• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Welche Graka für mein betagtes System?

Bogi

Schraubenverwechsler(in)
Welche Graka für mein betagtes System?

Hallo, ich muss zugeben, ich kenn mich nicht mehr alzu gut aus in der Hardwareszene, ist schon etwas her dass ich mich mit beschäftigt habe, aber wird nun Zeit sich wieder mit zu beschäftigen, da meine Graka langsam aber sicher den Geist aufgibt...

mein System:

- Intel DualCore 6300 (1,8 GHz)
- Gigabyte 965P-DS4
- 1GB DDR2 800 RAM (GEIL, genaue Bezeichnung weiß ich etz auf Anhieb nicht)
- XILENCE 480W (+3,3V 32A, +5V 31A, +12V1 15A, +12V2 16A, -12V 0,8A)
- Radeon x1950pro
- 80GB Sata Platte

So, das mal das grobe, meine Radeon spinnt schon seit einiger Zeit in WOW rum (Freeze im Spiel, Blackscreen, Pixelfehler..) und nun bin ich auf der Suche nach ner (möglichst) günstigen Graka, die natürlich auch genug Leistung bringt. Was nehm ich nun, wie gesagt, kenn mich leider nicht mehr genug aus um das "sinnvoll" beurteilen zu können. Hat das überhaupt einen Sinn da nochmal nur die Graka zu erneuern oder sollte ich nen schaun dass ich billig Graka, CPU und noch etwas RAM erstehen kann. Wenn ja, was würdet ihr mir empfehlen? Reicht mein Netzteil für "aktuelle" Grakas?

Vielen Dank für hoffentlich nette und sinnvolle Antworten. Vorallem Antworten zu Grafikkarten und Netzteil wären super.

Baba und Danke

*edit* Falls ich in einem anderen Teil des Forums besser aufgehoben bin, bitte verschieben, danke :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Graka für mein betagtes System?

Wo ich ansetzen würde: Netzteil raus, Qualität rein! Seasonic S12II 430, Corsair VX450W o. Enermax Pro82+ 425
Dazu dann noch den Ram aufrüsten auf 4GB, ggf. hier 2*2GB DDR2-800 dazukaufen. Hast du ein 64bit-Os oder noch XP 32bit?

Als Graka vllt eine XFX HD4830 ~85€.
Einen neuen Prozessor würd ich erstmal nicht kaufen, versuch lieber den jetzigen zu übertakten:
Den FSB von 266 auf 333 stellen (natürlich nicht auf einmal, schön langsam immer testen etc) und den Ramtakt anpassen...
Bei nem Multi von 7 hättest du dann immerhin 2,33GHz und ohne Bedenken (für den Ram) kannst du bis FSB400 gehen (2,8GHz), wenn Board und Prozzi mitmachen- Wenn du dafür jedoch die Spannung erhöhen müsstest, könntest noch nen neuen Kühler brauchen. Gibts teils für 20€ganz passable (OCZ Vendetta etc)

Hab XP 32 Bit.

Ja, also übertakten sollte gehn, hab damals nen Prozessor mit Übertaktungsgarantie gekauft gehabt, muss ich mal schaun. Nen gescheiten Lüfter der das kühlen können sollte, hab ich eigentlich auch.

Ist das Netzteil wirklich so mies? Vielen Dank erstmal für die Antworten soweit.

Zuletzt bearbeitet:

Die Xilence Dinger sind seeeeehr durchwachsen von "mies" bis "geht grad noch". Besser wäre ein anderes, da reicht ein kleinen 400W Corsair oder Enermax für ~50 €.

Die CPU hat Potential, vor allem mit dem Board ist schon noch was drin. Beim RAM wie gesagt entweder 2x2 GB für ~40 € oder noch einen GB dazu. Wobei ich dir, wenn du derzeit 2x512 MB drin hast zu Variante 1 raten würde.
Bei der GPU wie bereits empfohlen HD 4830 oder besser noch die neue HD 4770.

Hab XP 32 Bit.

[...] Nen gescheiten Lüfter der das kühlen können sollte, hab ich eigentlich auch.

Ist das Netzteil wirklich so mies? Vielen Dank erstmal für die Antworten soweit.

Was bringt dir ein Lüfter, wenn du keinen Kühler dafür hast? Nen neuen Lüfter auf den Boxed-Kühler zu schrauben dürfte sogar die Leistung meistens verringern...

Jap, hau das Netzteil weg, vor allem da - wenn die Wattzahl überhaupt erreicht wird - die Gewichtung der Schienen schlechter ist als bei den hochwertigen Teilen.

=> Neues NT.

Was sagt ÜBertaktungsgarantie? Wurde dir nur die Übertaktung erlaubt, oder ein bestimmter Takt garantiet?
Naja, also: Hau rein mim Übertakten, kauf Ram und bei der Graka sollte man nach dem Restbudget aussuchen.

Hab auch nen Kühler(nicht nur lüfter) der das kühlen sollte, ist zwar auch schon älter, aber hatte ich damals extra für Übertaktungsversuche mit gekauft. Er soll garantiert auf 3 GHz laufen, weiß nicht ob ich die Seite angeben darf, woher ich das habe.

RAM hab ich nur einen Riegel drinne, also könnte ich dazu auch nur nochmal einen Riegel kaufen, dann sollte das passen.

Netzteil sagt ihr ca 50€+RAM 50€, sag ich mal bleiben mir noch knapp 150€ über.

Zurück