Welche Grafikkarte ?

Ediurdso

Kabelverknoter(in)
Guten Abend,

Da jetzt die ganzen Custom Modelle der anderen Hersteller rausgekommen sind möchte ich mir eine Karte kaufen ich hätte 3 im blick.

Welche wäre am besten. Wegen denn Phasen also dieses 8+2 und so weiter soll auch eine Rolle spielen.

Im Sinn und auch schon bestellt ist die Gtx 1080 Strix oc von asus
Was auch sein könnte wäre von Zotac Amp extreme edition
Oder von Inno3d

Da ich noch bisschen Zeit habe die Bestellung umzuändern wollte ich noch ein Feedback von euch.+


Was meint ihr ?

Mit freundlichen Grüßen


Edi :P
 
Naja Tests gibts noch relativ vereinzelt im Netz daher würde ich eher noch etwas warten.
Die Asus Karten würde ich mal wieder meiden der Kühler wurde (wie immer) nicht gut für den Chip angepasst das Design ohne Bodenplatte
ist einfach quatsch mal wieder hat eine Heatpipe bzw. 1/2 andere keinen Kontakt zum Chip.
 
Jop ist auch net grad leise die ASUS laut Tests.
Wie es sich gezeigt hat, takten die meisten Karten nach dem OC meist mit rund knapp über 2 GHz.
Von dem her würde ich die Entscheidung davon abhängig machen, welche Karte am günstigsten ist und am längsten Garantie bietet.
Hier kommen dann EVGA und Zotac ins Spiel, denke bei EVGA ist man bestens aufgehoben als Nvidia Käufer. zB EVGA GeForce GTX 1080 SC Gaming ACX 3.0 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

ODER du könntest die günstigste Karte bei geizhals raussuchen zB aktuell KFA² GeForce GTX 1080 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Da machste den kack Kühler ab und kaufst einen Nachrüstkühler und was der kann, siehste hier (der stellt jede Customkühlung in den Schatten) Nvidia Geforce GTX 1080 meets Accelero Xtreme IV: Die 2-GHz-Taktmauer ist gefallen
So könntest du sparen, falls du wegen der Garantie dir sorgen machst, EVGA erlaubt den Kühlerumbau, wäre dann aber wieder teurer.
 
Bei der ASUS haben sogar nur 2 einmal Heatpipes Kontakt. Katastrophen-Design, seit über 4 Jahren.
Die nehmen nicht einen Cent in die Hand. um endlich mal eine Bodenplatte hinzuzufügen.
Noch dazu haben nur die Pressereview-Karten blitzblanke Heatpipe-Unterseiten.

Was du als Endkunde bekommst, sind häufig krumm und schief gedengelte Kupfer-Mondlandschaften mit verschmierter WLP.
Das ist kein Witz. Die ASUS-Karten sind einfach teurer Schrott und leben vom guten Namen von vor Hundert Jahren.

Traditionell sind die Zotac etwas lauter und haben den höchsten Takt. Leisetreter sind die MSI, Gigabyte (wenn sie die Lüfterkurve nicht verkacken) und die EVGA SSC (nicht die schnellsten Top-Modelle, sondern "eins" darunter).

KFA² / Galaxy, würde ich erst googlen, ob die mittlerweile eine deutsche / europäische Vertretung haben. Sonst geht deine Karte im RMA-Fall nach Asien. Viel Spaß mit der Wartzeit. Günstig ist nicht automatisch die beste Wahl ;) .

Auf die Stromversorgung würde ich nichts geben.
Jede Phase kann gut 25W (+kleine Überlast, je nach verwendeten Bauteilen) versorgen, so dass 7-8 für den Norm-Betrieb (im Falle der ASUS 198W) schonmal völlig ausreichen. Erst beim Pascal-Vollausbau (1080 Ti) und über 200W Verbrauch könnte man danach aussortieren.
 
Ich würde warten bis es Tests von zuverlässigen Seiten gibt. Momentan schwer zu sagen, da alle grundsätzlich tauglich aussehen.
 
Gestern habe ich recht positives über die MSI GTX 1080 X Gaming 8G gelesen, allerdinsg solltest du wirklich warten, bis ein großer Vergleich von allen Karten kommt.
PCGH hat das, soweit ich weiß, für das nächste heft geplant.
 
Ich denke mal PCGH wird sich nicht Lumpen lassen und in einer der nächsten Ausgaben einen Partnerkarten Test raushauen, 6-7 Modelle gibt es ja bereits. Einfach die nächste oder übernächste Ausgabe abwarten, Test für sich selbst auswerten und dann bestellen.
 
Ok danke,

Ich werde mich dann wahrscheinlich für die Zotac entscheiden.
Habe auch nachgelesen das Zotac eben am meisten Phasen bereitstellt und eine gute Garantie Anbietet.
Also die Amp extreme Edition.
 
Ich verstehe es einfach nicht. Einfach mal für ne Karte entscheiden, obwohl man noch keinen Durchblick über den Markt hat.
Eben, ich würde wie immer unabhängige Tests der Customdesigns von PCGH/Computerbase/Toms Hardware/Hardwareluxx abwarten und erst dann eine Kaufentscheidung treffen.

Auch wenn`s nicht nur in den Fingern, sondern im ganzen Arm juckt:P:D

Gruß
 
Mehr als sagen dass die Leute auf die Tests warten sollen kann man auch nicht... die Unterschiede zwischen den Partnerkarten sind aber oft ohnehin zu klein um wirklich ins Gewicht zu fallen. Ich persönlich kaufe gern MSI oder EVGA, da gibts dann aber auch wieder welche die da schlechte Erfahrungen hatten. Kann persönlich nur von Asus abraten, da die nicht gerade kundenfreundlich und für die gebotene Leistung auch oft zu teuer sind. Aber wie das bei den neuen Karten wird, weiß man halt nicht, da bleibt der Vergleich abzuwarten. Wer nicht warten kann, kann genauso gut ne Münze werfen oder nach persönlicher Vorliebe kaufen.
 
Kann persönlich nur von Asus abraten, da die nicht gerade kundenfreundlich und für die gebotene Leistung auch oft zu teuer sind.
Jap, deren Kundensupport ist für die Tonne. Die Hardware an sich jedoch meist über jeden Zweifel erhaben. Lassen wir die letzten verbockten Kühldesigns auf Grakas mal außen vor...

Gruß
 
Naja seit der 7xxx Serie kommt nur noch Müll von Asus schau dir mal die Matrix an die lässt sich mit dem Stockkühler nicht mal betreiben das ist ein schlecht Witz mal nicht davon zu sprechen
das auch gerne mal die Spawa Kühler schief draufhängen. Auch bei den aktuellen Kühlern wurde wieder richtig geschlampt um die Karten würde ich einen weiten Bogen machen.
Der Support ist für die Tonne da reicht ein Blick in den Supportbereich im PCGH Forum muss ein Teil in die Rma würde ich mich nach Ersatz umschauen das dauert gerne mal ein halbes Jahr.
 
Also die Kühler der 9xx Genration waren absoluter Schrott, bei den Mainboards gab es nur Probleme mit schnellerem Arbeitsspeicher, bzw. musste mein H170 Pro Gaming von mir Bios geflasht werden, damit eine 380 über lief... dass sind mehr als nur ein paar kleinere Fehler. Ist meine persönliche Erfahrung, normalerweise war Asus aber schon qualitativ hochwertig. Meiner Meinung nach häufen sich diese "Fehltritte" in letzter Zeit aber deutlich und der erhöhte Preis rechtfertigt sich nicht mehr über fehlerfreien Betrieb und gute Hardware.
 
Zurück