21:9 und 16:9 Monitor, schafft das mein System?

TrackmaniaHans

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag,

ich habe mich in letzter Zeit ein wenig mit 21:9 Monitoren befasst und diese beeindrucken mich sehr. Momentan besitze ich einen ganz normalen 16:9 Samsung S22B300 SyncMaster.
Ich habe vor, mir einen 21:9 Monitor als Hauptmonitor dazu zu kaufen. Ich habe nicht so viel Ahnung, welcher gut/schlecht ist, was die Vorteile/Nachteile etc. der verschiedenen 21:9 Monitore sind, deswegen habe ich mich an entsprechenden Reviews orientiert und habe mich für den LG 29UM57P (LG 29UM57P PC Monitore ab 26 Zoll - Media Markt) entschieden. Vorschläge und Alternativen bis 350€ sind immer gern erwünscht.

Der alte 16:9 soll nur als ein Monitor zum nachschauen von Sachen etc. sein, nicht zum zocken. Der ist aber auch kein MUSS.

Nun zur eigentlichen Frage:
Schafft mein System das, einen 21:9 (LG 29UM57P) und einen 16:9 (Samsung SyncMaster S22B300) gleichzeitig, ohne große Performanceverluste, neue Spiele wie GTA V, BF4, JC3, F4, weiterhin spielbar wiederzugeben?

Wenn ich einen 21:9 (LG 29UM57P) und einen 16:9 (Samsung SyncMaster S22B300) zusammen an mein System (unten im Anhang) anschließe, kann ich neue Spiele wie GTA V, BF4, JC3 und F4 weiterhin flüssig (30+ fps) spielen? Und unterstützt meine Grafikkarte überhaupt eine solche Kombination? Ich habe mal gelesen, dass man bis zu 7 Monitore an der Grafikkarte anschließen kann (mit extra erweiterungen oder so). Anschlüsse müssten auch passen.

MfG
TrackmaniaHans

Das System:
Kühler: Cooler Master Hyper TX3 Evo, Motherboard: ASRock B75 Pro3, Grafikkarte: Gigabyte Radeon HD 7950, 3GB GDDR5, Arbeitsspeicher: G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, Festplatte: Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s, Prozessor: Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, Netzteil: be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.3, Tower: BitFenix Shinobi schwarz, OS: Windows 10 64-bit, Monitor: Samsung Sync Master S22B300 22"

Infos zur Grafikkarte:
Chip: Tahiti Pro (GCN 1.0) • Chiptakt: 900MHz, Boost: 1000MHz • Speicher: 3GB GDDR5, 1250MHz, 384bit, 240GB/s • Shader-Einheiten/TMUs/ROPs: 1792/112/32 • Rechenleistung: 3226GFLOPS (Single), 806GFLOPS (Double) • Fertigung: 28nm • Leistungsaufnahme: >225W (TDP), 15W (Leerlauf), 3W (ZeroCore-Power) • DirectX: 11.1 • OpenGL: 4.2 • OpenCL: 1.2 • Shader Modell: 5.0 • Schnittstelle: PCIe 3.0 x16 • Bauweise: Dual-Slot • Kühlung: 3x Axial-Lüfter (75mm) • Anschlüsse: DVI, HDMI 1.4a, 2x Mini DisplayPort 1.2 • Externe Stromversorgung: 2x 6-Pin PCIe oder 1x 8-Pin PCIe, 1x 6-Pin PCIe • Abmessungen: 285x126x38mm • Besonderheiten: AMD Eyefinity, 2-Way-CrossFireX, werkseitig übertaktet

Zuletzt bearbeitet:
Der LG29UM57P 29 ist halt ein "langgezogener" (in der Breite um mehrere Pixelreihen ergänzter) 1080p FHD. Da wirst du die einzelnen Pixel wegen der großen Diagonale schon sehr deutlich sehen, im Vergleich zu deinem jetzigen 22" FHD.

Die Monitore kann man beide an die Grafikkarte anschließen, und zum gamen entscheidest dich halt dann für einen der beiden. Der zweite bleibt dann weiterhin im 2D und beansprucht deine Graka nicht zusätzlich. (zumindest nicht nennenswert)
Oder willst du mit beiden Monitoren gleichzeitig spielen?

Die Pixel wird man, denke ich zumindest, nur minimal mehr sehen. Der LG ist von der Höhe nur ca. 4cm höher bei gleicher Pixelanzahl und seitlich sinds auch 640 Pixel. Beim Zocken werde ich da wahrscheinlich sowieso nicht so genau drauf achten.
Der 2. Monitor ist, wie du es gesagt hast, nicht zum spielen gedacht. Also wird die Hardware nur minimal mehr belastet, da nur 33% mehr Pixel da sind?
Ich werde mir den Monitor vorher noch vor Ort anschauen und dabei achte ich mal auf die Pixeldichte.

Vielen Dank schonmal

Hast recht, mein Fehler.
Ich hab mich gerade etwas mit der Höhe verhaut. Bei 29" 21:9 ist das Bild 29 cm hoch, bei 22" 16:9 27 cm.

Den Unterschied dürfte man nicht all zu sehr merken.

Ich bin von 24" 16:9 auf 29" 21:9 (LG 29 UM67P) umgestiegen. Die Pixeldichte kommt mir gleich vor. Subjektiv (habe nicht gebenched) war kein Unterschied in der Performance spürbar, also sollte es kaum schlimmer sein als auf deiner jetzigen Graka. Allerdings habe ich auch eine 980.

Worauf du dich beim Umstieg auf 21:9 einstellen musst, ist mitunter eine Menge Aufwand bis ein Spiel den Monitor ausfüllt. Viele Spiele unterstützen das Format nicht nativ. Manchmal reicht es, die ini zu ändern oder die Exe zu tauschen, doch bei anderen ist es mehr Aufwand. In Fifa beispielsweise muss ich das Spiel starten, dann einen Trainer, dann umstellen und dann wieder auf vollbild. Und trotzdem sind alle Menüs verzerrt.

Trotzdem will ich den großen Monitor nicht mehr missen.

Absolut kein Aufwand. Ich habe zwar einen 34" Curved von Samsung in 21:9 mit 3.440 x 1.440, jedoch hatte ich bisher in keinem Game Probleme wegen der Auflösung und dem Format. Getestet habe ich es mit Ryse, Just Cause 3, Star Wars Battlefront, Garden Warfare, Rainbow Six Siege, Counterstrike CS:GO.
Ich könnte ich es mir vorstellen, dass viele ältere Titel Probleme mit dem Format haben.

Ich zocke viel neue games, nur ab und zu mal nen altes, aber das kann man ja wahrscheinlich mit black bars links und rechts zocken, so wie ich es gelesen habe.

Wie sieht das mit dem Anschluss aus? Ich hatte noch nie 2 Monitore gleichzeitig an mein System auf lange Zeit angeschlossen. Ist es besser, wenn man beide über einen HDMI-splitter an schließt oder merkt man nen unterschied, wenn einer über HDMI und der andere über VGA angeschlossen ist?

Ich würde den großen per Displayport anschließen, da das die beste Qualität/meiste Bandbreite hat. Wenn du auf den anderen nur ab und zu guckst, ist es fast egal, ob Dvi oder HDMI oder Vga

Von Displayports habe ich leider nur wenig Ahnung. Meine Grafikkarte hat laut der Produktbeschreibung zwei mal einen Mini DisplayPort 1.2. In der Beschreibung des LG 29UM57P habe ich keine Informationen zu einem entsprechenden Anschluss gefunden. Anscheinend hat der nur 2 HDMI Anschlüsse womit ich wohl zu HDMI greifen werde.

Zurück