Welche Graka

bizkid85

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute, nach langen melde ich mich zurück auf einer Suche nach einer neue Graka für mein System. Preis Leistung soll dabei eine große Rolle spielen. Erstmal zu meinen Sys. Leider habe ich jetzt nicht alle genauen Daten im Kopf. Ich Betreibe zur Zeit die AsusGeForce 570 GTX in meinem System, unterstützt wird sie von einem i5 mit getakteten 4ghz und 16gb Arbeitsspiecher. Mainboard ist von Asus....nur weiß ich net mehr genau welches. Nt ist ein Enermax mit 650w. Es kann sein das unten in meiner Signatur das System aufgelistet ist...kann...muss aber nicht. Wie gesagt ich war schon länger nicht mehr Aktiv.

Was ich suche ist eine Graikkarte mit der ich mein Sys etwas aufwerten möchte. Damit auch Aktuelle Games wieder in einer Ordentlichen Optik laufen. Ich spiele auf Full hd...also 4k ist nicht notwendig. Ich möchte etwa 300Euro ausgeben. Mehr macht für mich kein Sinn da ich nur gelegentlich mal zocke, sehe ich nicht ein 600euro für eine Graka auszugeben. Vllt könnt ihr mir helfen....ich bin nicht so auf dem Aktuellen Stand.

Lg

Dein System etwas genauer aufzulisten wäre schon sinnvoll, wenn du eine optimale Beratung haben möchtest. Wichtig ist vor allem das genaue Modell und Alter des Netzteil. Wenn du bis dato den Stromfresser aus der GTX 5XX Reihe betrieben hast, wird da wohl auch ein Tausch des Netzteil nötig sein.

Da auf Grund von mining die Preis von Grafikkarten zZ irgendwo zwischen "sauteuer" und "unverschämt" liegen, würde ich zusehen, ob ich noch ne Weile hinkomme mit der Grafikkarte. Zudem würde ich mit der GPU auch das Netzteil tauschen. Daher schau einfach mal, ob du noch etwas warten kannst und hoffe einfach, dass die Mining-Blase bis dahin geplatzt ist und du nicht mehr >300€ für eine GTX 1060/RX 580 ausgeben und dann trotzdem noch Wochen warten musst.

Generell wäre meine Empfehlung aber ein Netzteil wie das L10 oder E10 mit 400 Watt und dazu eine der genannten GPUs ;)

so, das Netzteil ist von Corsair 620w.

2.png

die Restliche Hardware muss ich mal raus suchen.

so..hab mal alte Berichte ausgegraben:

MB: ASUS P8Z77-V
CPU: Intel Core i5-3570K
RAM: 2x Corsair Vengeance LP schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600

Also meiner Meinung nach ist es nicht zwingend erforderlich, dass du dir ein neues Netzteil kaufst.
Wenn das NT die GTX 570 geschafft hat, wird es auch jede aktuelle Grafikkarte schaffen, aber es ist halt recht alt, daher ist der Tip mit dem NT nicht per se falsch, nur eben in meinen Augen auch nicht zwingend notwendig.

Wie schon gesagt wurde, sind die Graka-Preise momentan jenseits von gut und böse, also komplett aktuell fällt flach.
Karten die nicht so stark vom Mining Hype betroffen sind und in dein Preis Budget passen wären bspw. die GTX 970 oder GTX 980.

Die GTX 980 kann ich wärmstens empfehlen, läuft auch in meinem System, u.a. Mass Effect Andromeda auf hoher Auflösung mit +100 FPS (OC: +180Mhz Coreclock, +350Mhz Memory Clock)
Die wirst du damit aber nicht hin kriegen, dein Flaschenhals ist dann definitiv der Prozessor.
Mein Alter war ein i5 4670k auf 4,2Ghz, bei Battlefield 1 bspw. hatte ich eine CPU Auslastung von 100%, während die Graka-Auslastung nur bei 75-85% lag.
Bei dir wird das Problem dann noch etwas ausgeprägter.

Die 7er Reihe würde dir eigentlich reichen bei dem Prozessor, aber da würde ich dann wirklich ein neues NT kaufen ^^
Mit einer GTX 980 für ~200€ bei ebay machst du definitiv nichts falsch, die kriegst du auch in zwei Jahren noch für über 100€ wieder verkauft!

Würde ich nicht so machen. Erst den neuen Unterbau mit einer günstigen Übergangskarte und später dann die GPU. Einfach, da eine CPU viel länger um PC verbleibt während eine 1070 bzw. 1080 zum Release der Nachfolger massiv an Wert verliert. Eine 1080 sehe ich in einigen Monaten bei 400€, wenn die Nachfolger anstehen.

Edit: Falscher Threads. Beim i5 3570k kann mann eine 1070/1080 einbauen, kann diese aber zumindest in 1080p nicht immer auslasten. Zudem limitiert der Prozessor in einigen Games, die auf mehr Kerne ausgelegt sind und das sind inzwischen mehr als man denkt.

Zurück