Welche GTX 1080?

Rolk

Kokü-Junkie (m/w)
Moin,

ich werde zukünftig wohl wieder zweigleisig fahren und eine GTX1080 soll her. Hier meine Favoriten:

Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (3651) | heise online Preisvergleich / Deutschland

MSI GeForce GTX 1080 Gaming X+ 8G, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V336-060R) | heise online Preisvergleich / Deutschland

Durch eine cashback Aktion bei MSI wären die beiden Karten gleich teuer.

Die Gainward hätte den Vorteil das ich mir den cashback-Mist sparen könnte und das sie von PCGH leiser getestet wurde. Die MSI hätte schon den schnelleren Speicher und was eigentlich unwichtig ist, sie würde optisch gut zum MSI Mainboard passen.

Wie sehen denn die Langzeiterfahrungen mit den beiden Grafikkarten aus? Gibt es irgend etwas was eindeutig für oder gegen eine der beiden Karten sprechen würde?

Über ein paar Meinungen würde ich mich freuen, weil ich bin mir komplett unschlüssig.

Zuletzt bearbeitet:
GeForce GTX 1080 im Test: Welche Partnerkarte ist die beste? (Seite 3) - ComputerBase

Da sich bei mir Karten mit nur 2 Lüftern im Sommer mindestens mal als "hörbar" disqualifiziert haben, kann ich zu denen nichts beitragen.
Ich kaufe nur noch Karten mit 3 Lüftern und dickem Kühlbock.
Die Situation scheint sich aber gebessert zu haben, im Test schneidet die Phoenix im Mittel am besten ab. Die MSI erreicht zusammen mit der Gigabyte den "niedrigsten" Takt unter Dauerlast im Test.

Im Prinzip nehmen sich in der 10x0-Serie die Karten nicht viel.
Schau auf die Anschlüsse, die du brauchst, Bauhöhe und -länge für dein Gehäuse und gut ist.

Ich glaube die Karten liegen real alle sehr, sehr dicht zusammen

Bsp. meine in Tests kaum beachtete KFA² EXOC. Boostet werksmäßig auch bis 1950MHz hoch (statt der offiziell angegebenen 1797MHz) und hält diese auch dauerhaft über Stunden. Im Idle/2D stehen die Lüfter komplett, also 100% lautlos (die Funktion wird nicht mal von KFA selbst richtig beworben, ich war jedenfalls überrascht). Unter Volllast gehen sie bis max 50% Fanduty hoch (temp pendelt sich bei 75° ein), was immernoch leiser als mein darunter liegendes bequite ist. Ich habe kein db Messgerät hier, daher ist die Wahrnehmung subjektiv, aber die Karte ist auch unter Volllast nicht aus dem System herauszuhören (trotz sehr leisem CPU Kühler und auf nur 7v laufenden Casefans). Lüfter LEDs sind vorhanden, seitlicher Schriftzug ist in RGB beleuchtet, da muss man auch auf nichts verzichten. Also wie gesagt: selbst mit dem absoluten lower class/ budget/ Einsteigermodell wie KFA² hat man keine wirklichen Nachteile.

Meine alte GTX 770 hatte einen Drei-Lüfter Aufbau und war definitiv lauter als jetzt die 1080 mit 2 Fans, das kann man nicht verallgemeinern.

Also ich hatte die Palit GTX1080 Premium und die ist mit der Phoenix gleichzusetzen:)
Die Karte war Extrem leise und super Kühl !
Der Vorteil bei der Palit war das Spannungswandler , Vram usw mitgekühlt wurden .... ich glaube das ist bei der Phoenix auch so :)

Zuletzt bearbeitet:
Rein von der Performance (inkl. Kühlung) der Karte ist die Gainward wahrscheinlich leicht im Vorteil.

Falls mal was schiefgeht hätte ich im Ernstfall aber lieber mit dem Kundensupport von MSI als mit dem von Gainward zu tun.
Das sollte man nicht vollkommen außer Acht lassen.

Gut ja der Kundendienst wird wohl besser sein das stimmt ....

Aber die Gainward /Palit dürfte in Kühlung , Performance und in Sachen Lautstärke die Bessere Wahl sein ....

Wenn die MSI die Spannungswandler den VRAM und die Mosfets nicht mitkühlt ! dann würde ich die Phoenix / Palit auf jedenfall vorziehen !

Falls das aber bei der MSI auch sein sollte was ich jetzt grade nicht weiß dann würde ich zur MSI greifen :)

Zuletzt bearbeitet:
Im PCGH Videotest gehört die MSI zu den Besten.
MSI Geforce GTX 1080 Gaming X 8G Review / Test - Unboxing, Leistungstest, OC-Potenzial - YouTube
maxresdefault.jpg

Habe die 1080 Gaming X aktuell selbst (neben der RX 480) und würde die MSI wieder kaufen.
Die Gaming X Reihe gehört in meinen Augen zu den hochwertigsten Customs.

Okeyyy also die Wandler , Mosfets haben keinen Kontakt zum kühler ....
Hochwertig ist immer gut aber gespart hat MSI an der Kühlfläche ....

Ich empfehle auch hier wieder die Phönix sehr gerne.
Sie ist leise, stark und günstig.
Absolute Empfehlung von meiner Seite.
Der Support ist bei Gainward nicht der beste, aber mit entsprechender Dringlichkeit kommt man dort auch weiter.

Anhang anzeigen 957554
Habe die 1080 Gaming X aktuell selbst (neben der RX 480) und würde die MSI wieder kaufen.
Die Gaming X Reihe gehört in meinen Augen zu den hochwertigsten Customs.

Da ist der Kühler der Gainward bzw Palit aber ne ganze Ecke besser.
Die SpaWas sowie der VRAM hängen da komplett am Kühler, und haben nicht nur ne Platte/kleinen Passivkühler wie bei der MSI.
Zudem ist der Kühler der MSI ein ganzes Stück kleiner.

Ich glaube ich werfe die Würfel. Ich hatte mich schon fast für die MSI entschieden, weil sie auch in meine mATX Rechner passen würde und jetzt schreiben alle das der Palit-Kühler doch deutlich die Nase vorn hat...

Zurück