Welche Graka für F@H?

Mondikai

Kabelverknoter(in)
Welche Graka für F@H?

hallo Leute,

ich habe hier einen Rechner herumstehen, den ich zum falten benutzen könnte.
Der Rechner würde auch 24/7 laufen.
Bis jetzt habe ich folgende Hardware:

CPU: Phenom X4 9850 BE
Board: Gigabyte GA-MA78GM-US2H
RAM: 4 x 1 GB Corsair DDR2

Betriebssystem: hmmm, hätte hier eine Lizenz von XP Pro 32Bit, und Vista HP 64Bit herumliegen.
Was ist besser?

Welche Graka soll ich dazu nehmen?
Dass es ein NVidia wird, ist klar.
Aber welche ist am sinnvollsten und nicht zu teuer?

AW: Welche Graka für F@H?

Was die Grafikkarten angeht wird oft die 9800 gtx+ / gts250 1gb empfohlen. Zum Os kann ich dir wenig sagen allerdings glaube ich nicht, dass die 64 Bit allzu ausschlaggebend sind.
Preislich bekommt man eine gts250 für 100-140€ bei geizhals.at z.B.

Wenn Du den Rechner 24/7 laufen lassen willst, solltest Du die Komponenten bzgl. Verbrauch optimieren. Da wäre wahrscheinlich eine GT 240 besser, evtl. sogar eine passive (GT 240 in Grafikkarten/PCIe Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland) oder für mehr Leistung eine übertaktete (GT 240 in Grafikkarten/PCIe Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland). Wenn Du die CPU mitfalten lassen willst, würde ich eher Vista 64 installieren. Das ist bzgl. künftiger CPU-SMP-Projekte und -Clients sicher die bessere Wahl. Wenn Du die CPU nicht falten lassen willst, wäre die Anschaffung eines sparsameren Prozessors sicher keine schlechte Investition (da Dein Board AM3-kompatibel ist, z.B. AMD Athlon II X2 235e, 2x 2.70GHz, boxed (AD235EHDQBOX) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland). Der NVIDIA-GPU-Client braucht quasi keine CPU-Resourcen, da reicht ein Dualcore Athlon II locker.

Zum jetzigen Zeitpunkt definitiv eine GTS250 1GB
P/L ist optimal und sie sind auch wirklich (noch) erhältlich

Als BS, da du es ja eh schon hast, das VISTA; 64bit ist einfach die Zukunft

Zurück