• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Welche Grafikkarte

banginggame

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Keine
Budget
2500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen,

ich stehe vor der Frage welche Grafikkarte ich mir holen möchte bzw. kann. Ich habe mir bei bei Mindfactory folgende Konfiguration zusammengestellt:

Mainboard MSI Gaming Plus WIFI AMD X670E

CPU: AMD Ryzen 7 9800X3D

CPU- Kühler: Endorfy Fortis 5

Das ganze lasse ich mir von Mindfactory mit Arbeitsspeicher vormontieren, da ich mich an die Thematik CPU mit Kühler auf das Board packen nicht so richtig ran traue. Da ich das Board noch nicht hier habe, bin ich mir unsicher was die Größe der Graka betrifft. Ich favorisiere eine 7900 xtx, die dann später einen UHD-Monitor betreiben soll. Ich finde die AMD-Modelle, von der Preisleistung her, besser als die NVIDIA 4080 super. Und ja, mir ist bewussst, dass das Raytracing deutlich besser ist als bei AMD. Allerdings sind die 7900 XTX günstiger und bieten deutlich mehr Speicher. Nun ist die Frage welches Custom Design der Grafik für das Board passen würde. Was die Verdeckung weiterer Slots betrifft, macht es einen Unterschied, ob ich eine Graka mit 3 Slots-Kühler nehme, oder 3,5-Slots? Natürlich bezogen auf das MSi- Board. Unter anderem schweben mir die Asus TUF Gaming OC Edition, die Sapphire Nitro Vapor X, oder die XFX Mercury Magnetic Air vor. Alle 3 haben einen sehr großen Kühler.

Ich möchte ein gutes Gaming-System am Ende haben, aber es geht mir hier nicht so sehr darum, ob die eine Variante 100 Mhz schneller taktet als die andere. Bei den Tests die ich so gelesen habe, sind die Unterschiede eher im Messbereich, als das sie sich wirklich im Spiel bemerkbar machen.
 
Hallo!


Warte doch erstmal ab bis die neuen Nvidia Karten erscheinen. Und guck dir Tests dazu an. ;)
 
Abgesehen von der Tatsache, dass ich ebenfalls die Testergebnisse der neuen Karte(n) abwarten würde, finde ich die XFX sehr spannend. Hat beim Igor ja auch sehr gut abgeschnitten. Die Nitro finde ich persönlich zu teuer...
 
Bei 2500 € wäre eine 5070 TI Super drin sowie 9800X3D oder 7800X3D PCI 5x16 Schnittstelle ist nicht nötig, also
an alle Bretter Anbeter u Schinken klopper :D:daumen:;):-D:motz:
Zitat

Ist 4090 PCIe 4 oder 5?​

Die Frage nach PCIe 5.0 für die RTX 4090 treibt viele um. Gegenwärtig ist die Antwort eindeutig: Sie benötigen es nicht. In zwei bis drei Jahren wird sich dies allerdings grundlegend ändern. Der technische Hintergrund dafür liegt in der Auslastung der aktuellen RTX4090-Generation, die selbst bei Volllast nur 50 bis 65% der PCIe Gen 4 Bandbreite nutzt. Der verbleibende Durchsatz liegt somit brach. Wichtig zu verstehen ist dabei, dass eine reine Bandbreitensteigerung keine schnelleren Spielestarts bewirkt.

Ich sage dir nur eins kauf dir nur das, was du brauchst (Brett) und stecke alles in die Grafikkarte.
Die Frage ist, wirst du mehr Power haben? Oder benötigen? In 5–6 Jahren? Dann ist das Brett eh technisch veraltet!
Dann kann man auch darauf verzichten.
:-D:motz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Lüfter würde man da bevorzugen zum Tausch?

Ich hab mich bisher nicht damit befasst, was man außer dem Standard einbauen kann. Werkzeugloser Lüftertausch dürften aber gerne mehr Hersteller anbieten...am schönsten wäre es natürlich schön, wenn man einen Standard hätte ^^

Da die Lüfter relativ groß sind, würde wahrscheinlich selbst ein "Ghetto-Mod" mit drei 80er oder sogar 92er funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, also kurz nochmal zur Erklärung. Das Brett ist bestellt und sollte die nächsten Tage geliefert werden. Wenn mir Mindfactory die Teile heute noch zusammen baut, dann vielleicht auch noch heute, oder morgen. Ich habe mich bewusst auch für den Chipsatz X670e entschieden, weil ich von den PCI Express Lanes auch noch in Zukunft profitieren möchte und mit 240 Euro fand ich es preislich noch akzeptabel. Die ganze Geschichte soll dann auch ein paar Jahre laufen.

Mir geht es vor allem um das MSI Gaming Plus WIFI AMD X670E und die Abstände zu den nächsten Steckplätzen, da ich hierzu keine Informationen so richtig finden konnte. Hatte gehofft jemand hier hat dieses Board sogar und könnte berichten.

Beim Gehäuse bin ich noch völlig frei. Da hab ich auch noch keine Entscheidung getroffen. Wollte am liebsten eines mit Rollen, aber da habe ich bis jetzt nur eins von Asus gefunden und das gefällt mir nicht. Deswegen hab ich mich da von der Thematik ein mobiles Gehäuse zu kaufen, etwas verabschiedet. Vielleicht hat da jemand hier noch einen Tipp, sonst kaufe ich mir einen entsprechenden PC Ständer dazu.

Ich weiß nicht so wirklich, ob sich das Warten auf die 5080 lohnt. Zum einen finde ich sie recht teurer in der UVP, zum anderen befürchte ich eine schlechte Verfügbarkeit. Das war ja schon beim AMD Prozessor ein Krampf.
 
Zum Thema GPU:
Mein Jüngster hat im Abverkauf eine XFX RX 6950XT Speedster Merc 319 Vor 1 1/2 Jahren geholt und da habe ich den direkten Vergleich zu meiner Sapphire. Beides in einem InWin 305.
Da liegen Welten dazwischen.
Sapphire: Einbau, funktioniert out of the box und selbst unter Last seeehr leise. Und durch das Trixx-Tool komfortabel einzustellen.
XFX: Einbau und Föhn. Ewigkeiten gedauert, bis die Karte angepasst war und Verarbeitung/Haptik sind 2 Stufen unter der Sapphire. Aber sie macht ihren Job so wie sie soll.
Ich würde jeder Zeit den Aufpreis zu einer Sapphire zahlen.
Gruß T.
 
Ich hab mich bisher nicht damit befasst, was man außer dem Standard einbauen kann. Werkzeugloser Lüftertausch dürften aber gerne mehr Hersteller anbieten...am schönsten wäre es natürlich, wenn man einen Standard hätte ^^

Da die Lüfter relativ groß sind, würde wahrscheinlich selbst ein "Ghetto-Mod" mit drei 80er oder sogar 92er funktionieren.
Nee Ghetto war mal früher, heute sollte es echt möglich sein passgenaue Lüfter kaufen zu können. Das hat mich früher schon geärgert das es das nicht flächendeckend gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts für ungut, in dem Preisbereich würde ich zu Nvidia greifen.


Auf DLSS + RT würde ich da nicht verzichten wollen. Zusätzlich Verdopplung der Fps durch Frame Generation.

Bei den RTX 50xx Fps Boost sogar verdreifacht bis verachtfacht. Dabei in hübscher Optik im DLSS Quality Mode.



Hier sieht man im Chart, was schon ohne Frame Generation möglich ist.

1737463416343.png


z.B. RTX 4070 TI Super, RTX 4080 Super, RTX 5070 TI oder RTX 5080
 
Nichts für ungut, in dem Preisbereich würde ich zu Nvidia greifen.


Auf DLSS + RT würde ich da nicht verzichten wollen. Zusätzlich Verdopplung der Fps durch Frame Generation.

Bei den RTX 50xx Fps Boost sogar verdreifacht bis verachtfacht. Dabei in hübscher Optik im DLSS Quality Mode.



Hier sieht man im Chart, was schon ohne Frame Generation möglich ist.

Anhang anzeigen 1481878

z.B. RTX 4070 TI Super, RTX 4080 Super, RTX 5070 TI oder RTX 5080
Du darfst aber nicht vergessen, das es User gibt, die auf DLSS,FG und Konsorten keinen Wert legen (z.B. wie ich).
Von daher ist AMD und insbesondere eine mögliche 9070 XT durchaus sinnvoll.
Gruß T.
 
Du darfst aber nicht vergessen, das es User gibt, die auf DLSS,FG und Konsorten keinen Wert legen (z.B. wie ich).
Von daher ist AMD und insbesondere eine mögliche 9070 XT durchaus sinnvoll.
Gruß T.
Das sehe ich auch so. :)

Ein paar Ergänzungen noch aus meiner Sicht auf die Dinge.

DLSS hat ja erstmal nichts mit FG zu tun. 👼
DLSS Quality sieht besser aus als TAA. DLAA ebenfalls. Beides mit FG (doppelte Fps) kombinierbar ohne Grafikeinbußen.
Ordentlich Reserven für Ray Tracing.
DLSS ist ohne FG auch 10% flotter auf Nvidia-Karten(ohne FG!). Der Hinweis fehlt bei diversen Charts, wo lediglich TAA-Leistungen verglichen werden.


1737535598910.png



Ohne RT
1737535621572.png

Mit RT
1737535648380.png





Im Preisbereich bis 700/800€ hängt es ja von den Anwendungen ab. Online-Shooter oder Online-Rennspiele etc, da wäre ich klar bei AMD. Da bekommst Du die meisten FPS pro Euro. Raytracing nicht notwendig und FG nicht sinnvoll.

1737535710281.png

Hier liegt AMD eindeutig vorn!



Ab 850€ haben alle Grafikkarten genug Leistung. Da geht es dann auch nicht mehr so um's FPS/Euro-Verhältnis.

Da kann man dann bei Nvidia zusätzlich die Technologie-Vorteile in Kombination von DLSS + Raytracing + FG mitnehmen.
FG oder gar MFG werden dann in Zukunft den Unterschied zwischen unspielbar und spielbar machen.


Generell wird bei kommenden Grafikkarten die AI-Weiterentwicklung vor der Hardware-Verbesserung kommen. Selbstverständlich auch bei AMD -die werden da langsam auch aufholen.
Durch die Weiterentwicklung von Low Latency wird auch irgendwann FG bzw MFG für Kompetitive Online Games nutzbar . Wann -das steht noch in den Sternen.
 
Zurück