Welche Grafikkarte?

~500 Watt reicht dicke solang man kein SLI / Crossfire System vorhat damit zu bauen an welches Netzteil hast du denn gedacht?

Das Corsair eher nicht, das Bequiet ist jedoch das Technisch aktuellste und beste was man in dem Preisbereich zur zeit bekommen kann.

Dann were ich mir erstmal das Netzteil (bequiet) kaufen und dann warte ich mal wie es mit der 300 Generation ausieht ob da was in meinem Preisbereich dabei ist.
Ansonsten werde ich wohl auf die R9 280x oder auf die GTX960 zurück greifen.
Wobei ich ehr zur GTX960 tendiere weil die 4Gb hat und die R9 nur 3gb.

Die 4 Gigabyte sind allerdings völlig unnötig da der Chip bevor man von den zusätzlichen 2 Gigabyte provitiert zu wenig Bilder berechnet es also sowieso ruckelt, dazu kommt noch das krüppel Interface. Die 280x mit 3 Gb Vram und größerem Speicherinterface ist in fast allen Punkten die bessere Karte.

Die 280X ist nur bei der Leistung (leicht) vorne, sonst sehe ich nichts was für die 280X im Vergleich zu der 960 4GB spricht.

Leistung dürfte doch auch eigentlich das ausschlaggebende Kriterium sein. Da fließen dann verschiedene Faktoren wie z.B. das dreifache Speicherinterface mit rein.

Selbst eine GTX960 mit maximalem Oc unter Luft (vom Stromverbrauch möchte dann auch niemand mehr reden) bringt nicht die Leistung einer Stock Vapor-X 280x und kostet dafür noch mehr, dazu dann noch das deutlich geringere Speicherinterface, ich wüßte auch nicht warum man zu einer 280x greifen sollte, doch lieber Geld in eine 960 mit 4 Gigabyte pumpen wovon man unterm Strich weniger Leistung für mehr Geld hat :ugly:.

Ich habe damit ja nicht sagen wollen, dass er ne 960 nehmen soll, bin auch ganz klar für die 280X, die aber nur mehr Leistung hat (was natürlich der mit Abstand wichtigste Punkt ist), sonst spricht alles für die 960.

Wir reden jetzt aber nicht wieder über 60 Watt unter Volllast was eine R9 280x Custom mehr als eine GTX960 Custom aus der Dose zieht oder und leise bleibt jede 280x solang ein gescheiter Kühler drauf ist.

Ok gut dann denke ich sind wir uns alle einig das ich dann doch ehr die R9 280x nehmen werde.
Und selbst wenn die Karte etwas lauter ist, ist das egal da mich so etwas nicht stört ;)

Zurück