Welche Grafikkarte?

alonzogonzo

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen

Mein Rechner hat nun ca. 6 Jahre auf dem Buckel und entsprechend lassen sich diverse Games nur noch mit reduzierten Einstellungen spielen. Nun möchte ich meinem Rechner eine neue GPU gönnen bin mir aber nicht sicher welche die Richtige für meine Bedürfnisse ist. Ich bin Gelegenheitsgamer und spiele aktuell Titel wie Battlefield V, Battlefront 2 und Sea of Thieves. Mehr als Full-HD benötige ich nicht und auf Raytracing kann ich verzichten. Eine neue Karte sollte auch Titel der nächsten 2 -3 Jahre verkraften können.

Wenn ich mich nicht täusche müsste eine GTX 1070 hierfür ausreichen oder was meint Ihr? Die Frage stellt sich natürlich noch, ob mit der bestehenden Hardware überhaupt der Einsatz einer aktuellen Grafikkarte sinnvoll ist.

• Xeon E3-1230 v3
  • CM Hyper 212 Evo
  • GA-H87-HD3
  • 16GB Kingston RAM
  • BQ E9 480 Watt
  • Samsung 250 GB SSD
  • WD Caviar Black 2TB
  • Fractal Design Arc Midi R2

Was würdet Ihr mir empfehlen? Ach ja, mehr als 400 € will ich nicht ausgeben.

Grüsse
Gonzo

Welche GPU?

GTX1070 wäre eine gute Wahl.

Alternative wäre Vega 56.

Größer würde ich bei der CPU nicht gehen.

Die GTX1070 von KFA2 gibt es gerade für 317 €. Wobei es mich nicht wundern würde, wenn der Preis jeden Moment wieder steigt.^^

Ansonsten RX56 Powercolor Red Dragon oder Sapphire RX56 Pulse, die i.d.R. etwas schneller sind und drei aktuelle Spiele gibt es auch noch dazu, sofern beim richtigen Händler bestellt wird. Kostenpunkt aktuell ab 349 €.

Mit CPU und RAM solltest du noch eine Weile über die Runden kommen.

Danke für eure Antworten. Aktuell scheint es bei uns in der Schweiz keine Bundles zu geben. Folgende Angebote habe ich gefunden, die preislich sehr identisch sind.

ca. 395 € --> Asus ROG Strix GeForce GTX 1070 - 8GB
ca. 383 € --> Gigabyte GeForce GTX 1070 Ti Windforce 8G
ca. 384 € --> Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56 8G HBM2

Die Powercolor habe ich nur bei einem Anbieter gefunden aber die ist beinahe doppelt so teuer wie die oben aufgeführten Karten und momentan auch nicht verfügbar.

Da ich bisher nur Asus GPUs verwendet habe, tendiere ich zu deren Angebot.

Grüsse aus der Schweiz
Gonzo

Zurück