Welche Grafikkarte soll es übergangsweiße werden?

Aken0

Kabelverknoter(in)
Welche Grafikkarte soll es übergangsweiße werden?

Hey,

derzeit habe ich nen PC bei mir stehen, ohne IGPU und auch ohne GPU somit nicht nutzbar.
Habe vor mir wahrscheinlich die 390er von AMD zu gönnen, bis dahin dauert es aber noch ne ganze Weile. Ob ich die 3xx 100% bestellen werden, steht auch nicht fest.

Trotzdem stellt sich jetzt die Frage, welche GPU ich mir noch rein bauen möchte.
Habe an eine 290x gedacht. Und zwar die Tri-X.
Die Karte sollte im IDLE und in absoluter Raum stille zumindest nicht stören, bzw. nicht meinen, meine komplette Raumluft durch das Gehäuse zu scheffeln ^^

Ich hätte auch kein Problem mit BIOS-Mods und Lüfterkurven, solange sie danach angenehm leise bleibt, ist alles okay.
Ist der Aufpreis zur 290 gerechtfertigt? Sollte im Leistungsbereich der 970er bleiben?

Was könnt ihr mir sonst noch für Karten empfehlen?

Spielen werden ich eig. alles, der Fokus liegt aber bei GTAV & The Witcher3.
 
AW: Welche Grafikkarte soll es übergangsweiße werden?

Hey,

derzeit habe ich nen PC bei mir stehen, ohne IGPU und auch ohne GPU somit nicht nutzbar.
Habe vor mir wahrscheinlich die 390er von AMD zu gönnen, bis dahin dauert es aber noch ne ganze Weile. Ob ich die 3xx 100% bestellen werden, steht auch nicht fest.

Trotzdem stellt sich jetzt die Frage, welche GPU ich mir noch rein bauen möchte.
Habe an eine 290x gedacht. Und zwar die Tri-X.
Die Karte sollte im IDLE und in absoluter Raum stille zumindest nicht stören, bzw. nicht meinen, meine komplette Raumluft durch das Gehäuse zu scheffeln ^^

Ich hätte auch kein Problem mit BIOS-Mods und Lüfterkurven, solange sie danach angenehm leise bleibt, ist alles okay.
Ist der Aufpreis zur 290 gerechtfertigt? Sollte im Leistungsbereich der 970er bleiben?

Was könnt ihr mir sonst noch für Karten empfehlen?

Spielen werden ich eig. alles, der Fokus liegt aber bei GTAV & The Witcher3.

Den Fett markierten Teil verstehe ich nicht :huh:

Wie sieht der Rest vom System aus? CPU, NT (genaue Beschreibung)
Welche Auflösung und wie hoch wird dein Budget sein?
 
AW: Welche Grafikkarte soll es übergangsweiße werden?

Habe an eine 290x gedacht. Und zwar die Tri-X.
Die Karte sollte im IDLE und in absoluter Raum stille zumindest nicht stören, bzw. nicht meinen, meine komplette Raumluft durch das Gehäuse zu scheffeln ^^

Falsche Karte, falsches Modell.
Flüsterleise R9-290 gibt es nicht, 290X schonmal gar nicht.

14 Radeon R9 290(X) im Test (Seite 3) - ComputerBase

In der Mitte der Seite ist ein Video mit den Idle und Lastgeräuschen der Lüfter.
Natürlich sind die im Video so laut, wie man es aufdreht, aber ich denke man bekommt ein sehr deutliches Gefühl, worauf man sich da einlässt.
 
AW: Welche Grafikkarte soll es übergangsweiße werden?

Habe einen xeon 1232v3 drinne werkeln. Das Netzteil ist ein recht aktuelles bq e10 a 500w. Die Komponenten werkeln alle in meinem Fractal R4. Als Monitor habe ich ein Dell UltraSharp U2414H. Bin denke ich ganz gut bedient, außer eben mit der Graka xD

Mit Budget liegt bei ca. 350€.
Wegen des Aufpreises: früher wurde ja immer die 290 empfohlen, da dass Geld für die X es nicht wert gewesen war, deswegen die Frage ;)
 
AW: Welche Grafikkarte soll es übergangsweiße werden?

Falsche Karte, falsches Modell.
Flüsterleise R9-290 gibt es nicht, 290X schonmal gar nicht.

14 Radeon R9 290(X) im Test (Seite 3) - ComputerBase

In der Mitte der Seite ist ein Video mit den Idle und Lastgeräuschen der Lüfter.
Natürlich sind die im Video so laut, wie man es aufdreht, aber ich denke man bekommt ein sehr deutliches Gefühl, worauf man sich da einlässt.

Laut Benchmarks ist die 290x Tri x leiser als die non x? Es geht auch nicht um absolute Stille, sondern einfach nur darum, dass die nicht groß stören. Wiegesagt, denke man kann da noch sicherlich einiges drann spielen, damit sie leiser wird, oder eher nicht?
 
AW: Welche Grafikkarte soll es übergangsweiße werden?

Weshalb verweist niemand auf die Vapor-X?
 
AW: Welche Grafikkarte soll es übergangsweiße werden?

Wenns es für den Übergang ist, ist der Aufpreis von 290 auf 290x nicht gerechtfertigt. Die 290 leistet nicht viel weniger aber du sparst gut. Das gleiche gilt gegenüber der 970. Wenn du sie nicht länger als 2 Jahre täglich durch suchtest hast du durch Strom sparen, noch kein Geld gespart. Die tri-x oc ist auch im idle nicht störend daher würde ich diese empfehlen(habe sogar noch normale Lüfterkurve). Wenn die 290 nicht reicht reichen die anderen beiden auch nicht mehr wirklich. Oc-potential haben die x und 970 etwas mehr aber bei low fps ist das nur gering mehr.
 
AW: Welche Grafikkarte soll es übergangsweiße werden?

Danke euch, wenn keiner dagegen spricht, werde ich mir die Vapor zulegen.
 
AW: Welche Grafikkarte soll es übergangsweiße werden?

Andere Frage ist das eine Gute Idee sich überhaupt übergangs weise eine GPU zu holen ?
Das ist doch bisschen raus geworfenes Geld ?
Nicht lieber übergangsweise eine R9 280 ?
 
AW: Welche Grafikkarte soll es übergangsweiße werden?

Andere Frage ist das eine Gute Idee sich überhaupt übergangs weise eine GPU zu holen ?
Das ist doch bisschen raus geworfenes Geld ?
Nicht lieber übergangsweise eine R9 280 ?

Im Prinzib hast du Recht, jedoch eine GPU brauche ich so oder so. Verkaufen kann ich die GPU über Ebay o.ä ja immer noch, sicherlich nicht zu einem Vollpreis, aber über 200€ denke ich, werde ich die sicherlich noch los. Es steht ja noch nicht fest, ob ich zur 3xx wechseln werde.
Die 380 kommt ja ca. in ein zwei Monaten (berichtigt mich bitte, wenn ich falsch liege), nach nochmal ein zwei Monaten kommen ja die 390 (gleiches spiel wie gerade eben) und dann nochmal ein zwei Monate oder mehr, bis es gute Custom-Modelle gibt. Da vergeht ne menge Zeit, in dieser ich Spiele spielen möchte, möglichst ohne Grafikverluste. Aber du kannst mich gerne versuchen umzustimmen, ich bin da relativ offe.n
 
AW: Welche Grafikkarte soll es übergangsweiße werden?

Derzeit geht man eher davon aus, dass die 300er bis zum vorläufigen Spitzenmodell, der 380X, Ende des zweiten Quartals kommen und die richtigen High End Modelle dann im Herbst.
 
AW: Welche Grafikkarte soll es übergangsweiße werden?

Ich hatte in etlichen Kaufgesuchen darauf verwiesen, dass die *einzige* in der Lautstärke akzeptable R9-290(X) die Vapor-X ist.
Dennoch wird jedesmal der billige Ramsch von XFX, Powercolor und was weiß ich empfohlen, nur weil er vielleicht 5-10% günstiger ist.

Die Tri-X kann man vermutlich für den Idle-Betrieb auf 25% Lüfterdrehzahl setzen und hört dann nix mehr aus dem Gehäuse.
Jedoch ist solche Bastelarbeit nicht jedermanns Sache und man sollte erwarten, dass ein 300-400€ Produkt solche Feinheiten eigentlich mitbringt...

Zum Strom:
In einer vorsichtigen Abschätzung (mit 4h Spielen / Tag und 4h idle / Film anschauen spart eine Kepler / Maxwell Karte ca. 15€ pro Jahr ggü. einer jeweils in der Leistung vergleichbaren AMD.
Ob einem das als Argument für die eine oder andere Seite reicht, kann jeder selbst wissen.
 
AW: Welche Grafikkarte soll es übergangsweiße werden?

in dieser ich Spiele spielen möchte, möglichst ohne Grafikverluste. Aber du kannst mich gerne versuchen umzustimmen, ich bin da relativ offe.n

In BF4 in Mittel mit High Texture und andere Sachen die du runterstellst läufst mit 60 FPS mit einer GTX 750 unter Win 8.1
Darum vllt eine GTX 750 oder R6 270

Sonst wäre eine R9 280 noch eine Option. BF4 In Ultra 40-60 FPS (wenn ich mich nicht täusche)
Die von HIS soll gut sein (HIS Radeon R9 280 IceQ OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QC3G2M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland)

Wie wäre die Idee hier aufm Marktplatz eine zu Kaufen ?
Könntest eine zB. für 140 Kaufen und für 120 bis 100 Euro wieder verkaufen :)
Ich würde einfach nach einem Angebot gucken ob irgendwo eine im Angebot ist, oder nach einer gebrauchten GTX 970 gucken die werden bestimmt jetzt öfters zu finden sein ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Grafikkarte soll es übergangsweiße werden?

Achso, das heist wenn ich jetzt sagen würde er soll lieber eine andere nehmen dann würde er nochmal drüber nachdenken? Okay alles klar. Wenn du wirklich eine r9 290 willst dann nimm die vapor-x oder die normale tri-x das passt schon
 
Zurück