Welche GTX 1070 für mITX Setup

MecTronic

PC-Selbstbauer(in)
Welche GTX 1070 für mITX Setup

Hallo Zusammen,
ich habe mir eben gerade neue Hardware bestellt, da ich meinen PC in das mITX-Format umbauen möchte.

Konkret heißt das:
Fractal Design Define Nano S
Core i7 4770
AsRock H97M-ITX/ac
8GB Corsair XMS3 1600 MHz DDR3
be quiet! Straight Power E10 400W
Samsung SSD 850 mit 250GB
Thermalright Macho 120 SBM
(noch) Gainward GTX 770 Phantom 2GB

Die Frage die sich mir jetzt stellt: Welche GTX 1070 ist wohl die beste für die gegebenen Umstände?
Ich habe gelesen, dass auf Grund des kleinen Abstandes zwischen PSU und GPU ein Radialkühler oder ein Kühler mit integrierter Wasserkühlung (alá EVGA Hybrid) das beste Ergebnis liefert.
Also am Besten - A: Referenzdesign - B: auf eine Hybrid warten - C: ein Custom Design (welche?) - oder D: einen anderen Kühler anbringen (welchen?)

Vielen Dank und viele Grüße

AW: Welche GTX 1070 für mITX Setup

EVGA kann ich jedenfalls Empfehlen bezüglich Support, RMA etc.
Hatte die Karten allerdings immer auf Wakü umgerüstet, somit kein Problem mit der Lautstärke gehabt.

Palit soll auch gut sein.

Naja aktuell gibt es eben noch keine von EVGA, welche einen Hybridkühler besitzt... Oder meinst du, dass der geringe Spalt, den die GPU nur zum Atmen hat, kein Problem geben wird?

Niemand eine Meinung dazu? Oder Erfahrungen? Das kann doch nicht sein :-/

Also ich warte auf evtl. etwas kleinere Customdesigns (hoffe die werden hergestellt).
Habe nämlich auch nur max. 220mm zur Verfügung.

Kann dir auch nur dazu raten noch ein wenig Gelduld zu haben ;-)

Noch mal als kleine Rückmeldung für die Interessierten:
ich habe jetzt seit ein paar Wochen eine MSI GTX 1070 GAMING X 8G eingebaut und muss sagen, dass die Achsial-Kühllösung trotz des beengten Raums doch sehr gut funktioniert. Ich habe keine Temperaturprobleme. Bei 100% Power Target boostet die Karte bis knapp an die 2 GHz Grenze und bleibt dabei bei 72 - 75 °C. Sicherlich wäre das ganze kühler, wenn das Gehäuse mehr Raum bieten würde... aber man kommt gut zurecht. Das ganze macht sich auch dadurch bemerkbar, dass die GPU Temperatur um 5 - 10 °C sinkt wenn ich die Lüfter auf 70 / 100 % drehen lasse. Allerdings ist es dann auch unerträglich laut...

Bei Fragen einfach Fragen :-)
Grüße

Bei 100% Power Target boostet die Karte bis knapp an die 2 GHz Grenze und bleibt dabei bei 72 - 75 °C. Sicherlich wäre das ganze kühler, wenn das Gehäuse mehr Raum bieten würde... aber man kommt gut zurecht. Das ganze macht sich auch dadurch bemerkbar, dass die GPU Temperatur um 5 - 10 °C sinkt wenn ich die Lüfter auf 70 / 100 % drehen lasse. Allerdings ist es dann auch unerträglich laut...

Hast du schon das Undervolting probiert? Mehr Takt bei gleicher Spannung ist möglich, dann ist der Boost ähnlich hoch, aber die Temperaturen sind niedriger.

Zurück