Zunächst mal geht es bei einem PC die maximale Temperaturen nicht zu überschreiten. Bei einer Grafikkarte sind daher 80 Grad problemlos möglich und selbst bei einer CPU würden 80 Grad noch nichts ausmachen. Erst bei 95 Grad würde normal eine CPU anfangen herunter zu takten und ggf. bei 105 Grad abschalten. Die GPU würde bei 80 Grad auch stark heruntertakten um die Temperatur halten zu können. Natürlich sind Temperaturen unter den 80 Grad besser, was ja immer angestrebt wird.
In diesem Sinn wäre es egal ob Wasserkühlung oder Luft verwendet wird, da beide es schaffen die Temperaturen unterhalb dieser maximalen Temperaturen zu halten.
Wasser oder Luft kann immer nur mit der Raumtemperatur kühlen, das ist soweit auch richtig. Aber bei der Wasserkühlung kann die Position wo herunter gekühlt werden soll selbst bestimmt werden. Das bedeutet mit interne verbaute Radiatoren kannst du selbst bestimmen wie kühl das Wasser abgekühlt werden soll. Kühlst du in dem du die Raumtemperatur durch die Radiatoren bläsen lässt, dann kühlst du vielleicht im Hochsommer mit 30-35 Grad. Im Gehäuse innerem werden die Temperaturen dementsprechend höher sein. Kühlst du mit der Innentemperatur dann wird die Temperatur auch dementsprechend höher sein. Dies bezieht sich auf die Wasserkühlung und auch sowohl auf die Luftkühlung.
Bei einer Wasserkühlung kann aber die stärke der Kühlung durch Radiatorenfläche bestimmt werden, denn um so mehr um so kühler.
Um so mehr Lüfter drauf verbaut sind um so langsamer können sie laufen.
Am ende egal ob Luft oder Wasser kommt es auf dich an.
Langsamer drehende Lüfter... höhere Temperaturen, schneller drehende Lüfter niedrigere Temperaturen aber laute Lüfter.
Im übrigem habe ich das selbe Gehäuse auf Wasser umgebaut.
Bilder dazu findest du bei mir auf meinem Profile unter Galerie.
Normalerweise schreibt CM ein 240 oben + 280 vorne als Radiatoren vor.
Verbaut habe ich ein 240er oben und ein 420er vorne.
Jedoch mit der Voraussetzung keine Laufwerkskäfige zu nutzen, der 5 1/4 Schacht musste auch weichen.
Mit nur einem 280+240 würde es mit nur der CPU ausreichen, mit GPU wird es aber eng, zumindest nicht leise und ganz so kühl.
Es seiden du baust auf extern aus, musste ich bei mir auch machen und so habe ich auch ein Mora 360 lt extern noch mit dran.
Andere Gehäuse können hierzu aber für mehr interne Radiatoren besser geeignet sein.
Der Unterschied zwischen dem MasterCase Pro 5 und dem Maker 5 ist nicht groß.
Zum Teil bekommt man die zusätzlichen Teile was der Maker 5 verbaut hat nachträglich über CM zu kaufen, denn das Gehäuse ist im Grunde das selbe.
Bezüglich der WaKü sollte dir aber auch klar sein dass es nicht billig wird und du mit Luft genauso gut kühlen kannst ohne soviel ausgeben zu müssen.
Hierzu solltest du aber im Forum bezüglich der WaKü bei Interesse ein neues Thema erstellen.
Bezüglich der WaKü sollte dir aber auch klar sein dass es nicht billig wird und du mit Luft genauso gut kühlen kannst ohne soviel ausgeben zu müssen.
Das bezieht sich natürlich auf Temperaturen die hierzu kein Problem darstellen.
EDIT:
Wenn du ggf. eine WaKü vorhast würde ich auch schauen eine Grafikkarte zu kaufen die hierzu auch ggf. umgebaut werden kann.
Denn es gibt nicht für alle Custom Modelle ein Kühler zum umbauen auf Wasser.