welche graka is besser HD4850 oder 8800GTX

Also, ich hab die 4850 (512MB) und bin vollkommen zufrieden. Alle Spiele (Crysis ausgenommen) die ich so habe zock ich mit 4xAA und 16xAF auf 1600x1050 ohne Probleme, wobei ich die Karte noch nicht mal übertaktet habe.
Ich kann die Karte nur empfehlen, eventuell aber direkt einen >Accelero mitbestellen, da die Karte mit der automatischen Lüftersteuerung sehr warm wird. Zwar kannst den Lüfter auch manuell steuern, da sind die Temps ok, aber der Lüfter mir ab 50% eindeutig zu laut ist.

Danke an alle für die eindeutigen Antworten :)

Hintergrund bei mir: Ich wollte schon seit Erscheinen der 3870 eine haben.
Ich warte immer wegen des Preisverfalles ein wenig. Jetzt wäre es soweit und was sehe ich: Die 4850 und 3870 liegen preislich gleich auf.
Einen direkten Vergleichstest habe ich nicht gefunden und es ist 'mühsam', die technischen Details kurzfristig herauszusuchen und zu vergleichen.
Da habe ich auf euren Wissensschatz zurückgegriffen :).

BTW:
Schade, dass es keine aktuellen Omegatreiber mehr gibt (familiäre Gründe des Omega-Creators).
Ist es angeraten, den kompletten CAT zu nehmen (mit ControlCenter) oder nur den nackten Treiber?

Du kannst auch nur den Treiber installieren und z.b ATI tray Tools Verwenden
CCC ist keine Pflicht;)

Das hört sich gut an, denn vom CCC habe ich gehört, dass er einige Probleme macht/machen kann.

Hast Du einen Link zum ATI Tray Tool? Wenn nicht, ist nicht schlimm. Ich suche dann selbst :)
Danke für den Tipp.

Ich wüsst jetzt nicht, welche Probleme das CCC aktuell verursachen könnte/sollte...

Früher wars nicht soo doll, mitlererweile ists ganz brauchbar, wenn auch a bisserl groß...

Meine Info ist auch etwas älter :hmm: (Negative Eindrücke halten sich immer verdammt lange ;))

Also kann man es nutzen. Prima.

@y33h
Hm, also wohl kein Support von 4850.

Das CCC ist mittlerweile ganz passabel. Man muss zwar immer noch gerne mehrmals klicken bis es sich denn dann mal öffnet und die Settings werden teils nichts übernommen, aber mangels Alternativen ists für die HD4k doch ganz brauchbar^^

cYa

Also, habe jetzt eine 4850 von MSI.
Habe den CAT8.7 ohne CCC installiert.
Erreiche ca. 15300 Points im 3DauMark05 im Gegensatz zu meiner alten XT850 mit 6200 Points.

BTW:
ich halte nicht viel von den 3DMark-Punkten, aber zu einem Vergleich sind sie ok.

Meine Info ist auch etwas älter :hmm: (Negative Eindrücke halten sich immer verdammt lange ;))

Also kann man es nutzen. Prima.

@y33h
Hm, also wohl kein Support von 4850.
Also, habe jetzt eine 4850 von MSI.
Habe den CAT8.7 ohne CCC installiert.
Erreiche ca. 15300 Points im 3DauMark05 im Gegensatz zu meiner alten XT850 mit 6200 Points.

BTW:
ich halte nicht viel von den 3DMark-Punkten, aber zu einem Vergleich sind sie ok.

Auf's CCC zu verzichten, bedeutet auch auf Einiges an Bugfixing zu verzichten. Ray Adams hinkt mit seinem Tool eh immer hinterher. Nix gegen das Tool, aber aktuell ist's nie.

Zurück