Welche GTX 760 für SLI?

Sunjy

Software-Overclocker(in)
Welche GTX 760 für SLI?

grüße

Ist es noch so das man für ein SLI gespannt das referenz design bevorzugen sollte damit sich die obere Karte nicht überhitzt?

Wenn ja gibts da auch welche die Im Idle sehr leise sind? Unter last können sie gern lauter werden nur im Idle sollte es schon sehr ruhig gehen.

Gruß Sunjy

AW: Welche GTX 760 für SLI?

Ich spekuliere mal, aber das Referenz Design wird im Idle max. ein Sone haben. Mehr wohl nicht. Du kannst auch Custom Designs nehmen. Das Referenz Design nimmt man für Sli ja eigentlich nur, weil die Lüfter nicht so hoch sind. Beim Custom Designs bekommst du oft kein Sli hin, weil die Lüfter kolidieren.

Die MSi 760 Gaming ist sehr leise. Die wird sicher noch etwas potential für OC haben.

Aber warum 760 SLI wenns auch ne 780 sein kann?

Mich würde viel eher interessieren was du da eigentlich für ein Netzteil hast?

Auf dem Board welches in der Signatur steht ist nicht möglich da es nur Crossfire X unterstützt und der 2. PCIe 16x Slot max. 4 Lanes bietet.

Mich würde viel eher interessieren was du da eigentlich für ein Netzteil hast?
In der Signatur steht was von Hyper 980W

Der PC in der Signatur wird verkauft und es kommt ein Komplett neues System ran.

Ich würde gern erst die GPU Frage klären und mein System dann komplett danach ausrichten.

@Mic Weil 2 760 so schon schneller sind und mit OC nochmal etwas nachlegen. Und sie sind um einiges günstiger.

@Trehs Netzteil kommt neu ran also werde ich mich hier dann noch im Kaufberatungsthreat was empfehlen lassen.

Gruß Sunjy

dafür sind sie lauter, werden heißer, brauchen wahrscheinlich mehr Strom (hab ich jetzt nicht im Kopf) und haben mehr MRs (hattest du schonmal SLI?)
Welches gehäuse hast du denn?

@Mic Weil 2 760 so schon schneller sind und mit OC nochmal etwas nachlegen. Und sie sind um einiges günstiger.

Gruß Sunjy

Die sind aber auch nur theoretisch schneller. Würde immer eine Gpu nem SLI vorziehen. Hatte vor der 780Ti nen SLI aus 2x780 non Ti. Das Spielgefühl ist mit einer Gpu viel besser als mit SLI, was bringt die reine Leistung, wenn es nicht flüssig läuft (mal ganz abgesehen von den anderen Problemen, die ein SLI mitbringt).

@Trehs Netzteil kommt neu ran also werde ich mich hier dann noch im Kaufberatungsthreat was empfehlen lassen.

Eine GTX 780 wäre trotzdem besser da du bei Mittelklasse SLI mehr Mikroruckler hast als bei High End Karten.

Als Netzteil kannst du schon mal das Dark Power P10 mit 650 Watt ins Auge fassen. In der Richtung wirst du was für beide Karten brauchen.

Entweder das Hiper 880 weil es 980W Modell gibt ( 1kw wäre das nächste Modell ) oder so ein Supermicro PWS 9xx?
Da es eh ersetzt wird ist es quasi ja egal

Das kann sein. Kenne ich aber trotzdem nicht.
Immerhin wissen wir aber jetzt dass es tatsächlich mal gekauft wurde. :D

habe das Corsair Carbide 300R

Das Case könnte etwas zu klein sein.

...
...
Gruß Sunjy

Diese Annahmen sind leider falsch.
Eine GTX 760 hat 1152 Shader bei um die 1000 MHz.
Eine GTX 780 hat 2304 Shader bei um die 900 MHz. (je nach Modell mehr)

D.h. dass sie grob über den Daumen gleich schnell sind.

Die ASUS GTX780-DC2 kostet z.B. 440€, also auch ziemlich genau das Doppelte einer GTX 760.

So und jetzt kommts:
1 Karte verbraucht weniger Strom, erzeugt weniger Hitze und Lärm, hat weniger Platzprobleme und Boardproblematik und keine Microruckler.
Zu dem skaliert die SLI-Karte nur höchstens zu 80%.

Die Sache ist eben, das die 760er im SLI nicht zu 100% sklaieren und die Leistung je nach Spiel sehr unterschiedlich ausfallen kann.
Dazu hast du die typischen Dual GPU Probleme.
SLI/Crossfire macht eigentlich nur Sinn, wenn man zwei Top GPUS nimmt.
Anstatt zwei mittelklasse GPUS sollte man aber lieber eine starke Single GPU nehmen.

Eine 760 kostet ja auch schon 200€. Eine 780 etwa 420€.

Ganz klar, Lieber eine 780 als 2x 760. SLI mit 760 bringt dir in keiner Hinsicht einen Vorteil.

Zurück