Welche GTX 285 ist die leiseste?

@_montana
Ich hatte auch schon mal an die PowerColor PCs++ gedacht aber nachdem die PCS+ auch nicht so leise sein soll (natürlich leiser als die Referenz) bin ich wieder davon abgekommen. Abgesehen davon wird selbst die PCS++ nur mit einer nicht OC GTX285 gleichziehen.

@ Flenor Eldar
Ich will mir halt ein leistungstarkes Silent-System zulegen. Da muss man dann schon mal Kompromiße eingehen.

Nöö...eigentlich nicht. Lässt der Threadtitel zwar vermuten aber wenn er selber dass es nicht zwangsläufig ne Nvidia sein muss... ;)
Vorteile: - besseres P/L-Verhältnis
- mit dem Musashi absolut unhörbar

Sicherlich hat er einen gewissen Leistungsverlust, jedoch wird der sich in Grenzen halten. So viel schlechter ist die 4890 nun auch nicht.

Ist schon richtig, es muss nicht unbedingt Nvidia sein. Ich habe 300€ für die Grafikkarte eingeplant. Daher würde ich eher an eine 4870 X2 denken.

Nöö...eigentlich nicht. Lässt der Threadtitel zwar vermuten aber wenn er selber dass es nicht zwangsläufig ne Nvidia sein muss... ;)
Vorteile: - besseres P/L-Verhältnis
- mit dem Musashi absolut unhörbar

Sicherlich hat er einen gewissen Leistungsverlust, jedoch wird der sich in Grenzen halten. So viel schlechter ist die 4890 nun auch nicht.

Dafür geht ihm dann die Garantie flöten, bei den Gainwards bleibt diese erhalten ;)

Gruß

Das wär dann wieder der Kompromiss von dem Butterbrot gesprochen hat. Aber wenn es primär um ein leistungsfähiges Silentsystem geht dann sag ich 4890+Scythe Musashi. Vorteile hab ich schon genannt. Das mit der Garantie ist auch immer so eine Sache. Wenn du den Referenzkühler wieder raufklatscht muss der Hersteller von dem Lüfterwechsel nicht zwangsläufig etwas mitbekommen. ;)

Der Musashi soll laut Scythe Forum aber nicht so gut mit der 4890 wie mit der 4870 klarkommen. Ansonsten, die beste Kühlleistung hat ein Accelero S1 Rev mit 2x120mm Lüftern, die kannst du steuern und schön leise nehmen. Kompatibilität zur 4890 müsste ja da sein. Wenn es eine ähnlich Leistung sein soll, wie bei der GTX 285, dann sollte es denke ich schon ne 1000Mhz ATI 4890 sein, und da bleibt, trotz des Preises die Atomic wohl die einzig wahre =)

In diesem Artikel (Radeon HD 4870: Grafikkarten-Kühler Accelero S1 & Scythe Musashi im Test - Accelero S1, Arctic Cooling, Scythe Musashi, Test, Review, HD 4870, AMD) heißt es: rote Platte drauflassen. Es ist also fraglich ob man auf die Atomic einen anderen Lüfter als den Vapor X montiert bekommt. Es kann ja gut sein das Sapphir sich ein eigenes Kühlkonzept überlegt hat.

Also ich tendiere immer mehr zur Gainward/Palit-Lösung. Wobei mich immer noch interessiert, was der Unterschied bei den 2GB Ram-Modellen ist. Sind immerhin 37€.

Also ich tendiere immer mehr zur Gainward/Palit-Lösung. Wobei mich immer noch interessiert, was der Unterschied bei den 2GB Ram-Modellen ist. Sind immerhin 37€.

Ja das ist der Unterschied zwischen 1 GB und 2GB die 37€, was ich auf jeden Fall in Kauf nehmen würde, das es sich manchmal lohnt 2GB zu benutzen.

Aber wenn jeder Cent wichtig ist, dann reicht die 1 GB auf jeden Fall noch aus ;)

Gruß

@Butterbrot: hier hat niemand was von nem Lüftrewechsel bei einer Atomic gesagt, sondern bei der Standard HD 4890. Über die rote Platte kann man sich streiten, ich habe sie nicht mehr drauf, und habe in keinster Weise Temperatur Probleme, im Gegenteil, habe bessere Ergebnisse als mit Platte.

Wenn du an eine 4870x2 denkst kann ich dir als nutzer dieser sagen das die nicht gerade leise ist wenn der lüfter mal richtig loslegt.:ugly:

Und die alternativ kühler sind sobald ich weiss noch lauter. Dafür hat das ding halt ne enorme leistung und auf zack zack kann man sich eine für 300€ kaufen.

Wenn ich mit headset spiele höre ich sie fast nie. und der rechner steht 50cm von mir weg. Und bei der auflösung und dem preis wäre es ne überlegung wert. In spielen wie WoW oder Oblivion bleibt sie recht leise aber in Stalker Clear Sky und Crysis wirst du sie warscheinlich warnehmen.

Wenn du eine relativ leise Graka willst, würde ich dir von der HD4870x2 abraten.

Zur 1 oder 2GB-Frage:
Du wirst mit 1GB Speicher sicher auskommen, aber bei hohen Einstellungen wird der Speicher schnell volllaufen und dann würdest du mit 2GB sicher glücklicher sein.

Kommt halt darauf an, wie lange du die Karte benutzen willst. Für einen längeren Zeitraum sind 2GB Speicher eher zu empfehlen.

Also die leiseste 285er ist die Edel-Grafikkarten GTX 285 PE Coollab. = 1.7/3.3 Sone (2D/3D) = ca. 320 Euro

Die Leistungsstärkste 285er ist die EVGA GeForce GTX 285 FTW = 720/1620/1386 MHz (GPU/ALU/RAM) = ca. 410 Euro

Die beste Bewertung hat die Zotac GeForce GTX 285 AMP-Edition bekommen = 1.76 (PCGH 03/2009) = ca. 320 Euro

Die Zotac-Karte ist - sag ich mal - der mittelwert aus den beiden oberen.. Sie ist leise und Leistungsstark. Ich kaufe sie mir nämlich auch nächste Woche =).

So, ich habe mich entschieden. Ich nehme die Palit GTX285 2G. Das wird für mich der richtige Kompromiss sein. (Denke ich).

Also an alle, herzlichen Dank für die Hilfe!:hail::hail::hail:

PS.:
@ nVIDIA
Die Edel-Grafikkarten GTX 285 PE Coollab. scheint wirklich die leiseste zu sein. Laut Edel-Grafikkarten.de ist die noch leiser als deren Gainward Modell.

Die sind im Idle und unter Last mit 1,0 Sone nahezu unhörbar:
1GB:Gainward GeForce GTX 285 Dual-Fan, 1024MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (0193) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

2GB:Gainward GeForce GTX 285, 2048MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (0209) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Hm... der Referenzkühler ist im Idle halbwegs leise, aber unter Last schon sehr laut, das sind die Gainwards wesentlich leiser.
Auf jeden Fall erstere, günstigste GTX285 und dann noch mit nem leisen Kühler, nen kumpel hat da ding, ist echt leise, auch unter last;)
das wird auch meine karte:D

So, ich habe mich entschieden. Ich nehme die Palit GTX285 2G. Das wird für mich der richtige Kompromiss sein. (Denke ich).

Also an alle, herzlichen Dank für die Hilfe!:hail::hail::hail:

PS.:
@ nVIDIA
Die Edel-Grafikkarten GTX 285 PE Coollab. scheint wirklich die leiseste zu sein. Laut Edel-Grafikkarten.de ist die noch leiser als deren Gainward Modell.

in der 07/2009 wurden ja 45 Grafikkarten getestet, dort waren auch die Gainwards und die Palit dabei.

Gainward GTX 285 2GB : Desktop 1,0 Sone / Last 1,0 Sone
Zubehör: Treiber CD, 3D Mark Vantage Adv. Key, HDMI-DVI, DVI-VGA, Moletx auf 6 Pin.

Palit GTX 285 2GB : Desktop 2,2 Sone / Last 2,2 Sone
Zubehör: Treiber CD, HDMI-DVI, Molex auf 6 Pin.

Man sieht wo Palit gespart hat, bei den Lüftern und bei der Ausstattung, aber die Palit würde ich immer noch als leise bezeichnen, da das Rev. Design locker auf 4 Sone unter Last kommt.
Vielleicht ist mit einer Lüftersteuerung auch noch mehr als 2,2 Sone drinne ;)

Gruß

in der 07/2009 wurden ja 45 Grafikkarten getestet, dort waren auch die Gainwards und die Palit dabei.

Gainward GTX 285 2GB : Desktop 1,0 Sone / Last 1,0 Sone
Zubehör: Treiber CD, 3D Mark Vantage Adv. Key, HDMI-DVI, DVI-VGA, Moletx auf 6 Pin.

Palit GTX 285 2GB : Desktop 2,2 Sone / Last 2,2 Sone
Zubehör: Treiber CD, HDMI-DVI, Molex auf 6 Pin.

Man sieht wo Palit gespart hat, bei den Lüftern und bei der Ausstattung, aber die Palit würde ich immer noch als leise bezeichnen, da das Rev. Design locker auf 4 Sone unter Last kommt.
Vielleicht ist mit einer Lüftersteuerung auch noch mehr als 2,2 Sone drinne ;)

Gruß
haben sie auch die 1GB version der gainward getesten?:huh:
Das 2,2 SOne bei ner GTX285 schon als leise gelten darf ist jklar, das referenzdesign geht ja auf 3,5-4SOne hoch unter last

Ne die 1GB Version wurde nicht getestet, diese sollte aber die gleiche Leistung besitzen und auch sonst sollte alles gleich sein ;)

Gruß

Zurück