Welche GTX 1080 hat die höchste Qualität

shyne161

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Welche GTX 1080 hat die höchste Qualität

Hi Leute,

ich bin unzufrieden mit meiner kürzlich gekauften Palit GTX 1080 Super JetStream.

Die Karte hat Spulenfiepen, ist deutlich zu hören.
Außerdem gehen die Lüfter teilweise für ne Sekunde an und wieder aus, wieder an und wieder aus, usw. Das passiert aber scheinbar nur in einem bestimmten Temperatur Bereich. Darunter sind die Lüfter aus und darüber laufen sie durchgehend, ganz komisch. Aber in der Mitte, wenn man z.b. vom Game in den Desktop wechselt oder das System sich ein bisschen aufheizt, zicken die Lüfter rum.

Bin am überlegen die Palit gegen eine Strix zu tauschen. Was bringt mir ne leise Karte die Spulenfiepen hat und wo die Lüfter Macken haben.
Was sagt ihr, meint ihr ich werde mit der Strix glücklicher? Hier liest man viel negatives über die Strix, es gibt aber auch Leute die klar zur Strix stehen.

Die einzigen negativen Punkte über die Strix die ich finden konnte im Vergleich zur Palit sind, dass sie wohl etwas lauter ist und teurer. Etwas lauter könnte ich verkraften, wenns ein gleichmäßiges Luftgeräusch ist und nicht ständig an aus wie bei Palit und wenn ich dafür kein Spulenfiepen mehr habe. Irgendwo hab ich gelesen, dass Asus sogar Werbung damit macht, dass die Strix kein, bzw nur sehr wenig Spulenfiepen hat, konnte aber auf der Asus Seite nichts dazu finden.

Wie sind eure Erfahrungswerte mit diesen beiden Karten?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Palit GTX 1080 Super JetStream und ihre Macken...

Wenn man wenig Wert auf RGB-Raumschiff Design hat sehe ich keinen Grund die Asus 1080 zu kaufen. Ich finde die einfach überteuert.
Habe selbst die letzte Zeit oft rübergeschielt und würde mich zwischen der GameRock/Phoenix und MSI Gaming X entscheiden.
Spulenfiepen halte ich für Glückssache...

Wie schon gesagt wurde, Spulenfiepen ist Glückssache, kannst du überall haben. Habe eine 980TI Super Jetstream. Das mit den Lüftern hab ich tatsächlich kürzlich erstmals festgestellt. Wüsste aber nicht, was da schlimm dran ist. Ist ja nicht so das die Dinger dann ständig laut los rauschen und wieder still stehen. Ich habs auch nur mit bekommen, weil ich zufällig in dem Moment in den Rechner geschaut hab.

AW: Welche GTX 1080 hat die höchste Qualität

Wieso die MSI? Preisleistung?

Nehmen wir an, alle GTX 1080 kosten gleichviel. Nehmt mal den Preis raus aus eurer Rechnung. RGB Beleuchtung ist mir auch egal.

Welchen Hersteller würdet ihr nehmen und wieso? Rein von der Qulaität der Ware, Materialien, Kondensatoren (falls ne Graka sowas hat ;)), Qualität der Lüfterlager, usw.

Welche Karte ist die qualitativ hochwertigste?

Wenn überhaupt kann man nur einzelne Modelle empfehlen und nicht ganze Hersteller.

Die typischen Kandidaten sind auch schon genannt worden.

Zotac Amp extreme kann man noch reinwerfen.

Ich würde grundsätzlich EVGA kaufen, bei Pascal ist ihnen aber nicht der große Wurf gelungen.

Ich meine schon bezogen auf dei GTX 1080 Serie, welche da die beste ist.

Es gibt zwar nen Test, wo alle Partnerkarten getestet wurden, aber nur auf Lautstärke, Temps und Leistung.

Aber was ist mit der Qualität?

Der Olymp ist auch laut Tests so leise wie der Noctua, aber die messen wohl nur Luftstromgeräusch, denn das rattern der Lüfterlager erwähnt keiner. Hoffe der Noctua hat das nicht.

Keiner erwähnt die Qualität der Lüfterlager, Lüftersteuerung oder Spulenfiepen in Tests bei der GTX1080. Oder ob es besser ist den Rahmen aus Plastik oder Metall zu machen zwecks Vibrationen usw. Wer hat das durchdachtere Konzept, Datails, Feinheiten...;)

Zuletzt bearbeitet:

Was soll denn “die Qualität“ überhaupt seim, auf die hin Karten für dich getestet werden sollten, hmm? ;-)

Aber ja, PCGH-Tests sind i.d.R. recht oberflächlich. Zumindest solche Übersichten. Liegt aber vielleicht auch in der Natur der Sache.

Das von dir beschriebene Lüfterproblem ist die Hysterese-Thematik. Das sollte entweder per BIOS-Update gefixt worden sein und ist ansonsten glaube ich auch manuell abstellbar. Das Problem hatten bei Pascal mehrere Hersteller - An- und Abschalttemperatur der Lüfter lagen zu nahe beieinander.

Meine Palit Jetstream 1060er übrigens hat keinerlei derartige “Qualitätsprobleme“.

Ich meine schon bezogen auf dei GTX 1080 Serie, welche da die beste ist.

Es gibt zwar nen Test, wo alle Partnerkarten getestet wurden, aber nur auf Lautstärke, Temps und Leistung.

Aber was ist mit der Qualität?

Der Olymp ist auch laut Tests so leise wie der Noctua, aber die messen wohl nur Luftstromgeräusch, denn das rattern der Lüfterlager erwähnt keiner. Hoffe der Noctua hat das nicht.

Keiner erwähnt die Qualität der Lüfterlager oder Spulenfiepen in Tests bei der GTX1080. Oder ob es besser ist den Rahmen aus Plastik oder Metall zu machen zwecks Vibrationen usw. Wer hat das durchdachtere Konzept, Datails, Feinheiten...;)

Meiner Erfahrung nach liegt das schlicht daran, dass sich Spulenfiepen nicht reproduzierbar testen lässt. Es ist Kartenabhängig und selten wenn nicht sogar gar nicht modellabhängig. Es können sogar durchaus andere Faktoren mit reinspielen wie bspw das Netzteil.

Von daher denke ich, dass es a) im Grunde bei jeder Karte auftreten kann und b) vor allem nicht testbar ist. Eine Karte Die im Labor von PCGH oder sonst wo nicht fiept kann das bei dir sehr wohl tun. Oder eben umgekehrt.

Die Tester kriegen ja auch handverlesene Ware von den Herstellern gestellt. Diese spiegelt leider nicht den Durchschnitt sondern die Spitze wieder. Deshalb sind mir Erfahrungswerte von Usern lieber.

Die Tester kriegen ja auch handverlesene Ware von den Herstellern gestellt. Diese spiegelt leider nicht den Durchschnitt sondern die Spitze wieder. Deshalb sind mir Erfahrungswerte von Usern lieber.
Da würde dir aber wahrscheinlich am ehesten breite Statistik helfen, um möglichst sicher zu sein. Ich kann dir nun zB sagen, dass meine sehr laufruhig ist. Aber ich habe im gesamten auch viel Geld in den Bau eines Silent-Pc gesteckt, obs bei dir also auch so wäre mit der gleichen Karte, bei anderen Komponenten geschweigen denn wenn's nur das gleiche Modell ist? Keine Ahnung...
Das Anspringen der Lüfter kann ich nicht hören aus meinem gedämmten Gehäuse heraus.
Spulenfiepen höre ich nur in geöffnetem Gehäuse im Gamemenü oder ähnlichem. Ist ja generell eine der "der besten" (extra in Anführungsstriche) oder zumindest beliebtesten 1080.

Was die Lüfter angeht, könntest du dir ja ein eigenes Profil anlegen. Lass sie im Idle bis 60 Grad oder so auf niedrigster Stufe laufen und dann langsam steigen. Bedarf etwas Feintuning, aber so lässt sich das vielleicht in den Griff kriegen. Die Jetstream ist ja an sich schon eine der leiseren
1080...

Was Spulenfiepen angeht kannst du vermutlich lange suchen bei den Pascal Karten.

Habe derzeit eine KFA2 1080 EXOC mit deutlichen Buzzern/Zirpen bei hohen Taktraten. Zuvor hatte ich 3 EVGA 1070 FTW die genauso gezirpt haben. Netzteil hatte ich zwischendurch auch gewechselt um dieses als Fehlerquelle auszuschließen.

Meine Lösung für das "Zirp bzw. Fiep" Problem:
- V-Sync
- Herabsetzen des Powertargets je nach benötigter Leistung auf bis zu 50% (Undervolten könnte auch zum Erfolg führen)

Das Spulenfiepen bzw. Buzzern ist Bauartbedingt und vermutlich den hohen Taktraten der Pascal Karten geschuldet. Der eine hört es deutlich, für den anderen ist es lautlos. Die Frequenzen sind sehr subjektiv wahrnehmbar. Laut EVGA sind das unvermeidbare, normale Betriebsgeräusche.

Eine Pascal mit völlig lautlosen Betrieb wirst du vermutlich nicht finden. Kein Hersteller vergießt die Spulen der Spannungswandler mit Epoxydharz soweit mir das bekannt ist.

Edit:
[GTX 1080] Der Storgerausch Thread - Seite 2 - ComputerBase Forum

Die Ausführungen von User Coga88 zu seinem Tests an Pascal Karten scheinen recht Aussagekräftig zu sein.

Zuletzt bearbeitet:

Beim Spulenfiepen kann man - wie schon mehrfach geschrieben wurde - nicht viel machen (ausser hohe fps Werte durch framelock oder V-Sync vermeiden).

Aber das Thema mit den Lüftern könntest du ganz einfach mit einem Tool wie dem MSI Afterburner in den Griff bekommen:
Einfach eine eigene Lüfterkurve anlegen (kann auch exakt die gleiche sein, wie vom Hersteller) und den Hysteresewert erhöhen.
(Hysterese bewirkt in diesem Fall hauptsächlich, dass die Lüfter nicht beim Aufwärmen bei 50°C anspringen und dann beim minimalen Abkühlen auf 49° gleich wieder ausgehen.
Eine Hysterese von 4° würde bewirken, dass die Lüfter in diesem Fall erst bei 46°C wieder abschalten.)

Ja ich bin einer von denjenigen die eine Strix haben, und sehr zufrieden damit sind. Spulenfiepen habe ich zum Glück nicht und als laut würde ich sie auch nicht bezeichnen. Meistens bewegt sie sich zwischen 70 - 72 Grad bei 1600rpm, was ich nicht als laut empfinde. Aber da jeder die Lautstärke anders wahrnimmt ist das nur nebensächlich.

Ich würde zumindest mal versuchen das Netzteil zu tauschen (Auch wenn dein E10 eigentlich top ist) manchmal hilft es aber echt was das Netzteil zu wechseln. Ansonsten kann ich nur MSI empfehlen, die bauen seit Jahren sehr solide Karten (zumindest für NVidia, AMD gabs auch mal Aussetzer zwischendurch, die neue Serie mit den RX ist aber wieder top). Die MSI Gaming X ist wirklich ne feine Karte, alles in allem ist aber Spulenfiepen Glückssache und hat wenig mit dem Hersteller zutun. Im Prinzip ist deine Palit auch wirklich ein gutes Design, deshalb würde ich zuerst das NT wechseln.

Die Strix hat einen minderwertigen Kühler, die würde ich nicht kaufen.

Habt ihr nicht immer empfohlen auf das E10 zu wechseln bei Spulenfiepen? Jetzt soll er das E10 austauschen?

@TE: Spar dir den Netzteil Wechsel. Bringt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit sowieso nix. Versuch lieber die Karte bei den Kumpel einzubauen, um zu schauen wie sie sich dort verhält.

Wenn Du schon vor hast ne überteuerte karte wie die von Asus zu kaufen, dann Rate ich dir zu der Gigabyte 1080 Xtreme Gaming. Ich hatte die 1070er G1 Gaming, 1070er Xtreme Gaming und nun die 1080er Xtreme und keine dieser Karten hatte Spulenfiepen. Die Karte ist schneller leiser sowie auch kühler...und Geldsparen tust Du auch noch mit der Variante ;)

Ist echt schwer. Ich werde mir 100pro noch eine GTX1080 zum Vergleich zur Palit bestellen, weiß nur noch nicht welche.

Ich weiß nicht warum, aber irgendwie tendiere ich zur Asus. Ich habe vorher bewusst nicht zur Strix gegriffen, weil sie 100EUR teurer war als die Palit und das mit unterlegener Kühlung laut Tests. Jetzt kriegt man die für ca. 600€. Für die Palit habe ich 560€ gezahlt, so groß ist der Unterschied nicht mehr.

Bei soviel Geld muss die Karte top sein und wenn ich sie fünf mal tauschen muss. Es nervt mich selbst wieder zu Asus zu greifen, aber mich reizt es die teuerste Variante mal im direkten Vergleich zu sehen gegen die Palit.

Leider hatte die eine User Review alle Karten dabei, bis auf die Strix.

Und nochmal zur Palit, eben wieder, nach nem Spiel aufm Desktop, boostet der Lüfter die ganze Zeit auf 1000RPM hoch und wieder runter. Das hört man deutlich und es ist einfach nur nervig. Das Spulenfiepen setzt dem noch die Krone auf.

Zuletzt bearbeitet:

Ist echt schwer. Ich werde mir 100pro noch eine GTX1080 zum Vergleich zur Palit bestellen, weiß nur noch nicht welche.

Ich weiß nicht warum, aber irgendwie tendiere ich zur Asus. Ich habe vorher bewusst nicht zur Strix gegriffen, weil sie 100EUR teurer war als die Palit und das mit unterlegener Kühlung laut Tests. Jetzt kriegt man die für ca. 600€. Für die Palit habe ich 560€ gezahlt, so groß ist der Unterschied nicht mehr.

Bei soviel Geld muss die Karte top sein und wenn ich sie fünf mal tauschen muss. Es nervt mich selbst wieder zu Asus zu greifen, aber mich reizt es die teuerste Variante mal im direkten Vergleich zu sehen gegen die Palit.

Leider hatte die eine User Review alle Karten dabei, bis auf die Strix.

Und nochmal zur Palit, eben wieder, nach nem Spiel aufm Desktop, boostet der Lüfter die ganze Zeit auf 1000RPM hoch und wieder runter. Das hört man deutlich und es ist einfach nur nervig. Das Spulenfiepen setzt dem noch die Krone auf.

Hoffentlich bist du aber nicht einer von den Käufern, die "mal eben zum testen" kaufen und die Karte dann unter Nutzung des Widerrufrechts zurückschicken. Dafür ist es zum Glück nicht gedacht...

Und nochmal zur Palit, eben wieder, nach nem Spiel aufm Desktop, boostet der Lüfter die ganze Zeit auf 1000RPM hoch und wieder runter. Das hört man deutlich und es ist einfach nur nervig.

Liest du die Kommentar eigentlich?
Hysterese anpassen -> Problem gelöst.

Ja hab ich gelesen, Danke. Das ist aber nicht der Sinn der Sache.....

Wenn ich soviel Geld für ne Karte zahle, dann muss alles stimmen, sorry. Und wenn ich sie 10mal zurückschicken muss.

Die können vom Kunden nicht erwarten, nach dem Kauf sich extra ne Lüftersteuerung zu installieren und diese einzurichten nur weil deren Lüftersteuerung Macken hat. Wo sind wir denn hier? Kaufen sie jetzt die neue Palit, sie müssen lediglich die Lüftersteuerung manuell anpassen weil das Ding sonst rumzickt, sonst ist die Karte Top oder wie? Haha

Es gibt vielleicht Kunden die vieles hinnehmen, ich bin da so ein pingeliger Kandidat. Die verdienen sich doch eh dumm und dämlich am Kunden, vom Support wollen wir garnicht erst anfangen. Wer weiß schon wieviel das Ding in der Prroduktion kostet und ich zahle 600€ dafür. Dann soll aber bitte auch das Produkt stimmen. Sonst werde ich es immer wieder zurückschicken.

Wenn ich mir nen Fernseher kaufe kommt auch keiner und sagt Sie brauchen aber noch Software für den Fernseher damit das Bild nicht flackert. Wenn ich etwas verkaufe, dann muss es auch funktionieren. Ansonsten darf man sich nicht wundern wenn Kunden es zurückschicken.

Für mich hat die Karte gleich zwei Reklamationsgründe, defekte Lüftersteuerung und Spulenfiepen vom Feinsten!

Meinen Asus Monitor musste ich auch reklamieren, erst der zweite war gut.
Beim MasterCase Pro 5 ratterten 2von3 Lüftern, die können froh sein, dass ich mir auf eigene Kosten PureWings besorgt habe.
Mein 3200er Corsair RAM läuft max. auf 3000, hab ich auch zurück geschickt.
Beim Alpenföhn Olymp rattern die Lüfter auch, kaufe mir auf eigene Kosten den Noctua (Könnte ich auch zurückschicken, ist aber meine Schuld, dehalb behalt ich ihn auf meine Kappe)

Die denken echt die können den Kunden vera.......guck mal womit ich mich rumschlagen muss.....jetzt noch die Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück