Ist der Unterschied groß bzw. merkbar von 280x auf 290?
Werde die warscheinlich holen.
Weiß jemnad wie es mit der Lautstärke ist?
Mein 480 Watt Netzteil sollte ausreichen oder?
meine r9 280x hatte ja auch 1x6 und 1x8 pin anschluss
Lautstärketechnisch nehmen sich die beiden Sapphire Karten (Vapor-X oder Tri-X) nicht wirklich was. Beide recht ruhig und das Leiseste, was AMD im Bereich der 280er/290er GPUs anzubieten hat.
Der Unterschied von der 280X zur 290 ist nicht weltbewegend, aber er ist doch imho groß genug um ein paar Euro (um die es hier ja zunächst wirklich nur geht) mehr zu zahlen, zumindest waren es bei meinem Vergleich ja nur 3€ und die sind es allemal wert. Könnte mir vorstellen, dass wenn dann der Speicher mit seinen "nur" 3GB die Schwäche darstellen dürfte, aber das kommt natürlich auch ganz auf die Anforderungen an, die du an die GPU hast.
Sollte die von mir vorgeschlagene 290er je nach Preisschwankung mal nicht mehr ins Budget passen, wäre es evtl. noch überlegenswert sich die PCS+ anzuschauen:
PowerColor Radeon R9 290 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290 4GBD5-PPDHE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Hierbei sollte man aber erwähnen, dass man für diese Karte die Lüfterkurve manuell anpassen muss, ansonsten ist die Karte recht laut. Aber - wie auch den zahlreichen positiven Bewertungen zu entnehmen ist - sobald man das gemacht hat, verrichtet sie ihren Dienst tadellos und gehört dann zu den besten 290ern.
Andererseits kannst du natürlich auch bei der 280X bleiben - dazu würde ich dir aber nur raten, wenn du auch wirklich sparen kannst (gegenüber der 290er). Sprich wenn du von Alternate Abstand nimmst und z.B. bei CSV bestellen würdest, bekämst du sie derzeit um 259€ anstelle der 276€, wenns über Alternate läuft.
Was die Stromversorgung anbelangt: dein Vorschlag benötigt 2x 8Pin, das hast du gesehen oder? Die von mir alternativ genannten 290er hingegen jeweils 1x8 und 1x6.
Bezüglich deines Netzteiles wärs mir lieb, wenn noch jmd einen Kommentar dazu hierlassen würde. Ich bin der Meinung, dass es noch reichen sollte, allerdings würde ich dir dann empfehlen kein oder zumindest kein allzu großes OC mehr zu betreiben, um dein NT nicht maximal auszulasten (was immer schlecht ist). Falls sich jmd diesbezüglich aber besser auskennt, darf er mich diesbezüglich sehr gerne eines besseren belehren.
Gerade noch das hier gefunden:
http://extreme.pcgameshardware.de/n...-x-oder-asus-geforce-gtx-970-strix-dc2oc.html
Du solltest also in der Tat keine Probleme mit deinem NT haben und auch moderates OC sollte drin sein.
