• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Welche Grafikkarte ?

Atomixxx

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo ihr lieben :D

Hardware ist bereits vorhanden ich möchte die Grafikkarte tauschen ich hatte vorher eine R9 Fury X der Monitor ist neu

Setup

Intel Core i9 10900K
Corsair iCUE H170i ELITE CAPELLIX
GIGABYTE Z590 Vision G
Corsair MP 600 2 TB NVME

4 X 20 TB WD Ultrastar 560
1X WD Red 14 TB
1X Raid Controller LSI MegaRaid 9361-4i
Be quiet! Dark Power Pro 11 1200 Watt 80 Plus Platinum Netzteil
Fractal Design Meshify 2 XL TG

Monitor :

LG Ultragear 34gn850 b ( UWQHD)​

Jetzt ist meine Frage an euch welche Graka ? Es kommt nur NVIDIA infrage

Ich dachte zuerst an eine 3080 mit 10 GB und später dann ein Upgrade auf eine RTX 40XXX

Oder sollte ich jetzt schon lieber auf eine 3080TI oder 3090 gehen ?

Der Zeitpunkt ist halt irgendwie schwierig weil die neue Generation vor der Tür steht wie würdet ihr es machen ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich will eine neue Grafikkarte kaufen oben steht doch Hardware bereits vorhanden

Hab es nochmal verständlicher editiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will eine neue Grafikkarte kaufen oben steht doch Hardware bereits vorhanden
Das steht bei dir "geplantes setup" und dann wird der coffee-Lake runterdekliniert.
Das hat mich etwas verwirrt.

Leistung und Preise von RTX4xxx sind eher Ratespiele.
Info bzgl. Spiele wäre auch nicht schlecht.
Aber bei dem Moni liegt nahe, dass du irgendwas mit AAA und 4k anguggst und am liebsten auf ultra.
Streamen?

Ne kleine 3080 mit 10 Gb halte ich für Geldverbrennung.
Die Preise für GPUs sind deutlich gefallen, wenn du die unter heutigen Bedingungen weiterverscherbelst, machste ein deutliches Verlustgeschäft.

Vernünftige 3090 gäbe es schon für keine 300 € Aufpreis zur 3080ti, aber die erkaufte Mehrleistung liegt lediglich im ca. einstelligen % Bereich.

Ich würde daher eher zu einer günstigen und soliden 3080ti im ca. 1.000-1.200 € Bereich raten, weil gefühlt du eh in 1-2 Jahren in Richtung RTX4xxx schielen wirst.
Z. B. so was:
Die dürfte man dann im Gegensatz zu einer 10GB 3080 mit weniger Verlust weiterverkaufen können.

Wenn eine 3080, dann meiner Meinung nach nur mit 12GB. Jetzt eine Karte kaufen und zur 4000er Serie upgraden ist Unsinn. Kaufst du ne 3080 oder ti, reicht die Karte auch die nächste Generation noch.

Betreibe den LG 34GN850b selbst an einer 3080ti und die langweilt sich meistens, oder meine CPU ist im Limit :D

Vielen dank für eure Antworten das war genau das was ich gebraucht habe

Ich Streame nicht mehr ich spiele AAA Titel Battlefield 2042 / Cyberpunk / Warzone / God of War /Elden Ring/Age of Empires IV /Hitman 3

manchmal hab ich sogar etwas Freude an einer Runde Legue of Legends :)

1659692096196.png

Die traurige Realität sieht wie gesagt oftmals so aus... CPU Limit in Rust. Da bringt die 3080ti halt auch nix :D

Nimm dir eine gute / günstige 3080.

12 GB Preise sind inzwischen so nahe an den 10 GB, dass ich zur größeren Variante greifen würde. Allerdings limitiert der Speicher im Durchschnitt eher selten bis nie, sodass auch mit 10 GB keine Probleme aufkommen sollten.

Zurück