welche Größe (Wattzahl) brauch ich?

SpeedyV6

Komplett-PC-Käufer(in)
welche Größe (Wattzahl) brauch ich?

Hallo!

Habe mich in letzter Zeit über neue Netzteile der 80+ Gold Gruppe belesen. Nur weiß jetzt nicht genau welche Wattzahl es haben soll für mein System. Habe schon im i Net einen Rechner genutzt bin aber nicht sicher ob das stimmt.
System: AMD X4 Phenom II 955, ATI 4870 1G (evtl. nächstes Jahr eine Neue stärkere), Gigabyte GA-MA790X-DS4, 4GB DDR2 800MHz, 2x HDD SATA und 2X Laufwerke

Welche Größe würdet Ihr vorschlagen?
 
AW: welche Größe (Wattzahl) brauch ich?

Ich würde ein Netzteil mit 400-500 Watt nehmen. Reicht locker aus. ;)
 
AW: welche Größe (Wattzahl) brauch ich?

Der Enermax-PSU-Calculator ist sehr zu empfehlen. Im Gegensatz zu anderen übertreibt er nicht so gnadenlos.
 
AW: welche Größe (Wattzahl) brauch ich?

Ach Quak die übertreiben alle. Ein Marken NT, Enermax, be quiet, Seasonic, Antec, Cougar, mit 450 Watt würd locker reichen. Kannst aber ein 500Watt NT nehmen dann hast ein wenig Reserven aber nicht mehr egal was dir diese verlogenen Watt Rechner anzeigen.
 
AW: welche Größe (Wattzahl) brauch ich?

hulkhardy1 hat es korrekt gesagt :) 400-500W sind mehr als ausreichend, nenn mal dein buget !
 
AW: welche Größe (Wattzahl) brauch ich?

Hi!

Danke schonmal für die fixen Antworten ^^...ja die ganzen Rechner im Netz sagen so knapp bis 600Watt an, was ich einfach zuviel finde. Von den kosten her so zwischen 100-150€. Hab da paar schon in enger Auswahl muss aber mal schauen was mir noch so paar Test sagen
 
AW: welche Größe (Wattzahl) brauch ich?

Ja das steht momentan ganz weit oben auf dem Zettel..ahso,wie sieht es eigentlich mit dem Mehrverbrauch bei normalen OC? (CPU&GPU) würden dann 500W reichen oder doch lieber 600W?
 
AW: welche Größe (Wattzahl) brauch ich?

500 passen locker :D Ich kann mit meinem NT auch theoretisch noch locker SLI und OC betreiben
 
AW: welche Größe (Wattzahl) brauch ich?

Zumal die 500 NT's von Marken Herstellern alle noch erhebliche Reserven haben, das heißt die können auch überlast verkraften ohne das es den NT's schadet, also auch im dauer Betrieb. Mit dem Enermax Modu87+ würdest du nix falsch machen, wenn du das Geld hast würd ich zuschlagen wirst schwer was besseres finde.
 
AW: welche Größe (Wattzahl) brauch ich?

Die Netzteilrechner übertreiben, ich finde im Forum untertreiben manche.
Ich hab letztens einen schönen 700W Netzteil-Test in der ct gelesen (ja die lese ich auch ab und zu neben der PCGH :D). Da hieß es, dass man für einen guten Prozessor mit eventueller Übertaktung, einer guten Grafikkarte, 8GB RAM, Mainboard, Festplatte(n), Lüfter und noch Reserven für Peripherie rechnen sollte.
Außerdem sagen die News zu der kommenden Nvidia Grafikkarten, dass sich die Verlustleistung nicht erhöhen wird, viel weniger wirds aber bestimmt auch nicht werden.

Und noch was: Wenn ich mich hier durch die "Reicht mein Netzteil noch?"-Threads durchklicke heißt manchmal: "Ja das ist alt, kann die volle Leistung nicht bringen, kauf ein neues."
Man muss ja nicht immer knapp kalkulieren

Ich würde mir ein Modu 87 500W kaufen, damit bist du für die nächsten 5 Jahre eigendlich sicher.
Auch wenn dein PC das Teil nur zu ca. 50% auslastet (da ist die Effizienz ja am höchsten ^^).
Außerdem ist das Ding bei der Last wirklich unhörbar.
 
AW: welche Größe (Wattzahl) brauch ich?

Na das hört sich ja super an ^^...werd mal schauen wer so jetzt ein günstiges Angebot von den Händlern macht und dann zuschlagen

Dank euch für die Hilfe!!
 
AW: welche Größe (Wattzahl) brauch ich?

Die letzten drei Netzteile die Bruce112 genannt hat sind nicht zu empfehlen: einfach alle zu schlecht, nimm ein Enermax Modu 87+, Antec True Power New, Cooler Master Silent Pro, Seasonic X-560 (exzellent) oder ein paar die mir gerade nich einfallen :D
 
Zurück