Welche Grafikkarte

mati_pl

Kabelverknoter(in)
Hallo, ich suche eine neue Grafikkarte.
Es soll eine 1070 werden.
Jetzt nur welche?
Die Grafikkarte ist für Gaming und Streamen.
In vielen Foren wurde gesagt dass es bei allen 1070 Grafikkarten fast kein unterschied zwischen der Leistung gibt. Also setze ich das nicht als ein Kriterum an.
Für mich ist das aller wichtigste dass die Grafikkarte Kühl bleibt. Also soll es eine mit der besten Külung werden.
Zur auswahl stehen alle 1070 Grafikkarten.
Bis jetzt hab ich mir MSI 1070 Gaming x, Gainwand Phoenix, Palit, Gigabyte Xtreme und die Zotac angeschuat.
und mein Favorit ist die Msi oder Gainwand/Palit.
Es soll aber keine Wasserkühlunggrafikkarte sein.

Bei uns haben wir eine Zotac 1070 Extreme und eine MSI 1070 Gaming X verbaut.
Beide Grafikkarten sind schön leise und bieten auch genug Leistung.

Die MSI ist sogar unter Last ein ticken leiser als die Zotac, obwohl die Zotac auch schon recht leise ist.
Werks OC ist aber bei der Zotac besser, denn sie taktet zunächst auf 2037/4100Mhz und hält am ende bei 64-69 Grad immer noch 1987/4100 MHz.
Die MSI taktet dagegen zunächst nur auf 1924 MHz und geht dann bei gleicher Temperatur unter 1900 Mhz. Bleibt aber immer noch über die vom Hersteller angegebenen 1772 Mhz.

Es ist aber kein Problem die MSI genau so hoch wie die Zotac hoch zu takten, denn die ist einfach vom Hersteller geringer getaktet.
Bei der Zotac handelt es sich bei uns um die 1070 AMP! Extreme.
Die MSI habe ich mittlerweile bei mir verbaut und auf Wasser umgebaut, da habe ich keine Probleme sie mit 2063/4500 Mhz zu betreiben.

Die Lautstärke ist für mich nicht so wichtig.

Für mich ist es wichtig das die Grafikkarte kühl bleibt.
Mein gamingroom ist am Dachboden und im Sommer kann es schon etwas warm werden. Deswegen sollte die Grafikkarte so gut wie möglich kühlen.

Die MSI hatte mein Sohn zunächst verbaut und ich habe sie nur übernommen da ich diese Grafikkarte auf Wasser besser und schneller umbauen konnte.

Beide Grafikkarten sind mehrere Monate mit Luft gelaufen.
In diesem Sinn hatten beide die selben Temperaturen nur das die Zotac bei gleicher Kühltemperatur mehr Leistung bieten konnte.
Die MSI musste dazu etwas übertaktet werden damit sie die selbe Leistung bringt. GGf, müssten dann die Lüfter etwas schneller drehen.
Aber die ist im Vergleich zur Zotac schon etwas leiser mit dem Stock Takt bei gleicher Temperatur gewesen.

In diesem Sinn würde ich die MSI holen wenn es sich um eine leise Karte und günstige Karte handeln soll und die Zotac wenn sie mit Stock mehr Leisten soll und genauso gut Kühl bleiben soll.
Der Unterschied war in Spielen etwa 5-10 FPS, die man aber nicht zwingend braucht, da die MSI so schon genug FPS liefert.

Aber wie bereits geschrieben handelt es sich bei uns um die AMP! Extreme Version der Zotac, es gibt auch andere Modelle zum Beispiel die AMP! die hier statt 3 Lüfter nur 2 hat und vom Kühler her auch etwas schwächer ausfällt.
Hier kann sich dann alles wieder ändern, wovon ich jetzt keine Erfahrung dazu bieten kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wenn ich eine MSI holen würde, dann die Gaming Z. Und wenn ich eine Zotac kaufen sollte, dann die mit dem höchstem Takt und auch mit der besten Kühlung.

auch wenn ich die Gaming X nehme, auf die 10 FPS kommt es dann auch nicht mehr drauf an. Solange die Kühlung passt.

Würde ich auch so machen und die Gaming Z ist nur höher getaktet. Den selben Takt bekomme ich mit meiner Gaming X auch hin.
Der Kühler ist bei beiden Grafikarten identisch.

Habe sogar mal das Bios der Gaming Z auf meine gezogen, dann hat sie den selben Takt wie die Original Z gehabt.
Leider lief sie nicht ganz fehlerfrei damit, weshalb ich dann wieder das Original Bios drauf zog und es vorgezogen habe den selben Takt mittels OC drauf zu ziehen.
Gut selber Takt ist gut.... ich bin ja bis 2063/4500Mhz gegangen, das schafft die Z Version ohne eigenes OC auch nicht... :D

Die Größte Zotac ist die Extreme bei den 1070er Modelle.
Die habe ich stabil aber auch nur mit 2063/4300 MHz betreiben können.

Die Zotac konnte ich zwar bis 2150 Mhz hoch treiben, aber stabil lief sie damit nicht.
Zumindest war sie damit nicht für ein Dauerbetrieb geeignet.

Gut also wenn dann eine MSI dann die X.

Jetzt weiß ich aber immer noch nicht, da es ja die Phoenix gibt und die,,, und die ... so viele verschiedene :<
Sie würden mir aber die MSI empfehlen oder?

Dazu muss jemand anderes was dazu beitragen, ich konnte nur von unseren zwei Grafikkarten aus eigener Erfahrung beitragen.
Aber andere werden auch nicht alle Grafikkarten ausgetestet haben und daher auch nur von dem berichten können was sie selbst als gut einschätzen konnten.
Im Netz gibt es aber Testberichte die ggf. noch etwas mehr dazu aussagen.

Meine GTX 1070 SC von EVGA wird unter Volllast maximal 74 Grad warm. Ist zudem fast unhörbar.
Aber die MSI ist auch eine sehr gute Wahl.

Hallo.

Beste Kühlung bei GTX1070 haben Palit/Gainward. Jedoch wäre MSI 1070 Gaming x wegen Cash Back Aktion auch meine Wahl. :-)

Hatte ne 1070 FTW, selbst mit "silentprofil" sprich GPU immer um 80°C herum war das ding deutlich hörbar (850rpm). Die Gainward GS ist dagegen wirklich fast unhörbar unter Last, 700rpm bei 65-70°C ist IMHO sehr beeindruckend. Dafür halt schlechter Herstellersupport... Wenn du auch im Sommer leise zocken willst kann ich dir die 1070 von Gainward/Palit empfehlen

Die Lautstärke ist mir egal :P

Also hat keiner von euch schlechte erfahrung mit der MSI 1070 gemacht? Dann werde ich mich für die Karte entscheiden

Das einzig Negative war das ich das Bios-Update für den Micron-Speicher selber machen musste, war aber nur ein Doppelklick auf die .exe

Falls dir das Rot/Schwarz nicht gefällt, die gibts auch in Silber.
IMG_3225_klein.jpg IMG_3232_klein.jpg

Zuletzt bearbeitet:
naja also nur ein doppelklick finde ich jetzt nicht schlimm haha, dass sollte ich auch hinbekommen :P

mir gefällt dir schwarz rote mehr, kann mir die andere aber nochmal anschauen.

Danke.

Davon waren andere Grafikkarten mit Micron-Speicher auch betroffen.
Bei neuen Grafikkarten kann es auch sein dass das neue Bios bereits drauf ist.

das ist dann gut :D

wenn ich hier schon schreibe, dann kann ich noch was Fragen.

Also mein Gamingroom ist am dachgeschoss und da is es im Sommer warm. Manchmal auch sehr warm.
Um meine Hardware zu Kühlen, eher Lüfter oder Wakü? Aktuell habe ich ein Mastecase 5 Cooler Master MasterCase Pro 5 mit Sichfenster da hab ich hinten 1x 120 be quiet silent wings 3 und vorne 1x 140 silent wings 3. Jetzt dann möchte ich mir ein neues gehäuse kaufen und zwar Maker 5 von Coolermaster Cooler Master MasterCase Maker 5 mit Sichtfenster.
Da möchte ich 2x 140mm silent wings 3 vorne machen. 1x 140 hinten und 1 oder 2 140 oben. (vorne rein, hinten und oben raus) oder ich würde auf eine Wasserkühlung umsteigen. Was meint ihr, was würde meine Hardware besser Kühlen? (intel core i7 7700k msi gtx 1070 [wird heute gekauft] msi z270 gaming pro cabron) Ich würde eigentlich sagen das die Wakü besser kühlen würde, aber da die Luft im raum ja eh schon warm ist, werden die Radiatoren doch die Warme luft ansaugen.. Also würde sich die Flüssigkeit ja nicht so Optimal kühlen oder? Und bei der Option mit den Lüftern ist es ja ähnlich. Da würden die Lüfter ja auch wärmere Luft ins Gehäuse puste. Vielleicht ist hier ja jemand der mit sowas schon mal zu tun hatte und mir helfen kann.

Zunächst mal geht es bei einem PC die maximale Temperaturen nicht zu überschreiten. Bei einer Grafikkarte sind daher 80 Grad problemlos möglich und selbst bei einer CPU würden 80 Grad noch nichts ausmachen. Erst bei 95 Grad würde normal eine CPU anfangen herunter zu takten und ggf. bei 105 Grad abschalten. Die GPU würde bei 80 Grad auch stark heruntertakten um die Temperatur halten zu können. Natürlich sind Temperaturen unter den 80 Grad besser, was ja immer angestrebt wird.

In diesem Sinn wäre es egal ob Wasserkühlung oder Luft verwendet wird, da beide es schaffen die Temperaturen unterhalb dieser maximalen Temperaturen zu halten.
Wasser oder Luft kann immer nur mit der Raumtemperatur kühlen, das ist soweit auch richtig. Aber bei der Wasserkühlung kann die Position wo herunter gekühlt werden soll selbst bestimmt werden. Das bedeutet mit interne verbaute Radiatoren kannst du selbst bestimmen wie kühl das Wasser abgekühlt werden soll. Kühlst du in dem du die Raumtemperatur durch die Radiatoren bläsen lässt, dann kühlst du vielleicht im Hochsommer mit 30-35 Grad. Im Gehäuse innerem werden die Temperaturen dementsprechend höher sein. Kühlst du mit der Innentemperatur dann wird die Temperatur auch dementsprechend höher sein. Dies bezieht sich auf die Wasserkühlung und auch sowohl auf die Luftkühlung.

Bei einer Wasserkühlung kann aber die stärke der Kühlung durch Radiatorenfläche bestimmt werden, denn um so mehr um so kühler.
Um so mehr Lüfter drauf verbaut sind um so langsamer können sie laufen.

Am ende egal ob Luft oder Wasser kommt es auf dich an.
Langsamer drehende Lüfter... höhere Temperaturen, schneller drehende Lüfter niedrigere Temperaturen aber laute Lüfter.

Im übrigem habe ich das selbe Gehäuse auf Wasser umgebaut.
Bilder dazu findest du bei mir auf meinem Profile unter Galerie.

Normalerweise schreibt CM ein 240 oben + 280 vorne als Radiatoren vor.
Verbaut habe ich ein 240er oben und ein 420er vorne.
Jedoch mit der Voraussetzung keine Laufwerkskäfige zu nutzen, der 5 1/4 Schacht musste auch weichen.

Mit nur einem 280+240 würde es mit nur der CPU ausreichen, mit GPU wird es aber eng, zumindest nicht leise und ganz so kühl.
Es seiden du baust auf extern aus, musste ich bei mir auch machen und so habe ich auch ein Mora 360 lt extern noch mit dran.

Andere Gehäuse können hierzu aber für mehr interne Radiatoren besser geeignet sein.
Der Unterschied zwischen dem MasterCase Pro 5 und dem Maker 5 ist nicht groß.
Zum Teil bekommt man die zusätzlichen Teile was der Maker 5 verbaut hat nachträglich über CM zu kaufen, denn das Gehäuse ist im Grunde das selbe.

Bezüglich der WaKü sollte dir aber auch klar sein dass es nicht billig wird und du mit Luft genauso gut kühlen kannst ohne soviel ausgeben zu müssen.
Hierzu solltest du aber im Forum bezüglich der WaKü bei Interesse ein neues Thema erstellen.

Bezüglich der WaKü sollte dir aber auch klar sein dass es nicht billig wird und du mit Luft genauso gut kühlen kannst ohne soviel ausgeben zu müssen.
Das bezieht sich natürlich auf Temperaturen die hierzu kein Problem darstellen.

EDIT:

Wenn du ggf. eine WaKü vorhast würde ich auch schauen eine Grafikkarte zu kaufen die hierzu auch ggf. umgebaut werden kann.
Denn es gibt nicht für alle Custom Modelle ein Kühler zum umbauen auf Wasser.

Zunächst mal geht es bei einem PC die maximale Temperaturen nicht zu überschreiten. Bei einer Grafikkarte sind daher 80 Grad problemlos möglich und selbst bei einer CPU würden 80 Grad noch nichts ausmachen. Erst bei 95 Grad würde normal eine CPU anfangen herunter zu takten und ggf. bei 105 Grad abschalten. Die GPU würde bei 80 Grad auch stark heruntertakten um die Temperatur halten zu können. Natürlich sind Temperaturen unter den 80 Grad besser, was ja immer angestrebt wird.

In diesem Sinn wäre es egal ob Wasserkühlung oder Luft verwendet wird, da beide es schaffen die Temperaturen unterhalb dieser maximalen Temperaturen zu halten.
Wasser oder Luft kann immer nur mit der Raumtemperatur kühlen, das ist soweit auch richtig. Aber bei der Wasserkühlung kann die Position wo herunter gekühlt werden soll selbst bestimmt werden. Das bedeutet mit interne verbaute Radiatoren kannst du selbst bestimmen wie kühl das Wasser abgekühlt werden soll. Kühlst du in dem du die Raumtemperatur durch die Radiatoren bläsen lässt, dann kühlst du vielleicht im Hochsommer mit 30-35 Grad. Im Gehäuse innerem werden die Temperaturen dementsprechend höher sein. Kühlst du mit der Innentemperatur dann wird die Temperatur auch dementsprechend höher sein. Dies bezieht sich auf die Wasserkühlung und auch sowohl auf die Luftkühlung.

Bei einer Wasserkühlung kann aber die stärke der Kühlung durch Radiatorenfläche bestimmt werden, denn um so mehr um so kühler.
Um so mehr Lüfter drauf verbaut sind um so langsamer können sie laufen.

Am ende egal ob Luft oder Wasser kommt es auf dich an.
Langsamer drehende Lüfter... höhere Temperaturen, schneller drehende Lüfter niedrigere Temperaturen aber laute Lüfter.

Im übrigem habe ich das selbe Gehäuse auf Wasser umgebaut.
Bilder dazu findest du bei mir auf meinem Profile unter Galerie.

Normalerweise schreibt CM ein 240 oben + 280 vorne als Radiatoren vor.
Verbaut habe ich ein 240er oben und ein 420er vorne.
Jedoch mit der Voraussetzung keine Laufwerkskäfige zu nutzen, der 5 1/4 Schacht musste auch weichen.

Mit nur einem 280+240 würde es mit nur der CPU ausreichen, mit GPU wird es aber eng, zumindest nicht leise und ganz so kühl.
Es seiden du baust auf extern aus, musste ich bei mir auch machen und so habe ich auch ein Mora 360 lt extern noch mit dran.

Andere Gehäuse können hierzu aber für mehr interne Radiatoren besser geeignet sein.
Der Unterschied zwischen dem MasterCase Pro 5 und dem Maker 5 ist nicht groß.
Zum Teil bekommt man die zusätzlichen Teile was der Maker 5 verbaut hat nachträglich über CM zu kaufen, denn das Gehäuse ist im Grunde das selbe.

Hierzu solltest du aber im Forum bezüglich der WaKü bei Interesse ein neues Thema erstellen.

Das bezieht sich natürlich auf Temperaturen die hierzu kein Problem darstellen.

EDIT:

Wenn du ggf. eine WaKü vorhast würde ich auch schauen eine Grafikkarte zu kaufen die hierzu auch ggf. umgebaut werden kann.
Denn es gibt nicht für alle Custom Modelle ein Kühler zum umbauen auf Wasser.

Also ich hab eine i7 7700K CPU, und wenn ich CS GO spiele, parallel dazu auf dem 2 Monitor (der 2te Monitor läuft über die CPU Grafik) einen Stream auf habe ( welchen ich anschaue nicht streame sondern anschaue) noch 5/6 tabs webbrowser auf habe und gleichzeitig noch etwas runterlade und ein Video aufnehme komme ich auf 60-65°C. Also wäre hier ja noch alles im Grünen Bereich.

Also wäre es im endeffekt egal ob wasser oder luft okey gut zu wissen. Bei wakü wäre das Problem das ich davon 0 ahnung hab. Also mit wasserkühlung hatte ich bis jetzt nie etwas zu tun. Kann mir auch nicht so vorstellen was es kosten würde alles unter wasser zu setzen..

Dazu noch eine Frage, wenn ich mich aber entscheide das alles mit Luft zu Kühlen, wäre es ein unterschied wenn ich z.B 2x 140 vorne 1x 140 hinten und 1 oder 2 140 Oben hab gegen 1x 140 vorne und 1x 140 hinten? oder wäre die Kühlung gleich?
Ich glaube dass es bei mehr Lüftern eine bessere Kühlung gibt das es ja einen Größeren Airflow dadurch gibt?

Kann mann die MSI 1070 unter wasser setzen?

Kann mann die MSI 1070 unter wasser setzen?

Theoretisch ja, nur praktisch bringts dir nicht viel.
Die 1070 ist sehr sparsam und der Luftkühler sehr leistungsstark.
Ich bekomm die Karte nur selten über 70°C und ich hab keinen wahnsinnig guten Air-Flow.
IMG_3235_klein.jpg
Wenn du halbwegs ein gut durchlüftetes Gehäuse hast, sollte es auch unterm Dach keine Probleme geben.

Zurück