Welche Graka für ca 200 - max 250€ kaufen?

MetpleK

Kabelverknoter(in)
Welche Graka für ca 200 - max 250€ kaufen?

Hallo liebe Community,

ich benötige eure Hilfe um eine für mich geeignete Graka zu finden, da ich persönlich leider nicht allzu viel Ahnung davon habe. Ich hatte bis jetzt eine GTX 670 die nun leider nicht mehr funktionstüchtig ist.
Nun habe ich 200-250€ für eine neue übrig und wollte euch mal fragen was ihr mir so empfehlen könnt. Das was ich gerne damit spielen würden wären Spiele wie GTA 5, Far Cry Primal und The Division.

Schon mal vielen Dank für eure Antworten! :)

LG

MetpleK

P.S: Mein System:

- Intel Core i5 4570 4x 3.20GHz So.1150 BOX

- 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit

- 400 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Bronze

- Gigabyte H87-HD3 Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail

AW: Welche Graka für ca 200 - max 250€ kaufen?

Dein NT könnte eine Schwachstelle sein. Die hier empfohlenen Grakas sind alle ok, aber ziehen unter Last auch richtig Strom. deshalb könnte es mit 400Watt +Bronze eng werden. Außerdem müssen heutzutage moderne NTs mit Lastwechsel umgehen können, sonst führt das zu Problemen.
mfG

Welche Ansprüche hast du denn an deine zukünftige Grafikkarte?

Für 200 bis 250 Euro kriegst du nur Performance, die genauso schnell wie deine alte 670 ist. Das muss dir klar sein. Du kaufst dir für dieses Geld also nur ein VRam Upgrade von 2 auf 4 GiB. Meiner Meinung nach ist das ein denkbar schlechtes Geschäft.

Leg ein paar Euro drauf und kauf dir eine 970 (heute empfehle ich mal keine 390 wegen deines schwachen Netzeils). Dann siehst du wenigstens auch in jedem Spiel was für dein Geld.

Zuletzt bearbeitet:

Denke dein Netzteil reicht für die GTX 960. Aber bei der R9 380 wirds evtl. knapp. Falls du dir eh ein neues Netzteil zulegen möchtest, dann würde ich die R9 380 empfehlen. Ansonsten die GTX 960 4GB

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung leute!

Welche Ansprüche hast du denn an deine zukünftige Grafikkarte?

Also die von mir genannten Games wie Far cry Primal, GTA 5, The Division, PES usw würde ich gerne mit hohen Einstellungen spielen. Ansonsten hab ich aber keine Ansprüche! :D

Für 200 bis 250 Euro kriegst du nur Performance, die genauso schnell wie deine alte 670 ist. Das muss dir klar sein. Du kaufst dir für dieses Geld also nur ein VRam Upgrade von 2 auf 4 GiB. Meiner Meinung nach ist das ein denkbar schlechtes Geschäft.

Leg ein paar Euro drauf und kauf dir eine 970 (heute empfehle ich mal keine 390 wegen deines schwachen Netzeils). Dann siehst du wenigstens auch in jedem Spiel was für dein Geld.

Ich hab für die Karte vor 2 Jahren knapp 300 gezahlt und die ist immer noch so gut wie die aktuellen für 250??? O.o Das finde ich echt hart. Wie kann das denn sein?
Ich würde eigentlich extrem ungerne nochmal 100 Euro drauflegen, weil ich ein armer Student bin, aber meint ihr das der Unterschied dann so immens wäre (auch für die von mir genannten Spiele) oder reicht dann doch auch eine für 200-250?
Wenn es sich um einen radikalen unterschied handelt könnte ich mir nochmal überlegen ob ich mehr Geld investiere.

"genauso schnell" würe ich nicht sagen - aber die Performancesteigerung ist schon zu gering um eine Neuanschaffung zu rechrfertigen.
Die schnellste NEU zu bekommende Karte in diesem Preissegment wäre immer noch die R9 280X.
Und die ist nur ein paar Prozent schneller.

Die erste wirklich sinnvolle Karte zum Aufrüsten wäre eine R9 390 oder alternativ eine R9 290.
Aber die sind halt nicht um 250€ zu bekommen.

PS:
Wegen des Netzteils:
Ich betreibe meine stark übertaktete R9 280 mit dem in der Sig aufgeführten Netzteil schon seit längerer Zeit und habe Keine Probleme damit.
Combined leistet mein Netzteil 396W auf 12V.
Das Amazon 450W ist nun auch kein "überdrüber" Netzteil - aber es ist relativ leise und reicht für mein SYS aus.
Dein L7 ist zwar nicht mehr das Neueste - aber für eine R9 380 sollte es noch Problemlos ausreichen.
Bei einer R9 390 oder 290 würde ich allerdings das Netzteil wechseln - denn die ziehen schon etwas mehr Leistung!

Ne R9 290(X) kriegst du auf ebay oder ebay Kleinanzeigen GEBRAUCHT für unter 250 Tacken - hat bei mir auch funktioniert.

Nur dein Netzteil wird das dann nicht mit machen...

Ich hab für die Karte vor 2 Jahren knapp 300 gezahlt und die ist immer noch so gut wie die aktuellen für 250???
Ja, genau das. Die 960/380 sind je nach Spiel 0 bis 10% schneller als deine 670 (außer es besteht bei 2GiB ein VRam Limit, dann natürlich mehr). In der Preisklasse bis 250 Euro herrscht seit einer gefühlten Ewigkeit Stagnation.

Wer damals etwas im Bereich 7870 bis GTX 670 gekauft hat, muss heute zur 300 Euro Sparte greifen um nennenswert mehr Leistung zu bekommen. Kurzzeitig hat man mal eine 290 neu für 250 Euro bekommen, aber die Zeiten sind vorbei und die 290 wäre wegen deines Netzteils eh problematisch.

Ich würde eigentlich extrem ungerne nochmal 100 Euro drauflegen, weil ich ein armer Student bin, aber meint ihr das der Unterschied dann so immens wäre (auch für die von mir genannten Spiele) oder reicht dann doch auch eine für 200-250? Wenn es sich um einen radikalen unterschied handelt könnte ich mir nochmal überlegen ob ich mehr Geld investiere.
Wäre die 670 noch intakt würde ich dir sagen behalt sie bis die 14/16nm Karten da sind, weil ein 200 Euro Upgrade aktuell Geldverschwendung ist. Nun ist sie bei dir aber kaputt...

Eine 970/390 ist etwa 50% schneller als deine 670 und hat (was für aktuelle Titel auch wichtig ist: mehr Ram). Empfehlenswerter wäre die 390, aber dann langst du noch tiefer in die Tasche, weil du dann sehr wahrscheinlich noch ein neues Netzteil brauchen wirst - theoretisch ginge deins, was die beiden 12Volt Leitungen angeht, ist aber absolut grenzwertig und damit nicht ruhigen Gewissens zu empfehlen.

Ob dir die 50% 300 Euro wert sind, musst du entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:

Ich finde 50% Mehrleistung ist ein Haufen Holz :-)
Aber er müsste eher €460,- anlegen. R9 390 Nitro ca. 340,- und entsprechendes NT ca. 120,-

ich bedanke mich für Infos! :) Also 50% mehr Leistung kann ich mir für 460 € schlichtweg nicht leisten. Also muss ich in den saueren Apfel beißen und mir wohl eine 960 GTX mit 4GB RAM holen, die nahezu gleich so gut ist wie meine alte.
Außerdem gehe ich stark davon aus, dass ich viele neue Titel trotzdem locker spielen kann. Dann halt nicht auf "Ultra" sondern nur auf "sehr hoch"! ;)

Zuletzt bearbeitet:

Wie wärs mit einer 280X, die hat doch nochmal etwas mehr Dampf als deine alte 670, oder einer gebrauchten Graka?

Hast du vor die Karte dann auch wieder länger zu behalten, also hat dir die Leistung der 670 gereicht? Wenn ja nimm die 960/380, weil modernerer Chip und mehr Vram, wenn du bald das nächste Upgrade planst würde ich bis dahin die 280X nehmen.

Wie wärs mit einer 280X, die hat doch nochmal etwas mehr Dampf als deine alte 670, oder einer gebrauchten Graka?

Hast du vor die Karte dann auch wieder länger zu behalten, also hat dir die Leistung der 670 gereicht? Wenn ja nimm die 960/380, weil modernerer Chip und mehr Vram, wenn du bald das nächste Upgrade planst würde ich bis dahin die 280X nehmen.

Also die Karte will ich defintiv länger behalten. Ein weiterer Upgrade ist dann erstmal nicht geplant. Mit der Leistung der 670er war ich zufrieden. Konnte Far cry usw immer voll aufdrehen nur bei AC Unity hat es nicht für Ultra gereicht, aber die hatte auch nur 2GB RAM.

Ich glaube von gebrauchten lasse ich lieber die Finger und wie es sich anhört brauch ich dann eh auch ein neues NT wenn ich mir eine bessere Karte hole.

Eine letzte Frage:

Leute ich habe beschlossen heute bei Alternate zu bestellen. Habe allerdings festgestellt das es bei der960 GTX mit 4GB VRAM auch Preisunterschiede bis 50 € gibt. Muss ich da etwas wichtiges beachten oder kann ich mir einfach das Modell von MSI für 209 e holen?

https://www.alternate.de/Hardware-K...PRICE&order=ASC&showFilter=true#listingResult

https://www.alternate.de/MSI/GeForce-GTX-960-2GD5T-OC-Grafikkarte/html/product/1179975?tk=7&lk=8406

Achte nur auf die Anschlüsse für deinen Monitor ! Da gibts Unterschiede ! Deshalb hatte ich dir die Gigabyte verlinkt ;)

Zurück