Welche Grafikkarte?

Juggernaut1

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Tag,

ich bin aktuell auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte für The Witcher III und benötige ein wenig Kaufberatung.

Ich tendiere aktuell zwischen der GTX 770 und der 960. Das Budget liegt bei max. 230€.

Mainboard: ASRock M3N78D
CPU: AMD Phenom II x4 965

Das Mainboard kann noch aufgerüstet werden. :)

Kann mir jemand behilflich sein?

Mit freundlichen Grüßen,
Juggernaut1
 
Dafür biste ja hier: Um dich von Profis beraten zu lassen :D

Der Vorteil der 280X liegt klar im 1GB größeren Videospeicher, die 960 verbraucht dafür etwas weniger Strom (vernachlässigbar) und ist etwas kühler (es gibt auch gute Kühldesigns für die 280X). Der VaporX Kühler ist mit einer der stärksten und besten Kühler für AMD-Karten, daher ist die 280X mMn ein sehr gutes Angebot für den Preis, bei dem man bedenkenlos zuschlagen kann.
 
Welche Graka und welches NT haste denn z.Z.?
Würde dir bei dem Budget zur R9 280 X raten, da die in fast jedem Spielbenchmark etwas besser abschneidet als die GTX 960, auch in Witcher 3.
Wenn du noch etwas sparst könntest du dir auch eine GTX 970 kaufen, wo du Witcher 3 gratis dazu bekommst. (Wobei dann allerdings vermutlich die CPU die Graka etwas bremsen würde ;) )
 
Meinen Erfahrungen nach ist der Videospeicher nicht aussagekräftig, da mir in GTA angezeigt wird, dass mit meinen Grafikeinstellungen mehr als 3GB von 2GB verbraucht werden (GTX 650 Ti Boost 2GB).

Wäre die 770 nicht auch eine nette Alternative?

Mit aufrüsten ist gemeint, gleich ein neues Mainboard mitzubestellen.

PS: könntet ihr mir evtl. gleich ein passendes Mainboard (am3+ für amd fx6300 (wird ebenfalls mitbestellt)) empfehlen?
 
Meinen Erfahrungen nach ist der Videospeicher nicht aussagekräftig

Das ist schlicht falsch.
da mir in GTA angezeigt wird, dass mit meinen Grafikeinstellungen mehr als 3GB von 2GB verbraucht werden

Und das ist schlicht nicht möglich.. Wo kein Speicher ist, kann auch keiner befüllt werden.
Mit aufrüsten ist gemeint, gleich ein neues Mainboard mitzubestellen.

PS: könntet ihr mir evtl. gleich ein passendes Mainboard (am3+ für amd fx6300 (wird ebenfalls mitbestellt)) empfehlen?

Nenne uns doch einfach mal dein Budget das du zur Verfügung hast und deine aktuelle Hardware, dann kann man dir besser helfen.
 
Anfangs performte Kepler (wozu die 770 gehört) sehr schlecht in Witcher 3, ich glaube aber das wurde mit nem Treiberupdate behoben. Dennoch würde ich dann doch lieber die 960 nehmen anstatt der 770, wenn unbedingt Nvidia. Die 960 performt minimal besser als die 280X in The Witcher, allerdings ist die 280X dann für andere Spiele und für die Zukunftssicherheit besser. BTW: Habe auch eine 2GB Karte (R9 270X) und habe genauso wie du keine wirklichen Probleme mit dem Vram in GTA 5 :D
 
Wie wärs denn mit folgender Konfig?

- i5-4460
- MSI H97 PC-Mate
- Sapphire Radeon R9 280X Vapor-X
- Cooler Master G450M 450W oder Pure Power L8-CM 430W (für zukunftige Upgrades ggf. ein G550M)

Dürfte ne ganze Ecke effizienter und kühler sein.
Beim Board könntst du auch ein H87 nehmen. Kommt halt drauf an, was du vor hast.
Würde aber mindestens ~70 Euro ausgeben, sonst bekommst du nur Ramsch.

Edit:
Sehe gerade erst, dass PiDabbelju einen ähnlichen Vorschlag gemacht hat.
Konnte den Link eben komischerweise nicht öffnen :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück