Dazu noch eine Frage, wenn ich mich aber entscheide das alles mit Luft zu Kühlen, wäre es ein unterschied wenn ich z.B 2x 140 vorne 1x 140 hinten und 1 oder 2 140 Oben hab gegen 1x 140 vorne und 1x 140 hinten? oder wäre die Kühlung gleich?
Ich glaube dass es bei mehr Lüftern eine bessere Kühlung gibt das es ja einen Größeren Airflow dadurch gibt?
Bevor ich auf Wasser umgebaut habe hatte ich die Lüfter auch so verbaut.
Hatte damit ein sehr gutes Ergebnis und die Lüfter mussten hierbei auch nicht schnell drehen und hatte deshalb auch ein Rechner der nicht so laut war.
Im Grunde hatte ich damit schon gute Temperaturen und die Lautstärke des Rechners war auch noch ok.
Habe seit 1984 mit PCs zu tun und mit Wasserkühlung hatte ich bisher zumindest beim PC auch nichts zu tun.
Klar Beruflich hatte ich mit PKW und LKW mit der Mechanik was zu tun und in meiner Jugend hatte mein Bruder ein 1500 Liter Aquarium womit ich mich auch mit beschäftigte.
Deshalb war mir das Grundprinzip auch bekannt und da ich auch Handwerklich begabt bin war es für mich auch nicht schwer solch ein neues Projekt anzugehen.
Ich habe mir das ganze seit Oktober in den Kopf gesetzt und einiges zusammengestellt und konnte so schon etwa meine Kosten übersehen.
Genau dieser Gedanken hat mich dazu bewogen alle immer wieder abzublasen, da ich mir dachte gute Temperaturen habe ich schon und der Rechner ist dennoch leise... wieso dann so viel Geld ausgeben wollen?!
Manch andere gibt viel Geld an seinem Auto aus und betreibt vielleicht Tuning, aber nicht anders ist es halt auch mit dem Rechner.
Denn am ende war der Basteldrang endlich was mit Wasser zu haben stärker als der Verstand.
Denn das ganze hatte auch Optische gründe.
Natürlich sind meine Temperaturen jetzt Top! Denn ich komme nur auf eine GPU Temperatur von 39-43 Grad und die CPU kommt jetzt nicht über 46 Grad.
Mit Luft kam ich auf 69 GPU und 56 CPU.
Meine CPU ist geköpft und mit nur 1,184v konnte ich schon unter Luft gute Temperaturen haben.
Bei den oben angegebene Temperaturen laufem meine Lüfter nur auf 500-600 U/min.
Aber ich kann auch die Lüfter mit nur 320 U/min laufen lassen dann sind halt die Temperaturen etwa 5-6 Grad höher.
Was in diesem Sinn immer noch besser als unter Luft wäre.
Das ist ein sehr gutes Ergebnis und ich bin sehr zufrieden damit.
Mein Ziel ein fast lautloses System selbst mit Last habe ich erreicht, was mir auch wichtig war, da ich mit meinem Rechner im Wohnzimmer sitze und meine Familienangehörige nicht gestört werden sollen.
Der Sommer kann daher kommen.... wenn ich jetzt eine Raumtemperatur von 29-30 Grad im Hochsommer rechne, dann werden sich meine Temperaturen insgesamt um die 5-7 Grad höher bewegen, was so immer noch alles gut passen wird.
Dann laufen die Lüfter halt auch mit 500-600 U/min und hier mit wird halt eine bestimmte Wassertemperatur gehalten und drauf bezogen das Delta.
Im Übrigem ist dies bei mir die MSI 1070 Gaming X umgebaut auf Wasser.
Anhang anzeigen 951744 Anhang anzeigen 951745 Anhang anzeigen 951746 Anhang anzeigen 951747