Welche Graka macht Sinn??

dajmion

Schraubenverwechsler(in)
Hi,
hab nen 4800x2 CPU (sockel 939) und
2 GB Ram. Board Asus sli fähig
Im Moment hab ich 7950 GT verbaut, würd aber gerne nachrüsten.
Welche Graka würde noch Sinn machen, bzw ab wann ist mein CPU überfordert?
Lohnt sich evtl SLI mit ner 2ten 7950?
Geht Hauptsächlich um Mafia II
und um eine 1950x1080er Auflösung
pls keine ati empfehlen bin kein Fan von denen

mfg

SLI würde ich nicht machen, das lohnt sich bei der grafikkarte überhaupt garnicht. vlt ne gts 250 ? mehr lohnt bei der cpu nicht denke ich. wenn überhaupt
1920x1080p kannste denke ich total vergessen. da reicht einfach der rest nicht aus. 939er sockel... der wird ja nicht einmal mehr vertrieben. wenn du nen core2duo hättest würde ich vlt sagen, dass das möglich wäre aber so ist das schlecht.

SLI lohnt sich damit nicht. Ich schlage eine HD5750 vor. Das ist das Maximum für deine CPU, vielleicht sogar eine 5770. Obwohl diese sicher limitiert wird. Also eine 5750, vielleicht eine leise PoworColor PCS(+).
Vielleicht so eine (ohne Übertaktung):
512MB Powercolor Radeon HD 5750 GDDR5 PCIe - Computer Shop - Hardware, Notebook

oder auch mit einem Gigabyte:
1024MB Powercolor Radeon HD 5750 GDDR5 PCIe - Computer Shop - Hardware,

Aber für FullHD, das wird knapp.

Sonst bleibt dir nur eine GTX250 oder eine GTS450 (wenn'se denn kommt).
Was du gegen ATI hast, weiß ich zwar nicht, aber wenn's die Treiber sind; das ist besser geworden.

Also für das Maschinchen gibt es leider nix gescheites bei Nvidia da kannst du nur zu den GTS 250 (9800 GT oder GTX bin mir gerade nicht ganz sicher) greifen, die 8800 GTS [G92] ist maßlos überteuert, dafür bekommt man eine Radeon HD 5830 oder GTX 460/470, ich kann aber eine Asus EAH4850 1 GB oder dessen großen Bruder Asus EAH4870 1 GB empfehlen.

Ansonsten eine HD 5770 oder die 5750 die von DieChaplinMelone verlinkt wurden, stärkere Grakas bringt bei deinem System nichts mehr.:-)

Zuletzt bearbeitet:
da ich die cpu selber habe, kann ich dir sagen das eine 3870/88gt das max. wäre, deshalb sag ich mal das du mit einer gts250 gut bedient sein solltest.

Wieviel Geld willste denn max. ausgeben? Schon mal drüber nachgedacht am Rest des Systems vielleicht noch bisschen was zu machen? In der aktuellen PCGH ist ein interessanter Artikel über einen Gamer-PC für 400,- Tacken. Fand ich persönlich sehr interessant. Aber ne GTX 460 kannste glaube ich vergessen, die ist glaube bei Nvidia irgendwo zwischen Mittel- und Oberklasse angesiedelt.

also der cpu läuft mit 2 x 2,8 ghz ist also nicht der langsamste, funzt da nicht viellt doch die gtx 460???

GHz ist nicht mehr das Zauberwort, sondern Prozessorarchitektur, das nur am Rande und ohne besserwisserisch klingen zu wollen. Die GTX460 liefert einfach mehr Leistung als der Prozessor und auf ein ausgewogenes Verhältnis kommt es meistens an.

Eine Nvidia GTS250 oder AMD5750/70 solltest du ins Auge fassen, mit allem darüber wärst du im Endeffekt selbst nicht zufrieden.

nach dem 4800+ hatte ich einen 6000+ (3,1ghz) und der war teils zu langsam für eine gtx260 weshalb eine gtx460 eine nummer zu hart ist, wodurch ich weiterhin zur gts250 tendiere.

Besten Dank,
ich glaub ich werd das mal mit der gts 250 probieren.
Welchen Hersteller würdet ihr denn empfehlen? bzw welcher geht gar nicht? (ich übertakte gerne mal ein bisl^^ Wakü ;) )
Und würd die 512 mb reichen oder sollte ich direkt die mit 1gb nehmen?
Bord ist übrigens ein Asus A8N-Sli Premium

Mal was anderes:
Hab da was gelesen mit 2 Karten eine für die Grafik, die andere für Physx, die gts 250 für physx und welche sollte/bzw kann man für die Grafik nehmen ? würde die 7950 reichen oder müßte das schon eine 8800/9800er sein?
Oder schafft mein CPU das alles dann nicht mehr?

genauen hersteller kann ich dir nicht sagen, kp sufu benutzen oder auf andere kommentare warten.

zur frage ob 512 oder 1 gig, ich selber würde nichts mehr unterhalt von 768mb nehmen.. deshalb sag ich 1gig ram, aber kommt immer auf die details von dir an.

die leute nehmen die gts250 gerne als physx, weil die in etwa so schnell wie eine 8800gt ist und wenig strom zieht bzw. betreiben sie mit karten ab gtx260 als partner.

Besten Dank,
ich glaub ich werd das mal mit der gts 250 probieren.
Welchen Hersteller würdet ihr denn empfehlen? bzw welcher geht gar nicht? (ich übertakte gerne mal ein bisl^^ Wakü ;) )
Und würd die 512 mb reichen oder sollte ich direkt die mit 1gb nehmen?
Bord ist übrigens ein Asus A8N-Sli Premium

Mal was anderes:
Hab da was gelesen mit 2 Karten eine für die Grafik, die andere für Physx, die gts 250 für physx und welche sollte/bzw kann man für die Grafik nehmen ? würde die 7950 reichen oder müßte das schon eine 8800/9800er sein?
Oder schafft mein CPU das alles dann nicht mehr?

Wie schaut es denn mit der aus Palit/XpertVision GeForce GTS 250 Green Edition 1GB ob die OC/Wakü tauglich ist kann ich dir nicht sagen, da ich weder von Übertakten noch von Wasserkühlung Ahnung habe. GTS 250 Grakas sind zeimlich rar gesät, deswegen fällt die Auswahl auf richtig gute Grakas spärlich aus.:-|

Ich verwend mit nem Athlon X2 5200+ noch die MSI GTS 250 Twin Frozr. Ist noch das lange PCB wie es die 9800GTX+ hatte. Von der Zotac rate ich ab, da hab ich übelste Erfahrungen gemacht: Idle Tempis von 48°C, Furmark 94°C und bei Grid kamen Freezes vom feinsten. Hab auch noch ne Gainward, doch die benötigt leider 2x 6 Pin Anschlüsse (MSI nur 1x 6 Pin). Ne Green oder Eco Edition ist auch empfehlenswert, da viel sparsamer.

Danke erstmal für die Tipps,
hab mich vor 4-5 Jahren das letzte mal damit beschäftigt.
Seitdem lief alles super.(hab bis vor 2 Monaten noch nicht mal irgendwelche Treiber updates gemacht)
NEVER CHANCE A RUNNING SYSTEM ;)
Werde mir wohl auch die von MSI zulegen Point of view oder
Zotac halt ich gar nix von. Meine 7950 GT ist von Gainward und muß sagen ein übertaktungs Monster 631/834 Mhz. Serie 550/650 Mhz. Aber leider gibt es die nicht in meiner nähe zukaufen.
Ich weiß online blabla aber da halte ich nichts von.
Wenn irgendwas nicht funzt kann ich sie meinem Händler wenigstens um die Ohren hauen.

Also hauta rein

so long

zur frage ob 512 oder 1 gig, ich selber würde nichts mehr unterhalt von 768mb nehmen..

die leute nehmen die gts250 gerne als physx, weil die in etwa so schnell wie eine 8800gt ist

Bei den Einstellungen, die er spielen kann ist AA und AF nicht empfehlenswert, somit ist 1GB etwas sinnfrei. Einstellunge, wo 1GB nutzbar sind kann er eh nicht spielen.

Die GTS 250 ist eine umgelabelte 9800GTX+ und sogar schneller wie eine 8800 GTX.

Aber online ist in den meisten Fällen deutlich günstiger ;) Aber ist ja deine Sache.

Also mit der 250 von MSI machst du jedenfalls nichts falsch. Muss ja nicht immer das Nonplusultra sein. Und immer die Treiber auf dem neuesten Stand halten, dann haste viel Spass mit der Karte.

Greetz

Naja nicht völlig Sinnfrei, hab immer noch Fallout 3 das darauf wartet mit max Detalis gezockt zu werden, ebenso wie far cry 2.
Bei den neusten games wirds "nur" für 1680x1050 reichen mit min Details aber dafür muß ich nicht ins Armenhaus weil ich nen 1000er in Hardware und Win 7 baller.
und in 1-2 jahren gibts vllt win 10 und directx 14. Wer weiß was die Spinner alles versuchen um uns gamer pleite zu machen. Man muß nicht immer nen neuen Pc kaufen nur weil der Schatten an den Bäumen jetzt besser aussieht.
Spielspass hat nicht immer was mit Grafik zutun.(nur ruckeln sollte nix)
Bin mit dem Brotkasten(c64) aufgewachen und nem Amgia 500.
Mit 1 Mb Speichererweiterung. xDD

Naja nicht völlig Sinnfrei, hab immer noch Fallout 3 das darauf wartet mit max Detalis gezockt zu werden, ebenso wie far cry 2.
Bei den neusten games wirds "nur" für 1680x1050 reichen mit min Details aber dafür muß ich nicht ins Armenhaus weil ich nen 1000er in Hardware und Win 7 baller.
und in 1-2 jahren gibts vllt win 10 und directx 14. Wer weiß was die Spinner alles versuchen um uns gamer pleite zu machen. Man muß nicht immer nen neuen Pc kaufen nur weil der Schatten an den Bäumen jetzt besser aussieht.
Spielspass hat nicht immer was mit Grafik zutun.(nur ruckeln sollte nix)
Bin mit dem Brotkasten(c64) aufgewachen und nem Amgia 500.
Mit 1 Mb Speichererweiterung. xDD

Zurück