welche Grafikkarte soll es bloß werden...

Scavanger

Komplett-PC-Aufrüster(in)
welche Grafikkarte soll es bloß werden...

Hallo Leute,
will euch nicht mit viel Text belästigen, deshalb komme ich gleich zum Wesentlichen:

Eine neue Grafikkarte sollte demnächst her, da meine jetzige Sapphire HD6870 1GB nicht mehr wirklich die stärkste ist.

Was ich "will":
Preis bis max. 200€
Sollte auch recht anspruchsvolle Spiele (Battlefield, kommende Battlefront, Rainbow Six Siege) in Full HD mit Kantenglättung flüssig darstellen können.
sehr wichtig: Die Karte sollte (sehr) leise sein.
Stromverbrauch sollte nicht hoch sein
DX 12 kompatibel (wäre nett)

einigermaßen VR tauglich

Die Karte muss nicht "neu" sein - würde auch eine gebrauchte kaufen.

Bin jetzt auf verschiedene Karten gestoßen:
GTX 950, 960 (2 bzw. 4 GB), die R9 380(X)...
Oder doch ein "älteres gebrauchtes" Modell wie die R9 280. Oder ist die R9 285 eher eine passende Grafikkarte. Oder doch eine R9 280X. :hmm:

Es gibt irgendwie so viele Grafikkarten und dich habe mich in den letzten Jahren nicht sehr intensiv damit beschäftigt, deshalb hoffe ich auf Eure mithilfe

die Testseiten sagen mal die Karte wäre gut, die anderen finden die wiederum nicht so toll und empfehlen eine andere usw...

Bin mal auf eure Vorschläge gespannt.

Mein System:
i5 4670k
8GB DDR3 RAM
z87x d3h gigabyte

Danke schon mal im voraus!

AW: welche Grafikkarte soll es bloß werden...

Bis 200€ bekommst du nur Karten, die +/- genauso schnell sind wie die HD7950. Und die hat schon 2013 unter 200€ gekostet.
Diese bekommst du zur Zeit für ca. 120€ gebraucht.

Ich würde also entweder eine 4GB 960 kaufen (die gibt es immer mal wieder im Sale um die 180€) oder warten, bis die 380X in ein paar Tagen kommt.
Auf der XFX-Herstellerseite ist sie schon eingetragen.

Die ist zwar etwas teurer als deine 200€, aber eine gute Ecke schneller.
Alternativ könntest eine gebrauchte / Restposten R9-285 suchen. Das ist die gleiche Karte wie die 380 ohne X.

Sapphire-Karten haben sich bei mir durch äußerste Haltbarkeit bis 2 Wochen nach Garantie-Ende "bewährt" und fliegen somit aus meinem Radar völlig raus. (4 von 5 defekt)

Bei deinen Spielen und dem Geld würde ich definitv zur R9 380 raten. Zumal diese auch Asynchrone Shader hat, welche unter DX12 nochmal einen Leistungsschub gibt.

Aber VR-Taugliche Grafikkarten wirst du mit deinem Geld nicht wirkliche bekommen.

Zuletzt bearbeitet:

Mit etwas Glück ergatterst du eine GTX 780 gebraucht für ~200€.
Da hättest du erstmal ein ordentliches Upgrade und auch mehr Vram. Eine 380 wäre der P/L-Kracher und eine 960 die sparsamste Variante (was den Verbrauch angeht), letztere aber dann bitte mit 4GB nehmen.

Da du explizit eine Karte mit wenig Verbrauch suchst, kommst du wohl nicht um Maxwell herum, aber wie es da um den DX12 Support steht kann ich dir nicht sagen.

Danke für die vielen hilfreichen posts! Ich hätte die Möglichkeit eine gebrauchte 280X für 150€ zu bekommen. Wäre das eine lohnende alternative? Andere Frage: bis wann wäre realistisch mit der 380X zu rechnen? Ich würde die eher nicht kaufen, aber vielleicht sinken dadurch die Preise der anderen Karten bzw gibt es günstigere gebrauchte :)

Die 280X liegt von der Nettoleistung etwas über 380 und 960. Allerdings schluckt sie auch deutlich mehr Strom als die beiden andern und wird dementsprechend lauter, vor allem bei billigeren Kühlern. Ausserdem ist der Chip halt der der 7970 aus dem Jahre 2012, also nicht mehr ganz taufrisch. 150€ wären aber ein guter Preis, welches Modell genau?

Sorry Leute für den Doppelpost.

Würdet ihr sagen, dass eine Powercolor R9 280X Turbo Duo OC (3GB) für 150€ eine lohnenswerte Alternative für eine 380 bzw. 960 (4GB) wäre?

Oder ist es besser, wenn ich erstmal auf die 380X warten soll, um dann zu schauen wie sich die Preise am Markt ändern (oder wird sich preislich nicht viel tun)?

Wäre über Antworten dankbar :)

Die 380X wird den Bock nun auch nicht mehr fett machen - da reden wir vllt. von ~10€.
Kann mich aber auch irren.

Fakt ist, wenn du jetzt eine Karte brauchst, dann ist die 280X ala HD 7970 sicher eine gute Wahl. Ob du in dieser Leistungsklasse nun 3 oder 4GB Vram hast, wirst du wahrscheinlich nicht bemerken. Die 960 ist natürlich wesentlich sparsamer, prozentual aber etwas langsamer als die 280X.

Hier mal einen kleinen Performance-Überblick:

wenn du Effizienz bevorzugst, dann die GTX960 4GB. Sonst machst du auch mit einer R9 380 nix verkehrt. Und was welche Karte in DX12 leisten wird, steht noch in den Sternen. Aktuell gibt es zu diesem Thema bestenfalls Anhaltspunkte:

bei kommenden Games kann die Leistung schon wieder anders aussehen. Allerdings ist eine Bildschubse für um die 200 Taler auch kein Garant für ultra-Einstellungen samt sehr hohen Frames. Egal mit welcher Grafikschnittstelle;)

Gruß

Danke für die Tipps:
Sollte man die Powercolor R9 280X turbo duo OC 3GB jetzt eher meiden oder ist gegen die eigentlich nichts auszusetzen (im Vergleich zu andere 280X)?
Vielleicht weiß jemand von euch ja etwas wegen Langzeitproblemen oder so.

Lg

Danke für die Tipps:
Sollte man die Powercolor R9 280X turbo duo OC 3GB jetzt eher meiden oder ist gegen die eigentlich nichts auszusetzen (im Vergleich zu andere 280X)?
Vielleicht weiß jemand von euch ja etwas wegen Langzeitproblemen oder so.

Lg

Ich war sehr zu frieden mit der Karte. Hatte sie ca. 2 Jahre im Rechner. Sehr leise. Jedoch, wie bei allen Radeons: etwas wärmer als Nvidia wegen dem höheren Stromverbrauch.

Hier ein guter Test zu dem Ding: Powercolor R9 280X OC TurboDuo Grafikkarten im Test | PC-Max: Hardware News und Tests

Ich stelle jetzt mal die obligatorische Frage, welches Netzteil du denn hast.

Hab ein be quiet. E9 straight power 500 Watt. Ich denke das müsste reichen, oder täusche ich mich da. Hab damals extra etwas mehr fürs NT ausgegeben :)

Zurück