Welche Grakka

Kevaldo

PCGH-Community-Veteran(in)
heyho,

meine r9 280x von windforce war defekt bzw. der kühler wurde nach einiger Zeit fast nutzlos und habe die Karte eingeschickt. Habe 183 Euro zurück bekommen aufgrund des Nutzwertes( ihr wisst was ich meine oder :D?).
Wollte mir jetzt eine neue Karte holen.
So wie es aussieht haben sich die Preise ja zum Vorjahr kaum geändert oder?
Ich würde wieder eine r9 280x holen oder was meint ihr?
Wollte nur fragen was für ein Modell bzw. vom welchen Anbieter, weil die von Gigabyte war ziemlich laut.

Oder sollte ich doch zur einer der günstigeren r9 290 greifen?
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja also würde halt CS GO zocken und wenn GTA 5 rauskommt das natürlich auch :D Glaube ist klar, dass ich mit einer r9 280x keine ultra einstellungen bei gta 5 schaffen würde.
Also ich würde so 250 bis max. 300 Euro ausgeben und möchte gerne was leises :D weil die windforce 3x war bei volllast so laut wie ein föhn :D naja haha der lüfter war auch leicht defekt.
Habe außerdem als CPU ne i5 4570 und als Netzteil das BeQuiet E9 480W. nur so nebenbei
 
Zuletzt bearbeitet:
269+7 VSK?
Da würde ich dir eher zu dieser hier raten:
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Eine R9 290 für 279€ bei Mindfactory und VSK entfallen, wenn du nach 24:00h bestellst.
Oh stimmt es ist ja eine r9 290.
Ist der Unterschied groß bzw. merkbar von 280x auf 290?
Werde die warscheinlich holen.
Weiß jemnad wie es mit der Lautstärke ist?
Mein 480 Watt Netzteil sollte ausreichen oder?
meine r9 280x hatte ja auch 1x6 und 1x8 pin anschluss
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Unterschied groß bzw. merkbar von 280x auf 290?
Werde die warscheinlich holen.
Weiß jemnad wie es mit der Lautstärke ist?
Mein 480 Watt Netzteil sollte ausreichen oder?
meine r9 280x hatte ja auch 1x6 und 1x8 pin anschluss
Lautstärketechnisch nehmen sich die beiden Sapphire Karten (Vapor-X oder Tri-X) nicht wirklich was. Beide recht ruhig und das Leiseste, was AMD im Bereich der 280er/290er GPUs anzubieten hat.
Der Unterschied von der 280X zur 290 ist nicht weltbewegend, aber er ist doch imho groß genug um ein paar Euro (um die es hier ja zunächst wirklich nur geht) mehr zu zahlen, zumindest waren es bei meinem Vergleich ja nur 3€ und die sind es allemal wert. Könnte mir vorstellen, dass wenn dann der Speicher mit seinen "nur" 3GB die Schwäche darstellen dürfte, aber das kommt natürlich auch ganz auf die Anforderungen an, die du an die GPU hast.
Sollte die von mir vorgeschlagene 290er je nach Preisschwankung mal nicht mehr ins Budget passen, wäre es evtl. noch überlegenswert sich die PCS+ anzuschauen:
PowerColor Radeon R9 290 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290 4GBD5-PPDHE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Hierbei sollte man aber erwähnen, dass man für diese Karte die Lüfterkurve manuell anpassen muss, ansonsten ist die Karte recht laut. Aber - wie auch den zahlreichen positiven Bewertungen zu entnehmen ist - sobald man das gemacht hat, verrichtet sie ihren Dienst tadellos und gehört dann zu den besten 290ern.
Andererseits kannst du natürlich auch bei der 280X bleiben - dazu würde ich dir aber nur raten, wenn du auch wirklich sparen kannst (gegenüber der 290er). Sprich wenn du von Alternate Abstand nimmst und z.B. bei CSV bestellen würdest, bekämst du sie derzeit um 259€ anstelle der 276€, wenns über Alternate läuft.

Was die Stromversorgung anbelangt: dein Vorschlag benötigt 2x 8Pin, das hast du gesehen oder? Die von mir alternativ genannten 290er hingegen jeweils 1x8 und 1x6.
Bezüglich deines Netzteiles wärs mir lieb, wenn noch jmd einen Kommentar dazu hierlassen würde. Ich bin der Meinung, dass es noch reichen sollte, allerdings würde ich dir dann empfehlen kein oder zumindest kein allzu großes OC mehr zu betreiben, um dein NT nicht maximal auszulasten (was immer schlecht ist). Falls sich jmd diesbezüglich aber besser auskennt, darf er mich diesbezüglich sehr gerne eines besseren belehren.

Gerade noch das hier gefunden:
http://extreme.pcgameshardware.de/n...-x-oder-asus-geforce-gtx-970-strix-dc2oc.html
Du solltest also in der Tat keine Probleme mit deinem NT haben und auch moderates OC sollte drin sein. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Beitrag :).
Laut Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
benötigt er nur 1x6 pin und 1x8.
Habe ich mich verguckt oder wie kommst du auf die Schwäche mit dem 3GB?
Aber ist ja gut, dass im Artikel dass 430 Watt Netzteil ausreicht.
Ich habe ja ein 480 Watt Netzteil und etwas OC wäre ja eventuell möglich ;D

Danke dafür. habe mir die Saphhire Tri-x gekauft :D.

Ich habe mir mal den PSCU-Calculator runtergeladen und so würde es aussehen ohne OC:
Screenshot by Lightshot

Mit OC so:
Screenshot by Lightshot

Steigt der Stromverbrauch so enorm bei OC einer GPU?
Weil mein Netzteil nur 480 Watt bietet, würden die 500 den Rahmen sprengen
Habe schon vor 'nem Jahr meine CPU etwas Spannung genommen um da Strom zu sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Tool ist ein bisschen zu vorsichtig. Über 400Watt wirst du beim Spielen kaum kommen, auch wenn du alle Kühlreserven der 290 ausnutzt.
 
Nein, keinesfalls.
Standardtweak ist sowieso erstmal PowerLimit auf +50 und die Lüfterkurve ein bisschen flacher (beim Spielen max. 80°GPU; 90°Vrm. Auslesbar mit GPU-Z).
Dann noch ein bisschen den Takt anheben und dem Speicher Beine machen.
 
Kommt drauf an, bei Samsung-RAM gehts meist ganz locker über 1500Mhz, der Hynix auch noch meist recht solide und mit Elpida ist früh Schicht im Schacht.
Bei erhöhter GPU-Spannung ist bei der 290 auch mehr Speichertakt möglich, weil der Speichercontroller darüber mitversorgt wird.
 
Zurück