Welche gtx 670

Kallertt

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

Habe etz mal schon fast das ganze Forum durchgelesen. Konnte mir jedoch keinen abschließende Entscheidung machen welche gtx ich nehmen soll. Sehr oft ist Asus und Gigabyte gefallen zwischen drin auch mal wieder ein gianward. Hat hier jemand Infos für mich?

Vielen Dank schon mal im vorraus
 
Die Asus DCII ist die leiseste GTX670, und auch die leiseste High-End Grafikkarte überhaupt. Die Gigabyte Windforce ist auch sehr leise und dazu noch deutlich günstiger. Dann gibt es auch noch die KFA EX OC, die ist auch sehr leise. Die Gainward ist ein ziemlicher Brüllwürfel ...

EDIT: :wall:
 
Den Post hab ich auch gesehen ;)

Etz schwank ich Aber immer noch zwischen der Asus und der Gigabyte. Hab gelesen, dass die Gigabyte eine bisschene höhre taktrste hat, man es aber nicht wirklich merken soll. Wenn also beide gleich sein sollten würde ich fast zur Asus greifen, wenn die leiser ist
 
Die Asus ist leiser, das merkst du. Die Gigabyte hat höhere Taktraten, das merkt man nicht. Das sind vielleicht 1,2,3 FPS. Das bringt es dann auch nicht wirklich. Vor allem kann man die Asus auch übertakten ...
 
Die ist aber recht laut, denn kleinere Lüfter brauchen höhere Umdrehungen als größere Lüfter um die selbe Menge an Luft zu bewegen. Und höhere Umdrehungen = lauter.
 
Alles klar ich Denk, dann werd ich doch zur Asus greifen. Vielen Dank für die Antworten
Excellente Wahl:daumen: Viel Spaß mit dem Kärtchen du wirst es nicht bereuen. Und zum Thema Takt, schau mal in meine Signatur...;) Manuell mit dem MSI Afterburner auf 1020Mhz übertaktet, boostet meine Asus unter Last auf über 1200Mhz. Das OC-Potenzial schwankt natürlich von Chip zu Chip. Was die eine mitmacht, muss die andere noch lange nicht stemmen. Da hilft nur probieren...

@Supeq: es ging hier (glaube ich zumindest) um eine leise Pixelschleuder und das Referenzdesign ist (bis auf wenige Ausnahmen) nie wirklich geräuscharm:ugly:

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Asus ist leiser, das merkst du. Die Gigabyte hat höhere Taktraten, das merkt man nicht. Das sind vielleicht 1,2,3 FPS. Das bringt es dann auch nicht wirklich. Vor allem kann man die Asus auch übertakten ...

So ganz korrekt ist das aber nicht. Die Gigabyte braucht mit OC selbst nur 40% lüfter. Und damit ist sie absolut silent bei max. 60 grad. ;)
 
PCGH testet meines wissens mit dem standard lüfterprofil. Und da ist die asus leiser, das stimmt. Weil die gigabyte ein sehr agressives profil hat. Wer aber ein bisschen geld sparen will, der kann auchberuhigt zur gigabyte greifen. Ich habe bis jetzt bei allen meinen karten manuell das lüfterprofil angepasst. Und gerade bei der gigabyte funktioniert das sehr gut!
 
Diese GTX 670 würde ich dir empfehlen. Ist auch die einzige die 3 Jahre Garantie hat! (Selbst wenn es beim Übertakten kaputt geht)

EVGA GeForce GTX 670 FTW Signature 2, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (02G-P4-3677) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Es geht hier aber vor allem um leise GTX670er. Und die Asus DC2 ist ab Werk nun einmal die leiseste Karte. Hier noch einmal der Link zum mithören:

zu der geposteten EVGA kann ich in dieser Beziehung noch nichts sagen (du etwa..?) und deswegen empfehle ich sie auch nicht!

Gruß
 
Ja die Asus ist minimal leiser , das stimmt. Laut einem anderen Test ( Test: 3x GeForce GTX 680 - EVGA, Gigabyte und POV ) Wird das Baugleiche Modell von der GPU (nur mit der GTX 680) Max. 0,9dB(A) wärmer als die von Asus was wirklich unhörbar ist . Mit einer GTX 670 wäre sie dann sicherlich noch leiser. Die knapp 1 dB(A) machen wirklich jetzt doch kein Unterschied. Ich kann die von Evga nur empfehlen , denn ein Verwandter hat genau diese GTX 670 und bisher keine Probleme gehabt. Die 3 Jahre Garantie wären wohl noch wichtiger. Und die EVGA verbraucht auch lt. dem Test paar Watt weniger Strom , und dazu wird im Test das Übertaktete Modell von der EVGA getestet und das mit weniger Takt von Asus
 
Diesen test kenne ich. Wie bereits erwähnt benötigt die karte nicht die von gigabyte festgelegte lüfterkennlinie.
Was ich noch vergessen habe ist, dass sie ein pcb der gtx 680 hat und somit einen 6 und 8 pin anschluss besitzt. Ist das bei der asus auch so?
Mir gefällt die asus optisch besser, aber war mir beim kauf einfach zu teuer (damls 380,- vs. 420,- glaube ich).
 
Ja die Asus ist minimal leiser , das stimmt. Laut einem anderen Test ( Test: 3x GeForce GTX 680 - EVGA, Gigabyte und POV ) Wird das Baugleiche Modell von der GPU (nur mit der GTX 680) Max. 0,9dB(A) wärmer als die von Asus was wirklich unhörbar ist . Mit einer GTX 670 wäre sie dann sicherlich noch leiser. Die knapp 1 dB(A) machen wirklich jetzt doch kein Unterschied. Ich kann die von Evga nur empfehlen , denn ein Verwandter hat genau diese GTX 670 und bisher keine Probleme gehabt. Die 3 Jahre Garantie wären wohl noch wichtiger. Und die EVGA verbraucht auch lt. dem Test paar Watt weniger Strom , und dazu wird im Test das Übertaktete Modell von der EVGA getestet und das mit weniger Takt von Asus
Es geht hier nicht um eine GTX680 und auch nicht darum, ob irgendein Verwandter von dir mit einer bestimmten Karte keine Probleme hat/hatte...:schief: Ich kann jedoch aus erster Hand berichten und diverse Testberichte sprechen ebenfalls eine deutliche Sprache: die Asus GTX670 DC2 ist die ab Werk leiseste High-End-Graka. Und darum ging es hier dem TE doch vor allem. Mit einer Gigabyte Windforce OC oder der schon genannten KFA² EX OC herrscht ebenfalls Ruhe im Karton. Die 3 Jahre Garantie der EVGA sind natürlich ein Argument, Stress kannst du deswegen mit der Karte trotzdem haben. Beim Thema Lautstärke führt aber nun einmal kein Weg an der Asus vorbei:daumen:

PS: die Asus GTX670 DC2 besitzt 2 x 6Pin-Stromanschlüsse, die Gigabyte Windforce OC jedoch 1 x 6Pin und 1 x 8Pin. @M4gic: und nicht jeder hier will/kann an seiner teuren HW herumbasteln! @Cap82: und ebenso möchte nicht jeder an der Lüfterkennlinie seines Bildschubsers drehen müssen. Ohne selbstgebastelte Lüfter oder manuelle Eingriffe per Afterburner ist die Asus DC2 nun einmal ab Werk die leiseste Oberklasse-GPU, basta!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück