bearbeitet:
Er findet die Phantom vom Style her halt geil, wobei ich ihm gesagt habe das man bei Hardware eher auf die Leistung achten soll. Wie Laut bzw. Heiß wird die Phantom denn? Dann kann ich ihm das besser erklären.

Inno3D iChill GeForce GTX 770 HerculeZ X3 Ultra, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C770-2SDN-M5DSX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Sind das die beiden die empfohlen wurden?
Wenn es wirklich 2GB sein sollten was ist mit denen hier? Klar, es ist nicht meine Entscheidung aber ich geb ihm lieber eine größere Auswahl:

Gainward GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (2944) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3X OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N770OC-2GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Palit GeForce GTX 770 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (NE5X770S1042-1045F) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
PNY GeForce GTX 770 XLR8 Enthusiast Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GF770GTX2GEPB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Beim RAM will er halt 16GB, soll er sie kriegen ist nicht mein Geld:

Crucial Ballistix Sport XT DIMM Kit 16GB, DDR3-1866, CL10-10-10-30 (BLS2C8G3D18ADS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial Ballistix Sport XT DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2C8G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (sollte die bessere Wahl sein als das erste?)
Crucial Ballistix SO-DIMM Kit 16GB, DDR3L-1866, CL10-10-10-30 (BLS2C8G3N18AES4CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial Ballistix SO-DIMM Kit 16GB, DDR3L-1600, CL9-9-9-24 (BLS2C8G3N169ES4CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Wieder besser als das obere?)
Kingston HyperX blu. black DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL10-10-10 (KHX16C10B1BK2/16) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Vom Style recht nice)
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL10-10-10-27 (CML16GX3M2A1600C10) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Erfahrungen?

Zum Rest des Systems:
Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dazu eine 2TB Seagate Barracuda 7200, Samsung ECO 840 120GB SSD, Alpenföhn EKL für den i5 und ein 20€ Laufwerk.

Als Mobo habe ich diese gewählt:
Gigabyte GA-Z87X-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Einer meinte dieses hier wäre besser:
ASUS Z87-K (C1) (90MB0F80-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

...und das aufgrund des angeblich schlechten Supports von ASRock auf keinen Fall:
ASRock Z87 Extreme4 (90-MXGPC0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

EDIT:
Skyrim Mods und GTA IV mods, der modet dank mir alles. den zweiten Monitor benutzt der für Minecraft creative oder für Serien.

Die Phantom wird deutlich wärmer als andere 770's bei ähnlicher Leistung. In Sachen Lautstärke ist die ebenfalls nicht an der Spitze.
Vom Lautstärke(/Temperatur)-Leistungsverhältnis ist die Inno3d der Favorit. Die Palit ist ähnlich schnell, jedoch lauter und wärmer, aber auch etwas günstiger.
Die MSI ist eher ein Leisetreter. Msi: 1,4 sone und Inno3d 1,9 sone. Wenn Leistung gebraucht wird -> Inno3d, wenns leise sein soll ->Msi.
EDIT:
Welchen Alpenföhn?
EDIT 2:
Also die Zahlen die im Forum herumschwirren: Inno3d unter Last 50°-60°, Msi 76°.
Bei meiner Palit habe ich die Lüftersteuerung neu eingestellt, sie ist jetzt deutlich leiser.
Palit GeForce GTX 770 JetStream, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (NE5X770H1042-1045J)
Edit 3:
Ich habe auch den Brocken 2 ;)

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzliche Frage: will er auf beiden zocken oder nur auf einem Moni? Wenn auf beiden, wäre eine r9 290 (sapphire tri-x oc)eine Überlegung wert, da AMDs sich in hohen Auflösungen besser schlagen. Alter.nativ eine r9 280x (sapphire dual x)
Ansonsten wenns die 770 sein soll, 2 GB RAM und MSI twin frozr ;)

Wenn ich mich nicht verhört habe ist die Inno3d derzeit schlecht lieferbar, ebenso die Msi. Sieh' dich mal in anderen Threads um, vielleicht findest du dort noch die ein oder andere Information.

Auf einem, sonst wäre in der Mitte ja der rand der Monitore. Aber er möchte beide nutzen Gaming + Serien oder Photoshop. Beim Mainboard das von Gigabyte und beim RAM nach Style?

Das Mainboard von Gigabyte ist am besten geeignet. Passt. Beim Ram - musst halt nur darauf achte das die Spannung 1,5V beträgt und nicht 1,65.

Das ist mir bewusst Ich versuch den gerade zu überreden das er nicht die Phantom nehmen soll. Er will halt nich länger warten (wegen Inno3D, MSI würde er nich so gerne nehmen) und findet das Design so geil. Dazu überlegt er noch ob er Crucial oder Kingston nimmt :D

Ach so! Ich dachte er hätte ein Gehäuse mit Sichtfenster! ??? Er sieht die Karte doch garnicht.... total sinnlos, versuch ihm das aus dem Kopf zu schlagen.

Zurück